[RELEASE] Open PS2Loader v.0.9.3

  • Hi und herzlich willkommen hier bei uns in der Community!


    USB auf FAT32 hört sich gut an, auch dass das Game im DVD Ordner ist und der Name sieht auf den ersten Blick auch gut aus.


    Geh doch im "Hauptscreen" bitte mal in die Settings ( :_START.jpg: ) und schau dann ob bei "USB device Start Mode auch auf "Auto" gestellt ist. Dann noch bei Default Menu auf "USB Games" stellen.


    Wie groß ist dein Image von MGS ?

  • Wie muss das auf dem Stick einfach einen Ordner CD oder DvD erstellen und dann iso rein und sles richtig bennen? Ich bekomme das mit den Spiele image in das Usb format umwandeln nicht hin bzw. hat jemand mal eine Screenshot wie das richtig auszusehen hat Image vorher und nachher?

  • Hallo,


    ich bekomm´s auch mit dem open ps2 loader nicht hin mich zu verbinden !


    Habe meine I-Net Einstellungen auf der MC erstellt mit BURNOUT 3 (da allerdings musste ich nur auf pppoe Einstellungen und Zack, war die Verbindung mit Router hergestellt)


    bei open ps2 verzwiefel ich, habe nicht wirklich Plan davon, wass ich angeben muss bei Netzwerk Einstellungen.


    Bitte kann mir mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich darüber eine Verbindung zum PC hinbekomme ? Und wo ich die Iso´s (Spiele) dann speichern muss auf´m Rechner um dann per Open Ps2 Loader Zugriff darauf zu erlangen ?


    Ich bitte wirklich darum, dass jemand das mal Schritt für Schritt erklärt.


    Ich finde das alles extrem verwirrend, was im Forum gepostet und geantwortet wird.


    Vielen Dank im voraus

  • Das ist es ja...Das verstehe ich nicht so ganz...Vielleicht kannste mir mal eben die 8 Punkte durchgehen...Danke


    -PS2-
    IP - hier kann ich also eine eigene IP-Adresse der PS2 zuweisen ? (obwohl die Netzwerkeinstellungen doch bereits über das Spiel Burnout (s.o.) eingestellt habe über pppoe ?)
    die IP muss aber beginnen über 192.168.2. xxx (wobei ich die letzte Ziffer selber entscheiden kann ?


    Mask - ist klar 255.255.255.0


    GW - was ist meine Gateway-IP ?
    habe über "ausführen" und "cmd" "ipconfig" als IP hinterlegt "IPv4 Adresse : 192.168.2.102 (bevorzugt)" sowie in dem Text auch "Standardgateway :192.168.2.1" ,was trage ich nun hier bei GW ein ?


    dann geht es weiter mit:


    -PC-
    IP -soll hier die IP Adresse eintragen meines PC die ich für die Routerverbindung benötige (welche ist das ? die 192.168.2.102 oder die 192.168.2.1 ?)


    Port - ist klar, habei ich bei Kapsersky und im Router (1x als UDP und 1x als TCP freigegeben)


    ShareName : habe alle Spiele als (Iso ? oder umwandeln mit USP-Extreme ?) auf einer HDD direkt ohne Unterordner abgelegt und die Platte umbenannt in PS2SMB und die Platte "freigegeben", sollte klappen.



    also ich finde das extrem schwierig ohne genaue Erklärung, wenn man Null Hintergrundwissen besitzt.


    Zitat für PC Einstellungen : Der Router hat normalerweise die 192.168.1.1
    als IP im Netzwerk (also als letze Zahlengruppe die 1 oder die 001) .
    Wenn ihr DHCP benutzt vergibt der Router automatisch die IP Addressen an
    die angeschlossenen
    Geräte, der OPL kann diese IP nicht automatisch empfangen, ihr solltet dann PS2 / PS3 Seitig eine IP wählen, die
    in dem selben IP Kreis liegt. Sollte euer Roter über eine interne
    Firewall verfügen, stellt bitte sicher das der Port 445 offen ist, damit
    eure SMB Shares funktionieren. Weiterhin stellt sicher das ggf. auf dem
    PC installierte Firewalls diesen Port durchlassen.


    was denn nun ? Muss ich dann nicht über DHCP laufen, sondern die IP-Adresse, eintragen,. die ich oben anfänglich der PS2 zugewiesen habe ?


    MfG


  • Die Netzwerkeinstellungen komerzieller Games und Homebrewsoftware werden unterschiedlich gespeichert. Für Homebrew, wie den OPL, brauchst du eine IPCONFIG.DAT auf deiner Memorycard. Diese kannst du auf jeden Fall mit uLaunchelf erstellen, aber ich denke der OPL erstellt die auch wenn du einmal alles eingegeben und gespeichert hast.


    Du musst deiner PS2 eine IP zuweisen. Diese muss in der IP Range des Routers liegen, nur der letzte Ziffernblock unterscheidet die Geräte. Üblicher Weise ist 192.168.x.x schon richtig. Also schau einfach welche IP dein Router oder dein PC hat, jetzt nimmst du für die PS2 die gleiche, nur bei den letzten drei Ziffern nimmst du einfach anstatt .102 einfach z.B. die .109 für deine PS2.


    Bei Gateway trägst du die IP deines Routers ein.



    Bei PC IP musst du die IP deines PC´s oder halt NAS oder wo immer deine Games liegen eintragen.
    Bei Port 445 eintragen
    Bei share Name musst du den Namen eingeben unter dem dein PC den Ordner der Games freigibt - meistens gleich der Ordnername
    Die Games müssen in dem "Share", z.B. PS2SMB Ordner liegen. Dort brauchst du den Ordner /DVD und dort drin müssen die Games (als .iso) liegen, deren Namen nach dem Schema aufgebaut sind, wie es hundertfach hier im Thread zu lesen ist.


    Das DHCP kannst du am Router ruhig aktiv lassen, du musst dich halt nur in der gleichen Range bewegen, wie oben beschrieben. Im Router könntest du noch überprüfen ob da nicht evtl. neue IP Adressen geblockt werden bzw. andersherum neue Geräte auch zugelassen werden. Ein Virenschutzprogramm am PC würde ich zum testen erstmal deaktivieren, wenns dann läuft kann man wieder aktivieren.

  • Hallo,


    danke dir für die Hilfe...So jetzt habe ich es schonmal geschafft, dass die Netzwerkeinstellungen wohl schonmal soweit in Ordnung sind, dass die PS2 im Routermenü als Heimnetzwerkgerät angezeigt wird.


    Nutze den OpenPs2Loader 0.7. Allerdings wird die PS2 erst erkannt, wenn ich im dortigen Menü auf Netzwerk starten klicke. ALso ist Sie nicht automatisch dauerhaft im Netz ?


    Habe nun noch das Problem, dass ich keinen Zugriff auf meine Spiele habe, bzw. keine Spiele erkannt werden -> "No Items"


    Habe als ShareName den Namen der HDD angegeben (Habe sie "PS2SMB") genannt und dann als Ordner in der "PS2SMB"-HDD den Ordner "DVD" erstellt, wo ich dann 2 x ein Iso-Image reingepackt habe.


    Habe zum einen die Festplatte freigegeben (Vollzugriff) sowie auch den Ordner "DVD"


    Wird nicht gefunden.


    Was mich nur etwas verwundert, dass bei der Freigabe unter Windows (habe keinen Namen angegeben und den "Guest" auch als Namen gelöscht im OPL-Menü) als Netzwerkpfad erscheint "\\DESKTOP-R1DTE60\ps2smp" ?(


    obwohl ich die HDD mit Großbuchstaben eingetragen habe.


    Habe unter den Netzwerkeinstellungen einfach mal getestet "ps2smp" in Kleinschrift, brachte aber auch nix.


    hab mal die Einstellungen die ich vorgenommen habe eingefügt :


    Einstellungen im Loader:[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151220/temp/uuxbhr3m.jpg]


    PS2 im Router erkannt:[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151220/temp/eov2ceom.jpg]


    Ordner in Windows freigegeben:[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151220/temp/fyuwoesd.jpg]


    FreigabeMaske in Windows:[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151220/temp/qy5ynsnv.png]


    Nur das wird in der SysSteuerung als Freigegeben angezeigt:[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151220/temp/hvd2fqeq.jpg]

  • Hi!


    Das Netzwerk kann man später im OPL auf Autostart legen, dann geht das...


    Die Meldung "No items" klingt doch erstmal nicht schlecht, daraus würde ich schließen das die Verbindung an sich doch steht.


    Versuch mal bitte eine aktuellere Version vom OPL (0.9.3 ist aktuell), die kannst du einfach im ersten Post in diesem Thread downloaden. Ich glaube in der 0.7, die du nutzt, ist glaube ich der .iso Support noch garnicht mit drin, daher findet er die .iso Games halt nicht.


    Kann sein das du die Settings dann im OPL nochmal neu machen musst, da sich die config Dateien in den Versionen des OPL geändert haben.


    Übrigens: wenn du Bilder hier postest benutze bitte die Dateianhangsfunktion hier im Forum (ist bei der Erweiterten Antwort), dann werden Bilder gleich vernünftig angezeigt und das ist einfach zum anschauen.

  • Ist es korrekt, dass im neuen Loader kein "direkter" Klick mehr möglich ist auf "Netzwerk starten bzw. Spiele im Netzwerk starten" ?


    Habe dort nur gelesen, dass man bei Start direkt zu den "Network-Games" kommt, wenn man das will.


    Ist es dann so, wenn nichts erkannt wird, passiert auch nix und wenn die Games (aus PS2SMB als Iso) gefunden werden startet automatisch die Auswahlmöglichkeit der Spiele ?


    So habe mal den neuen Loader gestartet 0.9 , aber da verbindet sich dann nix mit dem Router (PS2 erscheint nicht in den Netzwerkgeräten des Routers), die Daten wurden genau so eingegeben wie bei der 0.7 Version
    -> Einstellungen bei 0.7 - dabei wird die PS2 im Router angezeigz


    Allerdings habe ich in den Netzwerkeinstellungen der 0.9 noch ein zusätzliches Eingabefeld : DNS Server (im Bereich der PS2 Eingaben, siehe Bild). Habe mal da einfach die IP des Routers mit angegeben.
    -> Einstellungen bei 0.9 - dabei wird die PS2 NICHT im Router angezeigt


    So langsam verzwiefel ich hier...

  • Hi !


    Probier mal bitte diese Version: [RELEASE] Open PS2Loader v.0.9.3 KLICK.
    Bei der ist es ja bestätigt das die funktioniert.


    Bei Share bitte den Freigabenamen PS2SMB drinne lassen.


    PS: Als Name und Passwort kannst du auch dein Adminkonto, welches du in Windows benutzt eintragen.


    Das Netzwerk kannst du in der 0.9er serie starten, in dem du in die "Main Settings" gehst, dort in "Settings" und dort ETH Device auf auto stellen.

  • Hi,


    die 0.93 Version nutze ich.


    Das mit dem Namen und Passwort versuche ich mal.


    Reicht es denn wenn ich auf einer Festplatte einen Ordner "PS2SMB" erstelle und freigebe, oder muss das eine Festplatte sein mit dem Namen ?


    Und die Frage stellt sich noch, was mit dem "DNS-Server für PS2" eingetragen werden muss.


    Danke im voraus

  • Ne ich meine genau die Version aus dem Beitrag, den ich verlinkt habe. Es reicht wenn ein Ordner freigegeben wird, das muss nicht gleich eine ganze HDD sein. Wichtig ist halt das dort drin wieder der Ordner DVD.


    Bei DNS weis ich jetzt auch nicht, aber sollte ja intern eigentlich egal sein - ich würde auch da den Router eintragen.

  • So erste Hürde ist genommen (mit dem Loader den du verlinkt hast :thumbup: ) - mit´m Heimnetzwerk bin ich verbunden und die Games werden angezeigt...


    Wenn ich allerdings dann eine Iso starten will, erscheint "loading config" und der Bildschirm wird nach etwa 2-5 sek. schwarz und bleibt es auch...


    Wenn ich beim Spiel auf die Einstellungen gehe im ETH-Menü kommt folgendes Bild :


    Muss ich da noch etwas einstellen ? Wenn ja, was muss ich dann eintragen...


    Auch das Cheat Menü kann ich einstellen, allerdings was müsste ich dort angeben ?


    MfG

  • Na siehste, es geht voran :)


    Die Games sollten jetzt eigentlich auch laufen.


    Lösch mal bitte bei VMC den Eintrag, du willst ja erstmal eine echte Memorycard benutzen denke ich - das wäre jetzt meine erste Idee. Ggf. mal die kompletten Einstellungen durchschauen ob man irgendwo sonst auch VMC, GSM usw. deaktivieren kann.

  • So ich gebe mal wieder eine aktuelle "r" Version dazu. Danke an Jay-Jay


    v0.9.3 r886


    ChangeLog:


    1: writeMCIcon MC Folder Creation fix by SP193


    2: change version to 'OPL 0.9.4 WIP', re-enable development build flag by doctorxyz


    3: Added tag 0.9.3 for changeset 9b5321def22d by doctorxyz

  • Na siehste, es geht voran :)


    Die Games sollten jetzt eigentlich auch laufen.


    Lösch mal bitte bei VMC den Eintrag, du willst ja erstmal eine echte Memorycard benutzen denke ich - das wäre jetzt meine erste Idee. Ggf. mal die kompletten Einstellungen durchschauen ob man irgendwo sonst auch VMC, GSM usw. deaktivieren kann.


    So, funktioniert soweit...Habe jetzt mal 4 SPiele "anlaufen" lassen und klappt :thumbup: Danke dir erst einmal...Mit reichlich ausprobieren klappt´s dann halt !


    MfG

  • Super das freut mich ! :)


    :comm:


    PS: das mit den Farben die durchwechseln sind "Debug-Farben", das bedeutet man kann anhand der Farbe erkennen wo es hängt. Aber wo jetzt genau stand welche Farbe was bedeutet weis ich aus dem Stehgreif auch nicht mehr.


    Dann mal frohe Weihnachten !

  • Erst mal ein herzliches :lachende: -schön an Alle, für das bereitstellen von TUT´s, Links, Software, sowie Hilfe bei allen kleineren & größeren Problemen bezügich PS2 OPL,HDD,Exploit,ULaunch,Toxic,Patchen,Compatibility -Modes,Cover-Art etcetcetc...........!!!!


    In meinem persönlichen Fall, speziellen Dank an @Fatman@M tha MaN@Chipwelt@Ribbon.....Dank eurer Beiträge (Zitat von Chippy: ...Es gibt hier fast nix, was es nicht schon mal hier gab.... :D ) , hab ich mir das alles selbst beibiegen/installieren/einrichten können u läuft alles zur vollsten Zufriedenheit! :thumbup:


    Nur eine Kleinigkeit: Ich kenne ja die Button-Kombi´s zum reseten bzw ausschalten der PS2 aus OPL heraus......Nur, wie wechsel ich von einem Game zurück ins OPL-Menü bzw zu meiner Gamesliste? Extra Exploit auf MC anlegen? Oder geht das wirklich nur per Neustart der Konsole? 8|


    Evtl hab ich doch irgendwo was überlesen ....... :whistling: ;)



    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!