• Nein sie ist dafür nicht zu schwach. Bis jetzt hat sich nur keiner getraut das richtig anzufangen. Siehe PSP da geht der N64 Emu recht gut. Die PS2 ist leistungsfähiger wie die PSP.


    Leistung Ps2


    Leistung CPU: 294,912 MHz erweiterter MIPS R5900 („EmotionEngine“) (erweitert durch 2 Vektoreinheiten)[8]
    Leistung:
    6,2 GFLOPS
    Leistung Gpu
    Polygonleistung: 66 M/s (gouraud-schattierte Polygone) [8][9]
    Texturen pro Renderpass: 1 [9]
    Pixelfüllrate ohne Texturen: 2,4 G/s [8][9]
    Pixelfüllrate bei 1 Textur: 1,2 G/s [9]
    Pixelfüllrate bei 2 Texturen: 0,6 G/s [9]



    Leistung PSP


    CPU
    Prozessor: 32-bit-Dual-CPU (MIPS 32R2, System-Taktfrequenz 1–333 MHz, 128-bit-Bus),
    2,6 Gigaflops Leistung.


    Gpu leistung ist auch geringer als bei der Ps2.


    MFG

  • Nein, die PS2 ist nicht schnell genug.


    Es gibt nur einen NES Emu der normal schnell emuliert auf der PS2. Alle anderen Emulatoren schaffen die FPS der original Konsole nicht. Sogar Gamboy Spiele ruckeln.


    Selbst ein aktueller PC mit 2Ghz schafft das ein oder andere N64 Spiel nicht.


    Und der Emu für die PSP läuft vieleicht mit 20% der original Geschwindigkeit und das bei anspruchslosen Spielen wie Mario64.


  • Also die meisten neueren Emus z.B. Snes Emu, Pgen, GBEmu, laufen sehr gut (90% der Spiele laufen was für ein Emu sehr gut ist). Beim Snes Emu ist auch die Multiplayer Emulation sehr schön (.z.B. bei Secret Of Mana) Es laufen bei denen fast alle spiele. Das manche ruckeln kommt daher das die emus nicht an die PS2 angepasst sind sondern nur portiert wurden. Und im es gab auch mal einen Versuch die N64 auf der PS2 zu Emulieren. Das erste und einzige Spiel das auf der PS2 lief war Mario 64 lief mit 90% geschwindigkeit. Das Projekt wurde damals wegen Copyright eingestampft. Ich habe mit einem Entwickler von denen Ge-mailt. Der sagte das generell die PS2 dazu in der Lage sei. Aber die hatten damals (war 2003) ne klage von Nintendo wegen Copiright am hals und daraufhin hat man das Project eingestapft.


    MFG

  • Zitat

    Also die meisten neueren Emus z.B. Snes Emu, Pgen, GBEmu, laufen sehr gut (90% der Spiele laufen was für ein Emu sehr gut ist).


    Das ist einfach nur falsch. Das fühlt sich einfach nur so für dich an. Jeder versteht was anderes darunter.


    Ich hab schomal ne lange Diskussion hier geführt aber ein Ergebnis ist nicht möglich. Für mich ist ein 2D Spiel das nicht mit 100% Speed läuft (50 von 50 FPS) unspielbar.


    Und das mit dem N64 Emu hast du doch erfunden. Ansonsten will ich den runterladen. Würde er tatsächlich existieren müsste der noch zu finden sein im Internet.

  • Die Xbox 1 ist nicht leistungsfähiger wie die PS2. Lediglich die Graffikkarte von der Xbox 1 ist etwas besser wie von der PS2.


    Leistung Xbox 1


    CPU Leistung:


    CPU: Intel Mobile Celeron/Pentium III (Coppermine-Kern) mit 733 MHz und 133 MHz Front Side Bus. Leistungsangabe von Microsoft:
    1,466 GFLOPS.


    Xbox | CPU: 1.5 GFLOPS | GPU: 5.8 GFLOPS | Combined: 7.3 GFLOPS


    Leistung PS2


    CPU Leistung:


    CPU: 294,912 MHz erweiterter MIPS R5900 („EmotionEngine“) (erweitert durch 2 Vektoreinheiten)[8]
    Leistung: 6,2 GFLOPS [8]


    PS2| CPU: 6,2 GFLOPS | GPU: K.A. (ca. 4,5 GFLOPS) | Combined: 6.2 GFLOPS (Gesammt ca. 10,7)


    Quelle Wikipedia (zur Kontrolle)


    Also selbst wenn man die Werte nimmt die Offiziell angegeben sind ist die Xbox1 nur ca. 10% schneller. Wenn man die Geasmmtleistung der PS2 betrachtet (Ist die PS2 sogar noch ein wenig schneller) sind die 2 Konsolen in etwa gleich schnell.
    Und nur mal noch am rande, die PS2 Leistung (6,2 GFLOPS) ist angegeben für eine Vektoreinheit der PS2 wenn man beide Vektoreinheiten (2 Vektoreinheiten sind ähnlich bei Risc Prozessoren wie 2 Prozessor Kerne bei x86 Prozessoren http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorprozessor) nutzt hat man noch so ca. 20 -30 % mehr leistung. Nur mal so zur Info.


    [BLINK]MHZ heist eben nicht immer gleich mehr Leistung.[/BLINK]

  • Zitat

    Original von Brain
    bestes beispiel ist die xbox 1!
    die ist wesentlich leistungsfähiger als die ps2 und selbst dort geht N64 nicht laggfrei


    Hört sich zwar im ersten Moment logisch an allerdings spielt gerade bei Emulatoren weniger die Leistung der Hardware als die Software selbst eine Rolle. Äpfel und Birnen im Kirschgeschmack zu Vergleichen bringt also nichts... allerdings wird sich kaum jemand (noch) den Aufwand machen weiter an einem N64 emu zu arbeiten und den Stück für Stück über Monate zu optimieren um dann eine ansatzweise laufende Version zu veröffentlichen, auf die Gefahr hin dass eine Klage von Nintendo kommt, weil die ihre Spiele niemals auf einer Sony Konsole sehen wollen.
    Fazit: technisch höchstwahrscheinlich möglich, allerdings wird eher das Zeitalter der PS2 enden als die betaphase des Emulators... warum sollte man sich in 4-5 Jahren noch eine PS2 zum N64 spielen nehmen wenn es auch die PS3 sein kann?

  • Ich bleibe dabei, N64 auf Ps2 unmöglich.


    Ich habe duzende Snes Spiele getestet und nicht eins lief flüssig. Alleine die Tatsache das du die FPS für unwichtig in diesem Zusammenhang siehst zeigt das du rein nach Gefühl gehst und nicht nach den Tatsachen.


    Ich kenne Leute die spielen PC Spiele mit 5 FPS und finden das flüssig.


    Und die CPU der Xbox1 ist in sachen Emulation der CPU der Ps2 vorraus. Da kannste dir die Gigaflops sonst wo hin stecken, die haben damit nix zu tun.

  • Also sorry aber rede kein blödsin. Jeder der schon mal programmiert hat weis das ein Risc Prozessor zum Emulieren besser ist. Jeder der ein wenig ahnung von Hardware hat wir mir bestätigen das der PS2 Prozessor in etwa gleich gut ist wie der Xbox Prozessor. Nur mal ein kleiner Vergleich:


    PS2 Prozessor:


    CPU: 294,912 MHz erweiterter MIPS R5900 („EmotionEngine“)
    (erweitert durch 2 Vektoreinheiten)


    Der Risc R5900 ist ein 64 Bit (bzw. weil 2 Vektoreinheiten 128 Bit) Bit Prozessor


    Model Frequency 300 (MHz) Transistors 3,7 (millions)
    D. cache 32 (KB) I. cache 32 (KB) L2 Cache 1MB L3 Cache 1MB


    Wenn man den mit einem herkömmlichen 32 Bit Prozessor (In der Xbox P3 733 MHZ)
    vergleicht ist der ungefähr so schnell wie ein 800 - 1000 Mhz 32 Bit Prozessor. Bei den Risc Prozessoren spielt die MHZ keine grosse rolle. Das wird mir jeder der sich mir Prozessor technik auskennt auch bestätigen.
    Ansonsten kannst das auch gerne nachlesen Quelle Bücher oder Wikipedia.
    Und nur mal so zu deiner Information ich bin Programmierer und habe schon einige Programme für Risc Prozessoren für die Serien R5000, R8000 und R10000 geschrieben. Und ich weis von was ich rede wenn ich einen Vergleich aufstelle.
    Und nur mal so am Rande wenn man mit einem Risc Prozessor gearbeitet hat wird man feststellen das kein herkömmlicher x86 Prozessor (nätürlich muss man die "richtige" aureichen verglichen werden) an die rechengeschwindigkeit eines Riscs hin kommt.


    Und mal ne Frage an Virtualbird :
    Warum kann man die PS2 nichtmal mit einem 4 Kern Prozessor teilweise richtig emulieren? Und warum kann man manche PS2 Spiele auf dem PC gar nicht vernünftig Emulieren trotz 8 Cores?


  • Ich habe einen Amd Phenom 2 64 x4, 8 Gig Ram und eine Geforce GTX285 und die meisten PS2 Spiele laufen bei mir im Emulator flüssig 45-75Fps Aber mitels Frameskip und Framelimiter dan auf konstant 50 bzw 60 fps.

  • Man kann das nicht so einfach vergleichen, weil die Emulation immer um ein vielfaches Aufwändiger ist. Es müssen die Chips ins Software emuliert werden. Angefangen vom Prozessor, den man mit einem JIT noch recht optimiert und flot hinbekommt.


    Komplizierter wird es bei den anderen Komponenten, wie Grafik, Sound, Timern und anderen IO Geschichten. Da laufen z.B. Timer in Hardware ab und die müssen dann auch mit entsprechender Genauigkeit abgearbeitet werden, alle IO Register der emulieren Chips müssen zu jeder Zeit das richtige Abbild liefern.


    Das ist ziemlich komplex. Die einzelnen Komponenten der Emulation müssen dann auch noch synchron ablaufen. Wenn ein Spiel also eine CPU warteschleife macht und dann einen Schreibzugriff auf einen Audiochip macht, dann muß das genau passen. Ist die CPU emulation zu langsam, stottert der Sound, ist sie zu schnell, wird die abgehackt oder knakt. Der Originalprozessor läuft mit einer bestimmten Geschwindigkeit, aber die emulation kann selbst bei genauer Einmessung immer durch andere Ereignisse, wie z.B. andere Teile der Emulation, oder bei Windows Emulatoren, durch Taskwechsel, hintergrunddienste, etc, doch länger brauchen als erwartet und schon ist die Emu nicht mehr korrekt.


    Technisch gesprochen müßte man jeden der zu emulierenden Chips (oder zumindest Grafik/Sound, CPU) von jeweils einem Kern parallel emulieren und an einer Zeitbasis ausrichten, um ein wirklich exaktes Ergebnis zu bekommen. Ein Hostsystem ist dafür aus genannten Gründen auch zu vermeiden.


    Wenn das alles nur eine Frage der CPU Leistung wäre, dann müste die PS2 doch 20 und mehr C64 Systeme gleichzeitig emulieren können. Fakt ist, dass sie nicht mal einen 100%ig hinbekommt.


    Wazup

  • ACHTUNG OFFTOPIC !


    da ihr hier so fröhlich am N64 diskutieren seid, hätte ich mal eine echte herausforderung.


    ich möchte auf dem PC das N64-Game ' Space Station Silicon Valley ' emulieren. leider hab ich es bisher trotz diverser emulatoren und Plug-Ins nicht sauber ans laufen bekommen. geschwindigkeit ist absolut kein problem, aber die Grafik macht massiv probleme.


    Sollte also jemand das Game wirklich sauber ans laufen gebracht haben -> welcher emu, welche plugs, etc. würde ich mich über eine detaillierte PN freuen. 100 % erwarte ich gar nicht, aber wie wärs mit 92 % - 98 % ? denn so, wie es derzeit läuft, lohnt es sich nicht wirklich :(


    danke für eure zeit und OT ende :)


    Gruss und Dank ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!