DVI/VGA Kabel + Sound

  • schon mal n andres kabel probiert? hab s org ms kabel und das spinnt auch die ganze zeit rum.


    aber zu deiner frage... joa gibt es allerdings ists es da son ding mit dem sound. laße damit mein notebook übern fernseher laufen und muß dann noch mit nem extra kabel den sound anschließen weil dvi ja iwie kein sound hat.


    kann aber sein dass ich mich damit irre und einfach nur n billigkabel gekauft hab ^^

  • Ich bin auch der Meinung DVI ist grundsätzlich ohne Sound.


    Geht das nicht wenn du das normale AV Kabel (mit rot und weiß Chinch für Sound dran) ebenfalls eingesteckt hast und den Sound darüber rausgibts ?


    Schau mal unter -->Meine XBox-->Systemeinstellungen-->Konsoleneinstellungen-->Audio-->Digitalausgang ob du da auf den anderen Ausgang umschalten kannst.


    Ich kann das nicht nachschauen da meine Konsole kein HDMI hat.

  • DVI hat natürlich kein Sound, das ist ja mein Problem ;)
    Aber ich habe schon was gefunden, zwar nicht HDMI und auch kein DVI sondern VGA, aber über den AV Ausgang, reicht mir auch.
    Jetzt muss ich nur noch einen für weniger als 20€ finden ;)


    Mit HDMI+AV Kabel geht nicht, weil AV direkt über der HDMI Buchse ist und der der AV Stecker ja so komisch Oval ist, dadurch wird der HDMI blockiert.

  • Hy,


    also erstmal für das Problem mit dem HDMI und nicht genügent Platz für AV Kabel gibt es dieses nette Teil.
    [Blockierte Grafik: http://i40.photobucket.com/albums/e224/adamcbowen/131322-xbox_cable1_350.jpg]
    Das ist schmal genug um noch ein HDMI Kabel daneben anschließen zu können.
    Wegen dem DVI Kabel und Sound, es ist generel so das DVI zwar nicht dafür gedacht war es aber trotzdem möglich ist mit diesem Anschluss Audiosignale zu übertragen. Problematisch ist nur das die meisten Endgeräte mit einem DVI Eingang nicht dafür ausgerüstet sind Audiosignale zu verarbeiten (bzw. diese an die entsprechende Stelle weiterzuleiten).

  • Zitat

    Original von Masterraven9
    Hy,


    also erstmal für das Problem mit dem HDMI und nicht genügent Platz für AV Kabel gibt es dieses nette Teil.
    [Blockierte Grafik: http://i40.photobucket.com/albums/e224/adamcbowen/131322-xbox_cable1_350.jpg]
    Das ist schmal genug um noch ein HDMI Kabel daneben anschließen zu können.


    Ich stehe vor dem selben Problem, kann aber das Bild nicht sehen! :D :rolleyes:


    Könnte mir bitte jemand erklären wie das funktionieren soll mit dem AV-Kabel und dem HDMI-Kabel gleichzeitig?

  • Der Thread ist natürlich schon ein paar Tage älter :D


    Mittlerweile gibts AV Adapter, die so schmal sind, dass AV und HDMI gleichzeitig reinpassen. Ich denke mal das hier sollte so einer sein:


    http://www.rakuten.de/produkt/…m-xbox360-1092165900.html

  • Na ja, ich wollte nicht extra n neues Thema eröffnen, da es ja eh ums selbe geht. Außerdem soll man ja immer zuerst die Suchfunktion benutzen, was ich ja auch brav getan habe :D


    Danke für den Link, ich gucks mir mal an :gut:

  • Man kann auch das Gehäuse vom originalen AV-Kabel abnehmen (also vom Stecker), dann passt es auch zusammen mit einem HDMI-Kabel in die XBox.
    Dabei geht auch nichts kaputt, nur es sieht weniger schöne aus.
    Da es hinten an der XBox ist, ist das aber auch egal.


    Edit:
    Es gibt von MS auch schmale AV-Kabel, genau für den Zweck.
    Ich müsste so eins noch irgendwo haben.
    Einige normale AV-Kabel habe ich auch noch über, falls jemand eins zum
    basteln haben möchte.

  • Danke für's Angebot, bzw. den Tip, aber ich hab mir schon das original VGA-Kabel von Microsoft bestellt. Für 10€ inkl. Versand kann man nicht meckern :)
    An den DVI-Anschluß meines TFTs lasse ich lieber meinen PC dran angeschlossen :D


    Das mit dem Gehäuse des Steckers abmachen hätte ich eh nicht gemacht. Da meine Box vertikal steht und sofort ins Auge fällt, sieht das nicht besonders schön aus wenn da Isolierband oder so drumgewickelt ist. Außerdem mag ich nicht so ein "MacGyver-Gebastele" an meinen Konsolen, habs lieber original :D

  • So, jetzt habe ich das VGA-Kabel.


    Bild ist sehr gut damit :gut:


    Aber welche Auflösung sollte ich jetzt wählen?
    Mein 16:10-TFT, an dem die Xbox angeschlossen ist, hat eine native Auflösung von 1440x900.
    Soll ich die Xbox jetzt auch auf 1440x900 einstellen? Dann habe ich allerdings oben unten nen schwarzen Balken, da das ja keine 16:9-Auflösung ist, sondern eine 16:10-Auflösung.
    Nur wenn ich 1280x720 oder 1368x768 einstelle, habe ich ein bildschirmfüllendes Bild, obwohl das ja 16:9-Auflösungen sind. Das Bild wird dann also vertikal gestreckt, wie es auch bei meiner PS3 an meinem TFT der Fall ist (die PS3 steht auf 1280x720).


    Ich verstehe nicht warum ich bei der Xbox Auflösung von 1440x900 oben und unten schwarze Balken habe... :rolleyes: Das ist doch schließlich die native Auflösung des TFTs.


    Also, was wäre die ideale Auflösung an meinem TFT?

  • Eigentlich sollten da keine Balken sein.
    Versuche mal, ob man da etwas am Bildschirm einstellen kann.
    Ich hattemal etwas ähnliches bei einem Belinea Monitor (ist eine Weile her, weiß es nicht mehr genau). Erst nachdem ich im Menu des Monitors eingestellt habe, dass das
    Bild original bleiben soll, lief es. Ich habe da im Menu die automtaische Formaterkennung an- oder abgeschaltet...


    Probiere mal da etwas rum.

  • Also ich habe schon an meinem TFT rumprobiert. Da gibt es auch eine Funktion namens "Auto", wodurch das verschobene Bild zentriert wird. Bei 720p z.B. funktioniert das auch, aber eben nicht bei der nativen Auflösung von 1440x900 :rolleyes: Es bleiben die schwarzen Balken oben und unten.
    Mir wäre es ja egal wenn das Bild, wie bei der 720p Auflösung, vertikal gestreckt würde, aber das tut es ja leider nicht. Ist halt n bischen doof, dass oben und unten n Stück fehlt, bzw. verschenkt wird...


    Hmm, dann werd ichs wohl auf 720p lassen denke ich mal. Das Bild ist ja immer noch gut mit der Auflösung (dem guten Scaler der Xbox 360 sei Dank :gut:). Also ich sehe nicht wirklich nen Unterschied zum HDMI->DVI-Kabel das ich mal testweise probiert hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!