S-Video-Mod für Atari 2600

  • Moinsen!


    Ich hab neulich mal in einem anderen Forum mit ein paar Leuten getextet, um meinen Ataris einen vernünftigen Videoausgang zu spendieren. Das VCS hat ja leider keinen richtigen Videoteil, sondern mischt die einzelnen Signale direkt zu einem RF-Antennensignal. Im Gegensatz zu anderen Konsolen, wo man mal eben den RF-Modulator rausschmeisst und dort dann direkt Composite und Audio hat , oder gar direkt RGB abgreifen kann, muss man beim VCS den Videoteil regelrecht selber bauen.


    Grundlage ist der Videoschaltkreis vom Atari 600XL (Heimcomputer).
    Dieser wurde von Antabaka aus dem Forum64 so bearbeitet, dass ein Videoteil für den 2600 dabei herauskam - siehe Anhang.


    Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Man durchtrennt alle im Schaltplan genannten Pins vom TIA (beim 2600 Jr ist es der unterste Chip) und lötet den Schaltkreis dort an.
    Nachteil: braucht recht viel Platz, und der ist im Jr recht rar...


    2. Man lässt alles, was im roten Kasten auf dem Pla is, weg - ist nämlich mit leicht unterschiedlichen Widerstandswerten beim Jr (und auch beim Ur-2600, mit den 6 Schaltern und der Holzfront) bereits vorhanden - , entfernt alle Bauteile, die zum RF-Modul gehören und klemmt den Rest der Schaltung an.


    Alles, was nach den Widerstanden an den Ausgängen vom 4050 liegt und mir im Weg war, habe ich dezent ausgebaut um besser da ranzukommen. Das waren u.A. R17, R41, R42, R48, R55, R56, Q4, L8, C50, C51, C52, C53 und C54. Nicht unbedingt nötig, aber egal...dadurch war mehr Platz in der Ecke. C33 hat nen 2k-Widerstand dazubekommen, und den Transistor aus der Luma-schaltung des Plans habe ich quasi "fliegend" verbaut (Recycling von Q4). Die Chroma-Schaltung habe ich auf nem Stück Lochraster gebaut und angeschlossen. Alle Bauteile im RF-Teil können auch rausfliegen, mit Ausnahme von C33. Dort kann man später die Platine mit der Chroma-Schaltung unterbringen.


    Anschliessend eine S-Video-Buchse angelötet und ran an den Fernseher: Fantastisches Bild!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!