FreeMCBoot mit Action Replay Max (nicht Mediaplayer Edit.)

  • Hallo erstmal an Alle hier im Forum. :)


    Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir einer weiterhelfen kann:


    Ich habe hier die PS2 Slim Silver scph- 77004 und ein Action Replay Max (siehe Hier)


    Nun würde ich gerne FMCB installieren. Hab mir auch schon eine Anleitung rausgesucht. Das Problem ist wohl das ich keinen media Player habe beim Action Replay Max oder? DVD region X kann man ja nicht nehmen als Programm.


    Nun habe ich gelesen das am 24.12. ein Hack veröffentlicht wurde mit dem man auch ohne den Media Player über AR Max FMCB installieren kann.


    Stimmt das?


    Ich hoffe das mir einer helfen kann. Danke schonmal.


    :)

  • Horano


    ich kann bestätigen, dass der Hack vom 24.12. funktioniert. Allerdings haben mir auch die Angaben in der Readme nicht ausgereicht.


    Das "Omniconvert" brauchst Du nicht zwingend, da schon eine passende "codelist.bin" dem "xmasloader.tar.gz.rar" beiliegt, diese kannst Du nehmen.


    Was Du brauchen wirst, ist "ps2save-builder 0.8" und einen USB Stick der problemlos mit der PS2 zusammenarbeitet. Was ebenfalls fehlt ist der "MPLUS-LOADER2.ELF" von Lukasz Bruun in einer gepatchten Version. Dieser wird dann als "BOOT.ELF" eingesetzt. Von dort aus kannst Du dann z.B. "FMCB 1.8" installieren.


    Den gepatchten "MPLUS-LOADER2.ELF" werde ich versuchen hier morgen hochzuladen, da ich ihn um das ganze zu vereinfachen noch etwas anpassen will.


    Dinge, die Du jetzt schon tun kannst:


    Installiere die "codelist.bin" aus "xmasloader.tar.gz" per "Memory Manager" der ARMax vom USB-Stick auf die MC im ersten Steckplatz.


    Dann sichere (COPY) mit dem Memory Manager der ARMax Evo CD, die "ARMaxSettings" auf den USB-Stick. (Durch das Einspielen der Codelist können durchaus zwei Einträge vorhanden sein, nimm die größere von beiden.) Wenn Du damit fertig bist, schalte die PS2 aus und ziehe den USB-Stick ab.



      1. Fahre die PS2 mit der ARMax CD wieder hoch. Starte den linken Menüpunkt "Expert Mode" und warte bis er die Codelist eingelesen hat. Dort sollte jetzt nur noch ein Eintrag "ARMax Evo" o.ä. vorhanden sein.


      2. Dort aktivierst Du die 3 Patches "Running", "Payload [0000]", "Payload [0001]". Mit einem Druck auf "Start" am DualShock-Controller führst Du einen Gamestart mit den aktiverten Patches/Cheats durch und lässt die ARMax CD im Laufwerk.


      3. Wenn das ARMax Menü wieder geladen ist, kannst Du schauen, ob Du bisher alles richtig gemacht hast. Beim Druck auf das "Memory Manager" Symbol versucht er die "BOOT.ELF" auf der MC0 zu starten. Da dort noch keine zu finden ist, solltest Du einen roten Rand als Hintergrund zu sehen bekommen.


    Lade Dir die Torus Demo von Lukasz Bruun herunter.(Link)
    Die auf dem USB Stick gespeicherte Datei "00000_xxxx_ActionRepl.max" öffnest Du mit dem "PS2-Savebuilder 0.8" und fügst dort zur Probe die "torus.elf" als "BOOT.ELF" ein. Vergewissere Dich bitte, dass die Buchstaben groß geschrieben sind und speichere ab.


    Nachdem Du die "00000_xxxxx_ActionRepl.max" am PC passend vorbereitet hast, kannst Du sie mit dem Memory Manager der ARMax auf die MC zurückspielen. Beachte dabei bitte, dafür die Funktion "Uncrush" zu benutzen.
    Wiederhole nun die Punkte 1. bis 3. - dann sollte die Torus Demo zu sehen sein.
    Sledge

  • Horano


    Nun noch wie versprochen die gepatchte Version des "MPLUS-LOADER2.ELF".


    Die "torus.elf" diente zur Kontrolle, ob das Setup soweit stimmt.
    Wenn die Demo also zu sehen war, kann nun wie folgt weiter gemacht werden.


    Auf dem USB Stick sollte sich noch die angepasste Sicherung der ARMaxSettings befinden. Diese Datei in den "ps2save-builder" laden und die dort vorhandene "BOOT.ELF" löschen.


    Danach die "MPLUS-LOADER2_ARMax.ELF" zu "BOOT.ELF" umbenennen und mit "ps2-save-builder" der "00000_xxxx_ActionRepl.max" hinzugefügen und auf dem USB Stick abspeichern.
    Den Stick an die PS2 anschließen und den Memory Manager starten. Als primäres Device die MC1 auswählen. Da dort momentan die Torus Demo als "BOOT.ELF" installiert ist, muss diese zuerst gelöscht werden.


    Beim selektieren der Einträge wird deren Größe eingeblendet. Der größere "ARMax Settings" Eintrag enthält die "BOOT.ELF" und sollte gelöscht werden. Jetzt wieder eine Menüebene zurück und den Stick als primäres Device auswählen. Nun vom USB-Stick per "Uncrush" die aktualisierten "ARMax Settings" einspielen. Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die PS2 kann ausgeschaltet werden.


    Der nun installierte Second Stage Loader "BOOT.ELF" (MPLUS-LOADER_ARMax.ELF) sucht beim nächsten abarbeiten der Punkte 1. bis 3. auf dem USB-Stick nach der Datei "FREE_MCBOOT.ELF".


    Du musst also nur noch den Inhalt des Ordners "Noobie_Package" aus "McBoot 1.8b Noobie Package " auf den Stick entpacken und die PS2 samt ARMax + USB Stick starten. Beim Abarbeiten der Punkte 1. bis 3. landest Du direkt im FMCB-Installer.


    Sledge
    PS: Wegen der Forumbeschränkungen hab ich die Endung ".rar" dem Dateinamen hinzugefügt. Es handelt sich aber um eine ".tgz" bzw. ".tar.gz" Datei.


    Hiermit möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei Spider@psx-scene.com für seine Arbeit und Hilfe bedanken. Von Ihm stammt auch der ausschlaggebende Teil des MPLUS-LOADER2.patches !

  • Erstmal super vielen Dank an Euch und dir Sledge!!! :)


    Ich werde das ganze heute direkt wieder testen nur gestern hatte ich echt keine Lust mehr nach etlichen versuchen!!


    Also nochmals danke! Ich melde mich hier sobald es geklappt hat. :D


    EDIT:


    Also bin deiner Anleitung gefolgt und es hat auf Anhieb funktioniert!! Genial!!! :D Nun habe ich auch FMCB auf der PS2 !!! Danke dir nochmal vielmals. :]

  • So für alle die Probleme damit haben, das sich der PS2 Save Builder schließt (abstürzt) wenn ihr die .max bearbeiten wollt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!