[RELEASE] Open PS2Loader v.0.9.3

  • Ja das hab ich schon verstanden allerdings geht keins der Spiele und auch laut der Comp-Liste sind keine Einträge vorhanden. Manchmal steht da ja bei welchen Mode mal wählen soll. Bei den 3 GTA Spielen ist allerdings nichts eingetragen, was erstmal nichts heißen soll. Zusätzlich habe ich allerdings nochmal alle Modes durch getestet und auch das brachte nichts.

  • Soo. habs nochmal testen können und nun ist mir der Fehler bekannt. Wenn ich GTA III lade und im Ladebildschirm, DMA Logo, Rockstar Logo oder sonst wo drücke dann hängt sich das Spiel auf und es geht nicht weiter. Lasse ich das Intro laufen und drücke dann nur die Ingame Videos weg funzt es wunderbar. Vllt kann das nochmal jemand gegen testen ?


    Und das mit Liberty City Stories muss eigentlich auch klar sein, das ist ja die USA Version also NTSC !?? und das geht nicht bei einer PAL Konsole wegen der Geschwindigkeit !??? liege ich da richtig ? das heisst ich müsste mir die PAL Version des Spieles besorgen.... Oder ist FMCB / VMCB Cross Region ??


    Der Rest geht gut auch Vice City Stories lädt durch... warum auch immer das erst nicht ging, wie gesagt die Lösung war die Intros laufen zu lassen und nicht weg zu drücken !!!
    schönen Abend noch...

  • Guten abend an die community. Ich habe etwas mehr testen können und möchte nochmal berichten.


    Ich habe folgende spiele über winhiip formatiert:


    GTA vice City
    GTA San Andreas
    GTA III
    GTA liberty City stories
    Matrix path of neo
    Killzone
    Resident evil
    (Alle Pal Europe)


    Wenn ich die ps2 starte und direkt mit Viereck zum opl gehen und dann San Andreas oder GTA III starte hängen sich beide spiele beim intro auf (San Andreas nur schwarzer Bildschirm)
    Starte ich dann resident evil 4 ( was direkt ohne Probleme startet) und drücke dann im Menü den in game reset und starte opl neu kann ich San Andreas und GTA III ohne Probleme starten ich muss auch keinen mode 1-8 mehr einstellen. Kann sich das jemand erklären? Hat jemand evtl ähnliche Probleme (gehabt)?


    Liberty City Stories kommt allerdings immernoch nicht über den ladebildschirm hinaus. (Auf meiner ps3 mit webman startet der dump allerdings, nur ist da das Problem das es nicht 100% kompatibel ist mit der.ps3 (laggs))


    Wieso startet resident evil ohne probs?


    Kann das evtl mal jemand gegen testen? Oder hat vllt jemand mehr Ahnung von der Materie als ich und kann mir weiterhelfen? weiss nicht mehr weiter:-)


    Mein system:
    Ps2 v1-v3
    Netzwerkadapter
    SATA Adapter
    2,5" HDD (80GB)
    VMCE hier aus dem Forum


    Ich würde mich über antworten freuen.

  • Okay also brauchen einige spiele die aam/apm Verwaltung und andere nicht? Wieso funktioniert es bei anderen Platten denn besser? Die müssten doch auch aam/apm haben.
    Ist ja schon die zweite HDD die ich teste. Kann mir jemand der eine 2,5" Festplatte hat eine empfehlen? So um die 250/320gb.

  • teste mal den HDLoader, was der bei GTA macht


    Das ist der Schritt der jetzt zu tun ist, HDLoader bzw. GPHD testen (kannst ihn ja auch zum testen erstmal mit dem Ulaunchelf Filebrowser von einem USB Stick starten), mode3 (auf dem Game SELECT drücken) aktivieren und schauen ob es geht.


    GPHD Download: http://Members.ps3-tools.de/Fatman/GPHD_08b_PAL_ELF.rar

  • getestet hab ich es schon. Unter hdloader sind ähnliche/gleiche Probleme am Start. Es wundert mich halt eben das es sich erst aufhängt und wenn ich dann ein Spiel starte was auf Anhieb geht, gehen einige die vorher nicht gingen, auf einmal doch. Deshalb ja die Frage nach einer HDD. Weil dieses apm Problem müssten dann ja auch andere SATA haben.

  • @Fatman der nervige seewood wieder;-)


    ich habe es grade auch nochmal mit dem hdloader getestet. Die spiele hängen sich beim booten auf. (Gta3 und liberty City stories) muss oder sollte ich das jetzt nochmal mit gphd testen?

  • passt zwar nicht zu deiner Frage, aber ich stelle wieder die neuste Version hier rein....



    ChangeLog:



    changes made by akuhak
    Optimized makefiles. (#24)
    * Optimized makefiles.
    Synced with mainstream ps2sdk:
    * Clear USB Mass Storage Device status to 0 at initialization-time (8997094)
    * Changed UsbMassRegisterCallback to call the callback once if a device is connected (cf385c0)
    * Test travis
    * Test travis 2.


    Danke an Jay-Jay

  • @Fatman der nervige seewood wieder;-)


    ich habe es grade auch nochmal mit dem hdloader getestet. Die spiele hängen sich beim booten auf. (Gta3 und liberty City stories) muss oder sollte ich das jetzt nochmal mit gphd testen?

    Hi :)


    Ne mit dem GPHD brauchst du nicht mehr testen, der wird das gleiche Ergebnis wie der hdloader bringen...


    Hmm dann weis ich auch nicht mehr bzw. es gibt ja eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten: Fehler am Image der Games (kannst du evtl. eins nochmal in der PS2 neu einlesen mit dem HDLoader?)
    oder es liegt an deiner HDD bzw. dem SATA Adapter dazwischen.

  • Ich hab den hier:
    SATA Adapter

    bzw. dem SATA Adapter dazwischen.

    Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am adapter liegt weil er ja einige spiele nimmt und andere nicht. Wenn ich aber ein Spiel starte was er auch abspielt (zB resident evil) und dann aus dem spiel wieder raus gehe, dann startet er danach auch zB GTA 3.


    Zitat von Chipwelt

    ein Problem mit der integrierten AAM/APM Verwaltung

    Ich hatte ja erst eine 80GB Platte die wollte Winhiip nicht richtig formatieren nun hab ich eine hitachi die geht richtig zu formatieren aber die PS2 nimmt sie mal und mal nicht. Kann ja durchaus sein das es auch an der Platte liegt aber ´wie kann ich das Problem bewältigen ? Andere Platten haben dann ja auch die AAM/APM Verwaltung aber es gibt ja genug Menschen auch in englischsprachigen Foren die sagen es funzt ohne Probleme mit einer Sata Platte.


    Auch mal die Frage an andere Leute aus dem Forum: Hat jemand von euch eine Sata Platte verbaut und kann mir evlt Tips geben welche Hersteller/Umdrehungen/Größe es zuverlässig in einer PS2 machen mit NWA ?


    Ich kenne zwar die Liste von Festplatten die gehen in einer PS2 aber da ist die schwierigkeit genau diese Platte mit den angegeben Spezifikationen noch zu bekommen.


    Vielen Dank vorab.

  • Soooo, da bin ich wieder und diesmal mit Ergebnissen.


    Ich habe weiter getestet und habe als erstes eine neue 1TB Festplatte probiert, diese wurde von HDLoader auch direkt erkannt und formatiert. Unter WinHiip habe ich dann die Meldung bekommen das die Partition korrupt sei - egal ich konnte die Spiel installieren und als die Festplatte dann wieder in der PS2 war hatte ich das selbe Problem wieder...Spiele booten nicht richtig bzw. hängen sich beim laden auf.


    Dann konnte es ja nurnoch am Sata Adapter liegen. Ich habe mir einen anderen bestellt und diesen eingebaut und siehe da es funktioniert. Alle Spiele die vorher nicht funktioniert haben gehen auf anhieb und laden direkt durch bis ich InGame bin.


    Also das Setup was ich empfehlen kann und im Grund direkt Plug&Play ist:


    Delock Adapter 40polig IDE Stecker
    IDE SATA Adapter



    optional um Platz zu sparen: DeLOCK SATA 15pin Power / 4pin Molex + 4pin Power


    Um Platz zu sparen müsst Ihr den Molex Stecker abknipsen und die Kabel direkt auf den IDE SATA Adapter löten (Molex Buchse vom SATA Adapter muss ebenfalls abgelötet werden, so entfällt einiges an Kabelsalat in dem Festplattenschacht.



    Wer dazu fragen hat kann Sie gerne direkt an mich stellen ich hab mich aktuell sehr intensiv damit befasst und würde mein gefährliches Halbwissen teilen :)



    Ich bedanke mich bei Chipwelt und Fatman ohne die beiden wäre ich vermutlich gar nicht so tief in die Materie eingetaucht. THX Leudde ;)


    Eine Frage habe ich aber doch noch. Wenn ich gefragt werde ob ich speichern möchte mit der Memory Card in Slot1 muss ich dann davon ausgehen das der auf die MC speichert oder ist das dann direkt die virtuelle mc auf der internen hdd?

  • sieht super aus, was ist das für ein Adapter?


    Ja ich hab bissel sorge das er mir fmcb/vmc überschreibt wenn ich ein savegame erstelle. Verstehe es mit der virtuellen mc nicht so richtig hat das hier jemand eingerichtet?

  • Dann konnte es ja nurnoch am Sata Adapter liegen. Ich habe mir einen anderen bestellt und diesen eingebaut und siehe da es funktioniert.


    Das oder defekte Gameimages waren ja die letzten zwei verbleibenden Möglichkeiten, schön das es jetzt geht :)



    Ich bedanke mich bei Chipwelt und Fatman ohne die beiden wäre ich vermutlich gar nicht so tief in die Materie eingetaucht. THX Leudde


    Und ich/wir bedanken uns bei dir für die Rückmeldung, wenn es dann läuft vergessen viele Leute das es die Rückmeldungen sind, die ggf. anderen mit den gleichen Problemen helfen :gut:



    Ja ich hab bissel sorge das er mir fmcb/vmc überschreibt wenn ich ein savegame erstelle. Verstehe es mit der virtuellen mc nicht so richtig hat das hier jemand eingerichtet?

    Also dein FMCB wird keinesfalls überschrieben. Du kannst auch deine FMCB Memorycard ganz normal für Savegames weiterverwenden, es ist halt nur etwas Platz auf dieser belegt. Ich bin der Meinung es wird (soweit du eine normale/Standardversion des OPL benutzt) standardmäßig ganz normal gespeichert, nur wenn du vMC´s nutzen möchtest musst du das einstellen. Damit habe ich mich aber nie richtig beschäftigt.

  • Das ist aber nur ein IDE Adapter, da die 2.5 zoll HDD einen IDE Anschluß hat



    Aber ich denke das du für deine 1TB HDD ein SATA Anschluß hast und das geht dann damit nicht.



    Dennoch hier die Links wo ich es her habe







    ich finde aber die originale Halterung am sichersten und besser


  • Vielen Dank für die Links.


    Bei mir sieht es so aus, das ist die Variante ohne Kabelsalat.

  • Hat wer mal zeit um mir ONLINE zu Helfen ?


    Kann per WhatsApp und per Skype .....


    einfach mal ne Zeit vorschlagen !


    Ich tue mich mit den I-Net einstellungen sehr sehr schwer . Möchte per LAN betreiben !


    BITTE



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • da ich gerade dabei bin, hier mal die aktuellste OPL Version incl. Themes, cfg usw.


    OPL Daily Builds (v0.9.4 BETA)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Inhalt vom Ordner "OPL_976_DB_all-0c7ccd7-2016-12-24" kommt auf die Memory Card in den OPL Ordner
    jenachdem was ihr zum starten von OPL nutzt , müsst ihr die elf noch umbenennen.
    Bei VMCE nennt sie sich OPL.ELF


    Die anderen Ordner bleiben auf dem USB Stick.
    Der USB Stick muss später in der PS2 stecken damit Themes usw. gefunden werden.
    Bei normalen PS2s gibt es auch die Möglichkeit die Ordner auf die Interne HDD zu kopieren.


    Download: https://mega.nz/#!eM53yTiL!kNdvq5sUUKyRH1rIDD7yP8Yqa8Rd5vf65ZMiuRaCJKU


    Quelle der Dateien: http://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?f=51&t=109



    Unterstützte Ordner:
    -- PS2SMB <-- Netzwerk Hauptordner auf dem PC, darin befinden sich die anderen Ordner
    oder auf USB oder Interner HDD ohne Hauptordner
    - APPS <-- Anwendungen mit der endung (.elf)
    - ART <-- Für coverboxes, backgrounds und icons der Spiele als game_ID.COV.jpg, game_ID.BG.jpg, game_ID.ICO.jpg, game_ID.SCR.jpg
    - CD <-- für CD ISOs keiner < 700MB als Spielname.ISO
    - CFG <-- für Config Daten als game_ID.cfg
    - CFG-DEV <-- für Config Daten als game_ID.cfg ( wird von OPL gespeichert)
    - CHT <-- für cheat Dateien als game_ID.cht
    - DVD <-- für DVD5 und DVD9 ISOs als Spielname.ISO
    - VMC <-- virtuelle Memory Card - Spielstände als game_ID.bin
    - THM <-- für custom themes als thm_name_of_the_theme


    conf_opl.cfg und conf_network.cfg kann in allen Orndern lesen, schreiben und speichern
    OPL sucht auf MC0 >> MC1 >> HDD >> USB nach der conf_opl.cfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!