Scart/RGB-Mod bei PAL-Gerät

  • Wer kennt sich damit aus?


    Gleich als erstes: Ein "Geht nicht!" akzeptiere ich nicht als Antwort, es geht (nur) mit der ersten französischen Baureihe, von der ich ein Exemplar mein Eigen nenne. 8)


    Die Leitungen wurden alle verlegt, nur im letzten Moment hat sich Nintendo entschlossen, diese nicht zu bestücken.


    Hat jemand ne Ahnung, was auf die Lötpads drauf muss?


    Hier ist eine geschätzte Teileliste aus dem Netz:


    Q1, Q2, Q3 = BQ14/2PB709AQ PNP Transistors
    R42, R44, R46 = 75ohm Resistors
    R41, R43, R45 = 39ohm Resistors
    C11, C12, C13 = 47pf Capacitors


    Daneben fehlt mir noch eine Zenerdiode und ein Widerstand, um aus dem +12V ein Signal für den Fernseher zu basteln, es sollte 9-12V @ >= 10k sein. Ich kenn mich null aus mit solchen Berechnungen, kann mir jemand zumindest mit dem Signal helfen?

  • Hast du dir das evtl. mal angeschaut ? --> KLICK
    Könnte ja möglicherweise ne alternative sein.



    Edit:
    Ach mist. Seh grad das der Mod wohl nicht auf PAL Konsolen funzt ^^
    ( Wer lesen kann is klar im vorteil *lol* )

  • Kenn ich schon, aber danke.


    Nicht mal bei NTSC soll man das Signal ohne Verstärker rauslegen, wie man den baut weiß ich.


    Nachdem der FRA aber andere Chips hat und die Lötpads alle da sind will ich die so bestücken wie es gedacht war.




    Was ich jetzt mal am dringendsten wissen müsste, damit ich loslegen kann:


    Wie mach ich aus 12V stabile 12V mit einer Zener und einem Widerstand? Bzw wie bekomme ich stabile 1-3 Volt aus 3,3V oder 12V?



    Edit: Der Mod funzt auf den FRA-Konsolen so wie es dort steht, nur ist das Signal bei PAL wesentlich schlechter als bei NTSC. Deshalb leg ich auch nicht einfach das Kabel 1:1 raus. :D

  • Danke. :D


    Ich finds komisch, dass die dort nicht mehr antworten, aber mit meiner Liste trau ich mir das Experiment zu.


    Fehlen nur mehr die Schaltsignale (1-3V und 12V). Kannst du sowas berechnen? Ich bin beim Widerstand-berechnen eine Flasche. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Heintzah
    HIER




    wenn mann es einmal drauf hat fluscht es nur noch


    Danke, wo such ich jetzt für die Zener? :schaem:

  • Also was Zener Dioden angeht, hab ich da auch nicht wirklich plan von ^^ ( Bau meist nur Schaltungen die ich fertig irgendwo gefunden habe )


    Um aus 12V einen Ausgang von 1-3V zu bekommen hab ich nur folgendes gefunden: Klick


    Da sollten ( sofern es ein µA78L02Y ist ) 2,6V rauskommen.
    ( Da müssten aber auch noch 2 Kondensatoren dran. ( 0,33µF und 0,1µF ))

  • Hab da noch was gefunden bzgl. Zener Dioden und Vorwiderstand.
    Hoffe das hilft dir weiter.


    KLICK


    Bezüglich der Werte kannst du evtl. dieses Datenblatt benutzen
    ( Sind aber keine SMD Zener )


    KLICK



    Sorry für Doppelpost :(

  • Das sieht gut aus, danke. :D


    Werd gleich mal einkaufen gehn. 8)

  • Jo, das Projekt liegt jetzt zwischenzeitlich ad acta - ich hab alle Teile gekauft, aber die Transistoren waren nicht lagernd, werden nächsten Dienstag eintreffen.

  • Update:


    Leider noch kein Fortschritt - mein Händler wurde von seinem Händler hängen gelassen.


    Ich schreib das nur, damit keiner denkt, ich vergesse auf euch. Dienstag gehts weiter. ;)



    Update:


    Kommt voraussichtlich Freitag. X(




    Update:


    Umbau ist fertig, nix funktioniert. X(


    Geht weiter mit der Prüfung der Transistoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!