Hardware Hack für DVB-T Empfang

  • Man benötigt: 1 altes Antennenkabel. Das Antennenkabel hat zwei verschiedene Stecker, den mit dem Loch schneidet man ab.


    DVB-T Antenne selbst gemachtAnschließend entfernt man an der steckerlosen Seite des Kabels 41 cm von der Kunststoff-Ummantelung, so dass die Abschirmung (das Drahtgeflecht) offen liegt. Dieses Drahtgeflecht zieht man nach hinten über den Kunststoffmantel. Von der Seele, das ist der Draht, der nun frei liegt, schneidet man 31 cm ab – 10 cm bleiben übrig. Das ganze sollte jetzt aussehen wie auf dem Bild rechts. Damit habt ihr eine blitzsaubere DVB-T Antenne, die unschlagbar billig ist und dazu noch die meisten gekauften Lösungen um Längen schlägt .


    Ich habe damit einen besseren Empfang als vorher mit einer 25 Euro Antenne plus externem 30 Euro Verstärker, wo immer mal wieder digitale Artefakte im Bild zu sehen waren.

  • lol das erinnert mich an den Tipp von meinem Opa. Als ich meinen ersten Fernseher bekam und keinen Antennenanschluss im zimmer hatte.
    Er sagte mir ich solle in die Werkstatt gehen und mir nen halben Meter Kupferdraht suchen und den dann hinten in den TV stecken :D funktionierte wunderbar 8)


    Ich hab momentan die kleine Antenne vom DVB-T USB Stick am TV und bin soweit zufrieden nur das man am besten still sitzen bleibt weil sonst das Bild weg ist :D werde das mal testen mit dem Antennenkabel ob das besser geht.

  • HIER gibt es auch einen guten bericht darüber.


    Ich habe mit der DIY-Antenne auch echt guten Empfang ( ausser wenn es stürmt ).
    Da stehen 35 Sender mit dem selbstbau Kabel ca. 25 Sendern mit ner gekauften Antenne gegenüber.

  • Ich habe mal eine etwas andere Frage. Habe von DVBT keinen blassen Schimmer :D
    was brauch ich alles um vernünftig bei mir im Zimmer TV zu gucken? Gibt es da so Zimmerantennen wie Früher, oder muss man extra so ne Fette Antenne aufs Dach schrauben?
    Hört sich vielleicht popelig an, aber habe keinen blassen Schimmer von dem Kram :(( :D

  • Also könnte ich im PRinzip mit so einem Kabel DVB-T bei mir im Zimmer empfangen (mein TV unterstützt ja DVB-T bzw hat ja irgendwas dafür integriert) ???

  • Zitat

    Original von Ratchet
    Ich habe mal eine etwas andere Frage. Habe von DVBT keinen blassen Schimmer :D
    was brauch ich alles um vernünftig bei mir im Zimmer TV zu gucken? Gibt es da so Zimmerantennen wie Früher, oder muss man extra so ne Fette Antenne aufs Dach schrauben?
    Hört sich vielleicht popelig an, aber habe keinen blassen Schimmer von dem Kram :(( :D


    so eine Antenne und stick z.b. genügt http://www.amazon.de/Hama-0005…-de&qid=1244046621&sr=8-6


    oder wenn du nen TV der dvb-t integriert hat (oder PLAY TV für die PS3) genügt das Kabel von EX. Es kommt aber immer auch drauf an wo man wohnt und so.



    @ M: ja genau ;)

  • Hi.


    Also wenn dein TV einen DVB-T Receiver integriert hat (was die meisten modernen TV haben), dann so ein Kabel ran und einen digitalen Senderscan gemacht 8)


    ABER, es hängt sehr davon ab wo man wohnt!
    Ich hatte im Bezirk in dem ich vorher gewohnt habe auch mit so einem Kabel die besten Erfolge :D
    Wo ich jetzt wohne komme ich allerdings nur mit einer "richtigen" Antenne mit integriertem Verstärker klar und das auch nur wenn ich den Verstärker voll aufreisse :((


    cu

  • Oder man schaut nach ganz alten Zimmerantennen (aus den 60er/70er Jahren), diese haben oftmals auch einen hervorragenden Empfang, auch für Digitalsignale.


    C64
    C128D
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Amiga 1200
    GB classic
    2xGBColour Red & Blue
    Advance SP Blue
    NDS Lite Black
    SNES
    XBOX
    XBOX360 Kinect

    PS3 SS: CECH-4204A Blau
    PS2: SCPH-50004 V10, ModBo 750, NWA, 40 GB-Samsung-HDD.


    PS1: SCPH-1002 & PSOne
    Sega DC

  • Haui3: Danke für die Hilfe. Habe jetzt mal im I-net geguckt und gesehen, dass ich bei mir in der Szadt die öffentlich Rechtlichen mit einer Zimmerantenne und die Privaten mit einer Außenantenne empfangen kann.


    Also müsste ich für DVB T dann eine Außenantenne kaufen, oder gibt es da auch ein paar Tricks damit ich eine Zimmerantenne benutzen kann? =)

  • Kannste mal sagen wo du das nachgeschaut hast ??


    Würde gern wissen obs bei mir auch so ist, bevor ich mir so n Kabel zum testen kaufe :D

  • Zitat

    Original von Ratchet
    Also müsste ich für DVB T dann eine Außenantenne kaufen, oder gibt es da auch ein paar Tricks damit ich eine Zimmerantenne benutzen kann? =)


    Einfach mal testen ob es nicht doch mit ner Zimmerantenne geht ;) es kommt ja immer drauf an vo der nächste Sendeturm ist und wie du deine Antenne ausrichtest. Ich kann hier in meiner Bude z.b. mehr Sender empfangen als auf der anderen Seite vom Haus also bräuchte ich da denn eine Außenantenne um die Sender zu empfangen die ich hier auf der anderen Seite mit einer Zimmerantenne sehen kann.

  • Naja ich wohne in Münster-Kinderhaus und bekomme mit meinem LCD und Selbstbau-Antenne auch nur ca 11-12 Sender (öffentlich rechtliche). Würde gerne auch RTL, Pro7 etc. empfangen, was aber nur mit einer Dachantenne ginge und sich in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus wohl eher nicht realisieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!