Simple Nand Converter

  • Simple Nand Converter



    Fremde NAND-Backups kann man nicht ohne Weiteres für die eigene Wii verwenden. Dazu muss man sie mit dem Tool Betwiin und den eigenen Keys der Wii konvertieren. Dies ist aber komplizierter als es sich anhört. Nun hat nicolodouma ein praktisches Tool released, welches alles Benötigte in einem einzigen Programm vereint.


    Mit dem Simple NAND Converter kann man nun BootMii-NAND-Backups bequem mit ein paar Klicks ganz ohne Installation von Python und anderen Notwendigkeiten konvertieren.


    Zur Zeit ist dieses Programm nur auf Französisch erhältlich, dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da man auch so ohne Probleme das Programm bedienen kann.


    Die Konvertierung kann knapp eine Stunde lang dauern.


    Quelle: Wii-homebrew.com



    Bijour alle.
    Les 2 ou 3 gus en dessous m'ont donné l'idée de vulgariser Betwiin, un outil qui sert à faire marcher la NAND d'une autre personne sur sa Wii. Die 2 oder 3 unter Gus gab mir die Idee zu popularisieren Betwiin, ein Tool zum Ausführen der NAND einer anderen Person auf seiner Wii. Avec mon outil, pas besoin d'installer Python ou d'autres trucs ! Mit meinem Werkzeug, keine Notwendigkeit zu installieren Python und andere Sachen!
    Le code sera sous license BSD, et si un responsable en fait la demande, je mettrais un lien vers WiiGen. Der Code ist unter BSD-Lizenz, und wenn ein Offizier, der dies wünscht, würde ich einen Link zu WiiGen setzen.
    Limitations: Einschränkungen:
    La version du boot1 (visible dans BootMii) doit être exactement la même sur la Wii de départ que sur la Wii de destination. Die Version von boot1 (sichtbar in BootMii) muss genau das gleiche auf der Wii ab dem Wii Ziel.
    La version du boot2 (visible dans BootMii) de la Wii de destination doit être égale ou supérieure à celle de la Wii d'origine. Die Version von boot2 (sichtbar in BootMii) Wii's Ziel muss gleich oder größer als die original Wii.
    Avancée de l'expédition: Advanced Sendung:
    Lundi 26 Avril 2010: Ils on eu l'idée. Montag 26 April 2010: Sie hatten eine Idee.
    Mardi 27 Avril 2010: Dienstag, 27 April 2010:
    * 9h15: J'ai compilé numpy et pycrypto avec succès. * 09.15 Uhr: Ich zusammengestellt und numpy pycrypto erfolgreich. Betwiin est en train de convertir une NAND. Betwiin ist derzeit Umwandlung eines NAND. J'ai commencé l'interface graphique. Ich begann die GUI. Il faut trouver un nom au projet ! Wir müssen das Projekt einen Namen!
    * 10h00: J'ai fini de convertir ma NAND, ça prend donc ~45mn. * 10:00: Ich beendete meine NAND konvertieren, so dauert es ~ 45 Minuten. Je continue l'interface graphique, pour l'instant "ça" s'appelle Convertisseur de NAND (original non ?) Ich halte die GUI, denn nun "it" heißt NAND-Wandler (original huh?)
    * 14h02: Mon outil extrait les clés AES et HMAC du keys.bin . * 14.02 Uhr: Mein Werkzeug-Extrakt Schlüssel AES und HMAC keys.bin. Je continue à coder Ich weiterhin zu kodieren
    Mercredi 28 Avril: J'ai fini Mittwoch 28 April: Ich habe fertig :) Le programme est bien au chaud dans mon PC, je le donne demain Das Programm ist schön und warm in meinem PC, gebe ich es morgen ;D (je l'ai newsé sur Wiibrew) (Ich habe Neuigkeiten über WiiBrew)



    Quelle: wiigen.fr Translate mit google!


    ############################################################################



    Mfg dri666

    http://members.ps3-tools.de/Da…Simple_Nand_Converter.rar

  • Habe die englische Version in den ersten Post eingefügt ;)


    Habe ein Bild in den ersten Post eingefügt.


    Beim ersten Button die keys.bin der Wii der das NAND-Backup gehört.


    Beim zweiten Button die keys.bin der Wii auf welche das NAND-Backup aufgespielt werden soll.


    Auf Convertir gehen und warten.


    Dauert so ne knappe Stunde (wie schon im ersten Post erwähnt).


    Edit:


    [BLINK]NIE aber auch NIE !!! versuchen ein NAND-Backup welches Bootmii als boot2 kann auf eine Konsole die Bootmii nicht als boot2 kann aufzuspielen!!!


    Die Konsole geht dadurch kaputt und ist nicht reparierbar!!!![/BLINK]

  • Hallo an alle! :)


    Mein erstes Posting u gleich ne Frage, wie könnte es auch anders sein *lach*.


    Da ich selbst jetzt ne gebrickte Wii habe u sich das NAND einfach nicht einspielen lässt (also Einspielen mit Bootmii in Boot2 funktioniert aber das NAND läuft nicht auf der gebrickten Wii), wollte ich jetzt ein fremdes NAND auf die gebrickte Wii aufspielen. HBC funktioniert leider auch nicht mehr.


    Habe (wie angegeben) in das Programm oben die funktionierende "keys.bin" eingegeben und darunter die "keys.bin" der gebrickten Wii.


    In den Input-Ordner dann das NAND der funktionierenden Wii.


    Nun dauert das Konvertieren aber keine 45 Minuten, sondern lediglich 30 Sekunden.


    Was habe ich falsch gemacht u welche "keys.bin" muss ich dann nehmen (die funktionierende, die ich schon hatte oder muss ich die "nand-key" im Output-Ordner dann in die neue "keys.bin" umbenennen??


    Danke für die Hilfe! =)

  • Das ist jetzt natürlich eine sehr verzwickte Sache. :((
    Würde der HBC noch funktionieren, hättest Du die Wii mit dem Recovery Manager retten können.



    Ich selber habe das Tool nicht getestet, aber lt. FAQ kommen die Dateien an folgende Orte:


    Input-Ordner: keys.bin / nand.bin der funktionierenden Wii
    Output-Ordner: keys.bin der defekten Wii


    Achte aber darauf, das Du ein Nand-Backup einer identischen Wii nimmst.
    Hat deine gebrickte Wii boot2 v4, kannst Du kein Backup mit boot2v2/3 nutzen.

  • Hallo!


    Wie soll ich die Dateien benennen? In irgendeiner Anleitung habe ich gelesen, dass ich die NAND.bin in "Flash.bin" umbenennen muss. Bin total verwirrt.


    Welche "keys.bin" nehme i dann nach dem Konvertieren? Im Output-Ordner ist ja die keys.bin der defekten Wii und noch die nand.key . Muss i die nand.key dann in keys.bin umbenennen?


    Oh man...., da hat man schon ein Programm, welches alles von alleine machen soll u weiß nicht damit umzugehen.


    Zu dem Boot: Ich habe ein funktionierendes NAND einer Wii mit FW 4.2 und Boot2.
    Dieses versuche ich in eine defekte Wii mit FW 4.2 und ebenfalls Boot2 einzuspielen.


    Müsste doch gehen oder?

  • Sofern beide von Nintendo upgedatet worden sind haben beide boot2v4 und dann sollte das gehen.


    Hier ne kleine anleitung:


    The interface is in French, but i can help you a bit: The first button open a "Browse..." window.
    You must select the "keys.bin" from BootMii (from your Wii).
    Beim ersten Button: keys.bin der funktionierenden Wii


    The second button is the same, but for the destination's Wii.
    Beim zweiten Button: Das gleiche bloß für die Ziel Wii, also die kaputte


    After, you must copy the "nand.bin" in <folder where you extracted the application>/betwiin/input and rename it to flash.bin


    Die nand.bin in flash.bin umbennen und in das Verzeichnis x:/.../betwiin/input reinkopieren je nachdem wo du es extrahiert hast ;)


    Click on the third button, answer to the red question with the left button, and click on the button of the next popup.
    Auf den dritten Button klicken, bei der "roten Frage" den linken Button klicken und dann beim nächsten Popup einfach auf den Button klicken.

  • Danke erstmal für Deine Kurzanleitung.


    Habe es genauso gemacht, er erstellt dann die neue nand.bin (alias flash.bin) in nur EINER Minute.


    Hmm!!


    Danach habe ich die neue flash.bin wieder in nand.bin umbenannt u habe durchgetestet, welche keys.bin funktioniert.


    Habe die keys.bin der gebrickten Wii, der funktionierenden Wii und dann noch die "nand-key" (im OUTPUT-Ordner erstmal in keys.bin umbenannt) versucht aber bei allen drei Möglichkeiten schreibt er mir in Bootmii immer: "Dump is for another wii" .... .


    Also sind nand.bin und keys.biin nichtc kompatibel zueinander.


    Wenn ich aber irgendein anderes nand.bin nehme u dazu dann noch die keys.bin der
    gebrickten Wii, spielt er zumindest das neue Nand auf...., auch wenn es im Nachhinein dann nicht startet, da keys.bin und nand.bin nicht aufeinander zugestimmt wurden.


    Bin ratlos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!