PS2 an Router - Online & ULE/SMS

  • Hallo zusammen.


    Habe hier folgendes Anliegen. Undzwar möchte ich meine PS2 ins heimische Netzwerk einbringen.


    Bisjetzt lief alles bestens. PS2 ist am Router dran und ich hab auch Zugriff zum Internet. Wenn ich jedoch z.B. Musik übers Netzwerk streamen will und diese mit SMS höhren will, muss ich das Patchkabel (was mit dem Router verbunden ist) aus der PS2 mit dem Crossoverkabel (was mit dem PC verbunden ist) austauschen.


    Nun hätte ich jedoch gerne eine Lösung, wo ich kein Crossoverkabel mehr brauche und praktisch alles machen kann, wenn dabei die PS2 am Router hängt (also online zoggen, Media Files streamen usw.).


    Nun meine Frage: Bekomm ich das Ganze auch hin, ohne dabei den DHCP meines Routers zu deaktivieren oder kann ich das Ganze nur bewerkstelligen, wenn ich die IPs einzeln vergebe?


    Mein Netzwerk besteht aus: Rechner, Notebook, PS2.
    Router: Netgear ProSafe Dual WAN VPN Gigabit Firewall (Model FVS124G)


    Danke schonmal im Vorraus. ;)


    Cya, Maik Reimann.

  • ist absolut kein Problem. Einfach alles mit dem Router verbinden wie immer (alles patchkabel). DHCP kannste auch aktiviert lassen.


    Dann gibts du deiner PS2 für die Homebrewprogramme (IPConfig.dat) einfach eine IP die in der nähe deines PC´s und Routers liegt. alles gleich bei der IP nur beim rechten / letzten zahlenblock wenn der PC die 002 hat für die ps2 einfach mal die 008 probieren als Beispiel.


    Online von den Games her holt sich die IP ja eh vom DHCP und die wird auch nicht in der IPConfig.dat gespeichert.

  • Zitat

    Original von diholli
    Ich würde mal das Crossoverkabel vom PC zum Router gegen ein normales Kabel austauschen.


    Wie genau meinst du das bzw. hast du vielleicht etwas missverstanden?


    Das Crossoverkabel ist mit dem PC und der PS2 verbunden, nicht mit dem Router.


    Fatman


    OK, werd ich mal ausprobieren.


    EDIT:


    Ok, habe nun mal nachgeschaut welche IP mein Notebook z.B. hat und dabei kam folgendes raus:


    IP-Adresse: 192.168.1.2
    Subnet-Maske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1


    Habe daraufhin einmal die IP der PS2 auf 192.168.1.6 geändert und zum Test mal den Client Loader von vtecorona angeschmissen. Dieser gibt mir grünes Licht, jedoch will weder SMS noch ULA was finden.


    Cya, Maik Reimann.

  • Bei SMS mussu in den Netzwerkeinstellungen des noch umstellen, weiß aber nemme wie des heisst...


    Bei ule mussu auf HOST: gehen, wenn der geladen hat und nichts anzeigt (was normale ist) einfach nochmal :_dreieck: und dann wieder auf HOST dann müsstest du die freigegebenen Partitionen sehen können

  • Bei ULE wird mir nix angezeigt, egal wie oft ich auf :_dreieck: drücke und beim SMS hat er die IPCONFIG.DAT auch schon übernommen, jedoch wird mir auch da nix angezeigt. PS2 hab ich ebenfalls neugestartet - keine Änderung.


    Werde mal die letzte Stelle etwas ändern. Vielleicht klappts dann.


    Cya, Maik Reimann.

  • starte einfach mal in Ule PS2Net und dann siehst du schon welche IP du verwendest, dann am PC mal nen FTPCienten starten und auf die IP verbinden, wenn das geht ist schonmal alles richtig.


    Zu Host: mal nen anderen Clienten am PC ausprobieren.
    Zu SMS: wie willst du es denn machen ?! auch Host (gähn ;) oder lieber gleich Samba ?

  • Zitat

    Original von Fatman
    starte einfach mal in Ule PS2Net und dann siehst du schon welche IP du verwendest, dann am PC mal nen FTPCienten starten und auf die IP verbinden, wenn das geht ist schonmal alles richtig.


    Zu Host: mal nen anderen Clienten am PC ausprobieren.
    Zu SMS: wie willst du es denn machen ?! auch Host (gähn ;) oder lieber gleich Samba ?


    Wie ich bereits geschrieben habe, hab ich dies schon gemacht.


    Mein Notebook hat die IP 192.168.1.2 und die PS2 192.168.1.5 und wenn ich mit dem Clienten von vtecorona mit dieser IP verlinken will, kommt auch ein grünes Symbol in der Taskleiste - jedoch wird mir weder im ULE noch im SMS was angezeigt.


    Bei Samba hab ich absolut kein Plan was das sein soll. ^^"


    Und was für Clienten auser den gibt es denn noch...?


    Cya, Maik Reimann.

  • Das sollst du mal probieren:


    Ulaunchelf mit FTP Programm benutzen


    wenn das klappt dann passen deine IP´s.


    Der Client von vte corona ist eigentlich sehr gut, hast du dort auch Freigaben für Ule erstellt ? (das mit öffnen/verlassen/öffnen des Ordners musst du aber trotzdem machen).



    Das SMS unterstützt Samba, das bedeutet du kannst mit ihm auf deine normalen Windows-Freigaben zugreifen ohne extra einen clienten zu benutzten.


    Dazu brauchst du in Windows ein Benutzerkonto mit Passwort und musst in Windows die Dateifreigabe aktivieren.


    Dann erstellst du dir wie im ersten Post vom SMS Thread beschrieben eine SMS.smb Datei wo du IP vom PC, USer, Passwort reinschreibst und dann verbindest sich SMS halt automatisch mit dem PC.

  • Ok, habs mal gestern noch mit dem anderen Clienten hier in der Database ausprobiert und da hats gefunzt. Jetzt will es ulkiger Weiße auch mit dem von vtecorona klappen, hatte gestern keine Lust mehr, weil SMS immer am Anfang hingen blieb bzw. es lädt und lädt aber es passierte nix. Jetzt auf einmal gehts wieder... habe gestern doch garnicht sooo lange gezoggt. :D


    Auf jeden Fall danke für eure Hilfe, "bisjetzt" scheint es zu laufen und ich kann nun die 2. Netzwerkkarte aus dem Rechner rausbauen. ^^"


    Cya, Maik Reimann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!