Strafe für Vettel & RedBull

  • Ich finde Sie haben recht.


    Es war ärgerlich genug für Vettel das er den Crash verursacht hat, aber er hätte schnellstens in die Box fahren müssen, das Rad hing wirklich nur noch an ein paar Bremschläuchen oder so an der Karosse und wenn das abgerissen wäre hätte es wirklich jemanden verletzen können.

  • Zitat

    Original von majokaese
    Stimmt, wäre ganz schön gefährlich geworden. Aber ich persönlich finde, dass Vettel die 10 Plätze nicht verdient hat, das sind zuviele, somal er es sogar in den Interviews zugegeben hat und die Schuld auf sich genommen hat.


    majo man bracuht da jetzt nicht behaupten das es hart ist...
    er hat durch seine aktion nicht nur sich selbst ins knie geschossen sonder auch Robert Kubica um einen 2 Platz gebracht...
    und das er seinen "fehler", was meiner meinung nach absicht war, einsieht hilft da nicht die sind nicht vorm gericht und mildernde umstände gab es auch nicht

  • :Dwas labert ihr denn ??
    der hatte untersteuern wegen den schlechten Reifen und ist deshalb nach aussen gerutscht in der Kurve, das sieht ja sogar Kubica so :rolleyes:
    mit Absicht hat Vettel die Punkte sicherlisch nicht weggeworfen !




    Vettels Reifen machten nicht mit


    Vettel selbst entschuldigte sich nach der Kollision gleich per Funk bei seinem Team und auch gegenüber Kubica tat es ihm leid. Der Red-Bull-Pilot räumte aber ein, dass er nicht hundertprozentig alleine die Schuld trägt. "Wir waren nebeneinander und ich leicht vorne. Ich konnte in Kurve drei nicht nach rechts ziehen und bremsen, weil meine Reifen nicht mehr so gut waren. Robert konnte das nicht wissen und fuhr die normale Linie. Das war dann die Kollision. Vielleicht hätte ich ein paar Schritte voraus denken müssen, denn im Endeffekt hätte ich ihn ohnehin nicht halten können", meinte Vettel.


    Kubica sah es ähnlich, zeigte sich aber nicht allzu verärgert über den Deutschen. "Es ist schwer zu sagen, wer schuld war. Er war vielleicht etwas optimistisch. Es ist das erste Rennen, da will man natürlich die Punkte mitnehmen. Wenn ich es dort nicht geschafft hätte, dann eben drei Kurven später, also ist es schade. Im Endeffekt haben wir beide Punkte verloren", sagte er. Theissens Einschätzung mit der Chance auf den Sieg stimmte er zu. Denn seine Zeiten waren am Ende besser als jene von Vettel und auch Button. "Mir war klar, dass sie Reifenprobleme bekommen", erzählte der Pole.


    Quelle: http://www.formel1.de

  • Ich hatte eig gehofft, dass sich bei den Rennkommissaren für 2009 was geändert hat.
    Aber nein...
    Sie wollen mehr Überholmanöver, alles schön und gut, und wenn es dann welche gibt und es knallt, müssen sich ZWINGEND einen Schuldigen finden. (vgl. Massa/Bourdais Fuji 07)
    Das ist seit letzter Saison extrem...
    Die 50.000 Dollar, ok, das kann man akzeptieren, hätte er nicht machen dürfen, klar.


    Bei der Bestrafung für die Kollision sieht man mal wieder, dass sich die Rennkommissare nicht in die Situation eines Rennfahrers reinversetzen können.
    Kubica musste entscheiden wie er vorbeikommt ohne mit Vettel zu kollidieren, umgekehrt wollte Vettel auch verhindern, dass er mit Kubica kollidert....


    Aber mit den Strafen handhaben sie das keinesfalls gleichgültig.
    Barrichello kam als Auslöser der Startkollisionen ohne Strafe davon.
    Da hätte ich, wenn überhaupt, ihn eher bestraft als Vettel.


    Ehemalige Rennfahrer müssten solche "Kommissare" sein und sowas entscheiden... wurde doch alles schon gefordert...

  • Der Vettel ist einfach ein Vollspaten und der Kubica hatte halt mehr geduld gebraucht...
    Aber es ist eindeutig der Fehler vom Vettel... das er das im Nachhinein zugibt hilft niemanden, von daher finde ich sollte das die Strafe nicht beeinflussen...
    Aber wirklich so ein Vollhorst, habe mich toedlich aufgeregt... Mit diesem Reifen ueberhaupt noch daran zu denken den 2ten Platz zu verteidigen, allein dieser Gedanke sollte zu einem Restausschluss der ganzen Saison führen! :D


    Dafuer hat die Schweiz mal wider GP Punkte gesammelt, in diesem Sinne: Danke Vettel... Du Arsch :D

  • Zitat

    Original von one0one
    Der Vettel ist einfach ein Vollspaten und der Kubica hatte halt mehr geduld gebraucht...


    naja, es müssen sich immer 2 finden & diesmal hat´s halt wieder gepasst. gibt ja genug bsp. für unfaire/unnötige aktionen in der f1. ich erinnere nur an die kollision schummel-schumi vs. hill 1994 australien oder 1997 schummel-schmumi vs. villeneuve.
    leider gab´s 94 keine strafe für mr. schummel :(

  • Ne ich denke auch nicht das da unfairness oder gar Absicht dabei war... Der Vettel hat ja auch nichts davon (ausser einen riesen Anschiss)


    Aber eben, ist halt ein Blackout wie es meiner Meinung nach nicht passieren darf. Auch die Box hat da gepennt, die haetten dem Vettel sagen muessen: lass den Kubica vorbei, den kannst du niemals 3 Runden halten!


    Aber koennte ja mal wieder eine Spannende Saison geben, mir hat wieder mal Spass gemacht zum gucken ;)


    @ SNU genau das habe ich ja geschrieben das beide nicht gerade clever gehandelt haben, aber den Fahrfehler begeht Vettel... Aber wie Chippy schon sagte, mit den von dir genannten Schumi-Aktionen hat das ganze nichts zu tun, ausser das der fehlbare Fahrer, na was wohl, deutscher ist :D :D :D


  • ich wollte nur andeuten, d. kollisionen nix neues sind & somit verstehe ich auch die ganze aufregung nicht, gab schon schlimmere & "wichtigere" kollisionen.
    ich behaupte auch nicht, d. vettel den unfall absichtlich verursacht hat aber beide sind auf jeden fall absichtlich am bzw. über dem limit gefahren und haben diese kollision provoziert - beide haben in dieser situation mit ihrer dummheit geglänzt ;)

  • snu


    Ich finde nicht das Kubica einen Fahrfehler gemacht hat oder ueber dem Limit gefahren ist. Kubica haette die Kurve gekriegt. Der Fehler hat alleine Vettel gemacht, und nur Vettel.
    Was man sich Fragen kann ist ob der Kubica nicht haette merken sollen das der Vettel "umzuverrecken" in dieser Kurve vorne bleiben will und das Vettel zu spaet bremste.
    Im Nachhinein kann man sagen, Kubica haette besser noch gewartet, aber man muss auch bedenken das Kubica auch noch chancen auf Platz 1 gehabt haette, von daher verstehe ich schon das er so schnell wie möglich ueberholen wollte...


    Vettel hat einfach einen riesen Bock geschossen und Kubica war meinetwegen etwas ungestuem, hat sich aber keinen Fehler gemacht. Basta!


    Hmm wenn ich mir es so ueberlege... immer sind es die Deutschen die ueberholende Autos abschiessen... koennt ihr den sooooooo schlecht verlieren? :D :D :D

  • Zitat

    Original von one0one
    Vettel hat einfach einen riesen Bock geschossen und Kubica war meinetwegen etwas ungestuem, hat sich aber keinen Fehler gemacht. Basta!


    klar war´s auch ein fehler von kubica, er hätte sich eine bessere ausgangsposition schaffen müssen. warum außen überholen wenn er ein paar kurven weiter vielleicht die möglichkeit hätte es innen zu versuchen?
    ich kreide kubica keinen fahrfehler an sondern ein mangels gespür für die situation, hat er wirklich geglaubt vettel würde nicht um platz 2 kämpfen? kurz vor ende muss er einfach auf die innenseite & sauber vorbei, da geht nix mit der brechstange aussen.

  • Ich denke er haette auch noch laenger gewartet wenn er nicht noch aussicht auf Platz 1 gehabt haette...
    Ich gebe dir Recht das es sicher bessere Ueberholmoeglichkeiteg^n gegeben haette. Aber Vettel bleibt hier der schuldige, er hatte sein Fahrzeug nicht im Griff, im Gegensatz zu Kubica. Und wenn man nicht mehr aussenrum Ueberholen darf weil die einige Fahrer ihre Farhzeuge nicht im Griff haben?? kann ja auch sein das wenn er innen ueberholt der Vettel sooo viel Gas gibt das sein Auto uebersteuert... hat dann auch der Kubica die Situation falsch eingeschaetzt?


    Cheers

  • Zitat

    Original von one0one
    kann ja auch sein das wenn er innen ueberholt der Vettel sooo viel Gas gibt das sein Auto uebersteuert... hat dann auch der Kubica die Situation falsch eingeschaetzt?


    Cheers


    auf der innenseite bis immer sicherer unterwegs, der gegner (auf der außenseite) kann höchsten übersteuern, heck dreht sich weg oder untersteuern, er schiebt nach außen. bei beiden situation wäre kubica aus dem schneider gewesen & vettel hätte ihn nur absichtlich reinfahren können.


    aber ich glaub du verstehst gar nicht worauf ich hinaus will. kubica hat einen möglichen sieg, einem sicheren platz.2, vorgezogen und die rechnung dafür erhalten. die situation wäre mit jedem anderen fahrer wahrscheinlich nicht anders verlaufen oder glaubst du alonso, massa, hamilton und co würden sich mal einfach so überholen lassen? wahrscheinlich hätte kubica an dieser stelle einen der obigen fahrer nicht mal versucht zu überholen, da er wüsste was passiert & vettel hat er kompl. falsch eingeschätzt ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die Vogelperspektive ist sehr interessant, da sieht man mal wie eng Kubica die Kurve beim Überholen nehmen wollte und wie nah er Vettel dabei gekommen ist, da sag ich mal selber schuld ! meine Meinung !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aus der Inboard Perspektive sieht man klar wie Vettel verzweifelt versucht den Unfall zu verhindern in dem er permanent versucht nach rechts zu lenken,
    da war einfach nix mehr zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!