Tipps für LED Beleuchtung...

  • Hallo Leute


    Bin noch neu hier aber erstmal möchte ich ein kompliment für dieses Forum aussprechen - gefällt mir bisher sehr gut...hab auch schon einige Themen (vorallem Case Modding ;-)) durchstöbert.


    Bei den ganzen Moddings bekommt man schon lust auf mehr :D


    Für den Anfang habe ich mir was überlegt was eigentlich nicht schwierig sein sollte dennoch weiß ich nicht genau wie ich es umsetzen kann, daher auch meine Frage an euch ob ihr gute Tipps für einen neuling übrig habt...


    Zu der idee...


    Ich bin gearde dabei aus Plexiglas eine Art Podest für meine PS3 zu bauen und diese wollte ich über den USB Stecker mit LEDs beleuchten (am besten Multicolour).


    Hatte eher an sowas gedacht,


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…LED-RGB-FARBWECHSEL-3-VDC


    weiß aber nicht ob diese hell genug sind um das ganze Plexiglas zu beleuchten und wie es mit dem verbauen aussieht.


    Sorry für diese (für manche von euch) dumme Frage aber ich kenn mich nicht besonders gut mit LEDs usw. aus :-/


    Bin für Tipps oder andere Vorschläge sehr dankbar - sollte halt vom aufwand und preislich nix allzu großes werden ;)


    Trotzdem danke ich euch schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Tipps


    MfG MPS3

  • Hallo, und willkommen bei PS3-Tools!


    Ich halte dein Vorhaben - du verzeihst - für Blödsinn. Soll ja was fürs Auge werden und da geht ein Betrieb über Front-USB garnicht. :D


    Ich würde mir ein billiges Netzteil suchen und damit die LEDs betreiben, 12V sind in der Regel recht billig, und haben auch mehr Leistung als USB (5V, 0,5A).


    Die LED sieht ganz gut aus, gibts aber auch billiger.


    Häng 3 davon in Reihe und den Rest erledigst du über den Widerstand.


    Wenn sie mit 3V laufen sollten kannst du auch 4 in Reihe nehmen und den Widerstand sparen. (Ja, ein paar werden sich jetzt aufregen, aber bei Unterspannung sollte das gehen.)


    MfG

  • Dann solltest du das Podest wenigstens auch für was anderes verwenden.


    Du könntest zB eine Multimedia-Festplatte im Podest verstecken, oder auch einen USB-Hub oder mach gleich eine Docking-Station mit USB-PS2-Konvertern. Strom für HUB und Festplatte kommt vom 2. Netzteil, geschaltet wird über ein 5V-Relais am USB-Kabel.

  • Falls du keine Festplatte einbauen willst (was aber geil wäre ^^) hätte ich folgenden Vorschlag: Klick


    Ich nehme mal an, du steckst die PS3 über HDMI an. Dann wäre der AV-Port frei. Pin 10 hat 5 Volt anliegen. Wenn die auch bei HDMI-Betrieb anliegen könnte das reichen, um ein Relais zu schalten, welches das Netzteil vom Podest bei Standby von den LEDs trennt und im Betrieb den Weihnachtsbaum leuchten lässt.


    Wie gesagt ohne Gewähr, aber im Fall ohne Festplatte und Hub eine Möglichkeit, das Schaltkabel hinten zu führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!