XBMC für unzählige Plattformen

  • Auch wenn das XBMC anfangs nur für Xbox programmiert wurde, muss es doch großen Eindruck hinterlassen haben. Das war Grund genug es nicht nur für Xbox zu Programmieren. Inzwischen sind ableger für den Windows PC und auch für Mac verfügbar.


    Aber das mit Abstand interessanteste Projekt ist wohl die Live-Version die auf Linux "Debian/Ubuntu" bassiert. Das ermöglicht dem Allrounder eine schon fast uneingeschrenkte Flexibilität. Auch wenn ich ein MS gebrandmarkter bin, muss ich gestehen, das auch eine PS3 Einzug in mein Wohnzimmer genommen hat. Und da wird die Sache interessant.


    Linux sollte inwischen schon fast jeder auf der PS3 gehabt haben, aber es ersetzt nicht wirklich einen PC. Aber Linux als Basis für XBMC zu nehmen, lässt die PS3 in meinen Augen wesentlich interessanter werden als die Xbox360. Sein wir Ehrlich, die Xbox 1 ist Zeit ihres lebens ein Multimediakasten gewesen, aber auch sie stößt zunehmend an ihre Grenzen. Wer schon mal versucht hat ein BluRay Image auf der Xbox abzuspielen , hat schnell verstanden das die Hardwarevoraussetzungen wesenlich höher sind, als die Xbox 1 liefern kann. Die Next Generation PS3 kann diese Leistung allerdings liefern und mit einer Schnittstelle für alternative Betriebssysteme bestens vorbereitet. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum sich die Macher von XBMC noch nicht auf die PS3 gestürzt haben.


    Zum Test des Live-Systems habe ich mir eine EEEBOX B206 und eine SD-Karte 2GB
    genommen. Sicher, es dauerte etwas die Daten der Live-CD auf die SD zu kopieren, aber dafür ist die Installation (Textmodus) simpel wie von Ubuntu gewohnt. Alternativ hätte ich selbstverständlich das XBMC auf der lokalen HDD installieren können, aber die benutze ich bereits für ein Ubuntu-Server. Nach der Installation und dem Starten von SD, stellt man schnell fest, das tatsächlich alles wie bei Linux ist. Grub läd, XBMC Splash erschein und dann kann es schon los gehen. Grafikkarte, Soundkarte, HDD und Netzwerkkarte alles automatisch erkannt.


    Und das Beste kommt zum Schluss. Das XBMC kann in die Konsole beendet werden und schon kann man Packete per apt-get nachinstallieren, aktualliesieren, ein Desktop "z.B. Xfce4" installieren, Grub editieren, Daemons installieren und sogar Webmin zur Verwaltung des System. Ich bin mir sicher das das nicht nur auf meinem EEE funktioniert, sondern auch auf der PS3 realisierbar ist.


    Vielleicht konnte ich mit diesem Thema dem einem oder anderem ein paar interessante wege aufweisen und zu Ideen inspirieren.


    MfG


    bLuBbAbLaSeN

  • Also da ich selber eine XBox 1 besitze weiß ich wie geil diese Software ist.Doch sorry meine frage wird wahrscheinlich für den ein oder anderen sehr dumm rüberkommen aber ich stelle diese nun trotzdem.Kann ich XBMC nun direkt auf die PS3 installen so wie bei der XBox 1???Denn ich habe nur ein Laptop das noch ein pentium 4 hat. also nicht das schnellste.für die Xbox 1 reicht das aber wenn ich mir XBMC auf den PC mache bricht meine Leistung total zusammen also wäre es schon cooler das via Unbutu auf die PS3 zu installen!!!


    lg spacky der Sohn von spackbier

  • Zitat

    Original von Plattenplatz
    Hi.


    Laut Fatman gibt es keine Version für die PPC Architektur.
    Da die PS3 aber eine PPC Architektur hat, wirst du also kein XMB finden was du auf die PS3 installieren kannst...


    cu


    genau so ist es (leider)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!