[RELEASE] Open PS2Loader v.0.9.3

  • Ich habe mal 2 UHD-Texturen-Test-Themes erstellt... Beide basieren auf dem gleichen Hintergrund, aber die render-Anordnung der einzelnen Texturen ist anders... Test 1 scheint wesentlich langsamer zu sein!


    Ist im anderen Thread verlinkt...

  • OPL wurde in den letzten Monaten nochmal schön '(auf)poliert' (langsam könnte man das mal '0.9.4' nennen). ;)


    Es sind immernoch verschiedene Features in der Entwicklung, aber zur Zeit fügt @'Krah-Johlito' (eigentlich eher Theme-Creator, etc.) mit etwas Hilfe von anderen (wie @'SP193') Sound-Support für den/die GUI ein!


    Hier ist die sfx-branch auf Krah's opl-fork/repo auf github.com!


    https://github.com/KrahJohlito…2-Loader/tree/sfx?files=1


    Hier könnt ihr neue commits/Updates sehen, solange es noch nicht im ifcaro-repo ist...


    https://github.com/KrahJohlito/Open-PS2-Loader/commits/sfx


    Hier der Thread auf psx-place.com...


    http://www.psx-place.com/threads/opl-snd-test.20370/



    ...und im Anhang findet ihr 'Test5'...


    Eigene/Externe ADPCM-Dateien gehören in den 'SND'-Ordner!


    Konvertieren könnt ihr eure WAV-Dateien mit der enthaltenen BAT und dem Encoder/Programm...



    OPLSNDTEST0.5.7z

  • Oh Mann... Ihr könnt euch demnächst auf ein paar neue Dinge freuen.


    Mittlerweile laufen Sounds an fast allen Stellen im GUI und es läuft effizient.


    Maximus32 hat gerade einen pull-request auf dem ifcaro-repo gepostet... Wenn das drin ist, kann man den genutzten VRAM sehen (nützlich bei der Entwicklung von Themes) und falls die HiRes-Modes Probleme machen, kann man einfach einen alten nehmen... Damit entfällt auch die HiRes-Build-Option und somit gibt es weniger mögliche OPL-builds...


    Edit: Das wird definitiv noch sehr spaßig!

    • ordentlich funktionierende HIRES-VModes mit Hires-Covern (etc.) und Hires-Themes
    • Sound-Support für den GUI (Interaktionen) und die Basis für Erweiterungen (per-theme-sfx, Per-game-sounds, etc.)
    • Verbesserungen bei den Programmbibliotheken
    • Kompatibilitätsverbesserungen zu Spielen, VMC, IGR, PADEMU, usw.


    Edit.2: Andere Dinge wie 'Block Device Manager' sind ja auch noch in der Entwicklung und ermöglichen später die einfache Implementierung von verschiedenen Dateisystemen und das unterstützen neuer Geräte, wie FireWire und SD-Karte per MC-Slot können damit leichter hinzugefügt werden.



    Es sollten schon sehr bald neue pull-requests zu verschiedenen Dingen auf das ifcaro-repo gepostet werden, womit zumindest Sound und hoffentlich die Fade-Animation bald Teil der offiziellen Builds und kurz darauf auch in allen Forks, die vom ifcaro-repo abgeleitetet sind und geupdated werden, wie z.B. die 'Daily Builds'.

  • @Maximus32's Pull-request wurde vor wenigen Minuten in's ifcaro-repo geupdated... (damit dauert es auch nicht mehr lange, bei den anderen repost, wie den 'Daily Builds')


    Jetzt fehlt nur noch Sound/SFX (von @Krah-Johlito) und das (die neue OPL-Version) ist schon WESENTLICH weiter als '0.9.3'... Wie gesagt... Ich bin dafür, dass man dass langsam mal '0.9.4' nennt/'tagged'... Von der Entwicklung wäre es schon 0.9.8 oder so...


    Also macht die Tage/Wochen doch mal eure PS2 an und schaut mal, was es alles Neues gibt!


    Ich poste dann die jeweilige neueste Test-build, sobald sie von den Entwicklern gepostet werden.


    Ansonsten könnt ihr euch entweder die ELF selbstständig aus dem Repo kompilieren, oder ich kann sie vielleicht auch per PM teilen...

  • Hier ein neuer Soundtest... Hoffentlich ist alles dabei...


    OPLSNDTEST0.6.7z


    Das könnte so (meiner Meinung nach) langsam schon ins ifcaro-repo!



    Rückmeldungen wären wünschenswert!

  • Ein paar "Abspielaufrufe" (für den Ton) fehlen noch, wie bei der Bildschirmtastatur bei den Buttons die rechts angezeigt werden...


    Manche scheinen noch nicht zum richtigen Ton verlinkt zu sein...


    Allerdings ist es schon relativ nah an einem Erst-'commit' für die öffentlichen Builds...


    Tests/Rückmeldungen sind erwünscht!

  • BGM/'Background Music' ist auf dem Weg...


    Noch funktioniert es nicht, aber ein Teil des Codes sollte zumindest schon funktionieren.


    Wenn es soweit ist und Krah 'Test 7' postet, hänge ich es hier wieder an...



    Hat jemand Ideen, Wünsche, Fehlermeldungen?



    Edit: Backgroundmusic läuft an sich schon, aber ein re-init während das Programm läuft/funktioniert noch nicht.


    Das ist schon wirklich fast 'reif' zum Einfügen in das Haupt-Repo (ifcaro)!



    Edit (11.10.2018): Pfadwechsel der Sounds und Lautstärkeänderung während der Laufzeit funktioniert jetzt (auf PCSX2)...


    Damit sind später 'per-theme-sounds' und 'per-game-sounds', sowie Lautstärkeregelung per Software möglich. 0-100%, wobei 0 dann natürlich 'ohne Ton' ist...



    Sobald das auf der PS2 getestet wurde und richtig funktioniert, gibt's ne neue Test-Version



    Edit.2 (11.10 2018): Oooooh, dass wird ein Spaß! Das ist meiner Meinung nach bereit für einen Merge in das Haupt-repo!


    Das läuft:

    • Multiple SFX
    • Pfad-Wechsel (in Zukunft wichtig für Theme- und Game-sounds) während der Laufzeit
    • Lautstärkeänderung(en) während der Laufzeit
    • SFX und BGM von verschiedenen Medien
    • etc.

    Solche 'erweiterten Features' wie per-theme-sounds, oder per-game-sounds kann nun implementiert werden.


    Es ist sehr nah einer Integration in's Haup-repo...

  • Krah hat schmal einen neuen Commit hochgeladen...


    Es funktioniert noch nicht Alles und desshalb gibt es noch keine neue öffentliche Test-ELF, aber ihr könnt es euch ja aus dem Source kompilieren. ;)


    Test7 dauert aber trotzdem nicht mehr so lange, denke ich...

  • Ja, dass gibt es auch zum Download! ;)


    Sorry, ich habe gerade keinen Link parat...

  • Dafür das es länger dauert, sind schon ein paar mehr Features fertig als gedacht und zumindest 2 (BGM und boot-sounds) sind halbwegs fertig.


    Eine andere Limitierung ist zur Zeit noch das Dateiformat (inklusive Sample-Rate, Kanal-Anzahl, usw.).


    Aber mittlerweile kann man das feature als relativ 'stabil' ansehen! Ich vote bereits für einen 'Merge'/'Pull requests', auch wenn nur ein Teil der Ideen fertig ist.


    BGM, boot-sounds und pro-Spiel-sounds können auch später noch hinzugefügt werden, sobald die Implementierung besser ist! :)



    I'm Psx-place.com-thread sind jetzt Test 1.1 und ein package mit externen Sounddateien/SFX (um externe testen zu können... Die Test-build hat aber auch Interne!)!

  • Der Pull-request ist jetzt im ifcaro-repo und damit hoffentlich auch bald offiziell im repo!


    Seltsamerweise ist es schon in der neuen 'Daily Build'!

  • Pro-Theme-SFX ist schon interessant...


    Wenn es nicht startet, schneide mal deine config aus und hänge sie an.


    Hast du mal die Test-build (praktisch 'Test 1.3') - die im PR verlinkt ist - probiert? --> http://frd.li/91ced1b1e263d82802cb41a4fb29610b
    https://github.com/ifcaro/Open-PS2-Loader/pull/157



    Alternativ eben die neueste 'Daily Build'...

  • Jay-Jay ist (wiedermal) dabei, Alles zu ruinieren... BGM wird dank ihm nicht von Krah eingefügt werden...
    Falls ElPatas den PR in seiner jetzigen Form nicht merged, werden wir nichtmal SFX im Ifcaro-repo haben...


    Krah wird BGM jetzt schon nicht mehr für die Öffentlichkeit bereit stellen!


    Naja, aber eigentlich ist der größte Teil des Codes schon vorhanden... Eigentlich muss man nur den Code einfügen und von der richtigen Stelle aufrufen. Ein wenig muss man noch dazu schreiben, aber SP193 hat ja den Code für den ring-buffer und das richtige Streaming angehangen.


    Für den Rest braucht man zum Glück nicht mehr so viel zu wissen... Nur ob es jetzt jemand noch einfügt? Dann bekommt ja Jay-Jay doch noch für 'sein Programm', was er will...

  • Sound-Support mit 'per theme sounds/sfx' und boot-sounds (auch pro theme) sind jetzt mit im OPL-Repo!!!


    BGM noch nicht und ich bin mir leider nicht sicher, ob Krah dass noch implementiert, aber wenn dann wird dass auch großartig!


    BGM pro Theme (und bestenfalls pro Spiel, z.B. auf der Info-Page), trägt noch einiges zur 'Atmosphäre' bei! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!