SNES (und andere) als ISO auf HDD?

  • Also ich habe mir eine CD mit dem SNES EMU gebastelt, in eine DVD gewandelt und versucht es via HDLoader auf die Festplatte zu schieben.


    Von der DVD booten klappt, aber via HDLoader bekomme ich aus dem SNES EMU keinen Zugriff auf die Daten der SNES Partition, als die HDLoader Partition auf der das SNES ISO mit den ROMS liegt. Technisch müßte es doch funktionieren. Bei Spielen klappt das ja schließlich auch.


    Habe ich da was übersehen? Ich fände es cool auch diese DVDs auf die Platte zu schieben und nicht erst den Umweg über USB + Spielepartition zu gehen. Wäre auch für Mame etc interessant, wo man nur von DVD starten kann, aber bevor ich nicht weis warum das jetzt fehlschlägt, probiere ich erstmal nicht weiter. :)


    EDIT: Auf der erstellten DVD/ISO sind natürlich die ROMS drauf.


    Wazup

  • Ok, so wie ich dich verstanden habe willsu den EMU von dem Image (via HDL) starten und die Roms auch von dem gleichen Image laden.


    Das wird denke ich nicht gehen, da du ja entweder von LW,USB oder HDD die Roms starten kannst. Und bei HDD kannsu glaube ich nicht auf die Partition vom HDL zugreifen...


    Ist schon nganzes weilchen her dass ich mich damit beschäftigt hatte...aber ich meine das geht nicht.

  • Zitat

    Original von M tha MaN
    Ok, so wie ich dich verstanden habe willsu den EMU von dem Image (via HDL) starten und die Roms auch von dem gleichen Image laden.


    ja, genau


    Zitat

    Original von M tha MaN
    Das wird denke ich nicht gehen, da du ja entweder von LW,USB oder HDD die Roms starten kannst. Und bei HDD kannsu glaube ich nicht auf die Partition vom HDL zugreifen...


    Ist schon nganzes weilchen her dass ich mich damit beschäftigt hatte...aber ich meine das geht nicht.


    Naja, die Spiele laden ja auch ihre Daten von CD/DVD und nachdem man sie HDLoader-Kompatibel gemacht hat Laden sie die Dateien auch von da. Darum verstehe ich nicht so ganz wo das Problem liegen könnte. Eigentlich müßte in dem Fall ja unter CDROM genau diese Partition sein.


    Naja, war eine schöne Idee.


    Wazup

  • Ich denke es wird an der ELF liegen.


    Die SLESXXX.XX die gebootet wird wennu das Spiel startest wird wohl irgendwi ne andere Datei booten, und nach der kommt die usw.


    Beim SNES Emu ist das LW eben cdfs: und dann greift die ELF auf das LW zu.

  • Probier mal folgendes aus:


    Lade dir mal folgende PS2-Tools aus der Database:


    Snes Emu Jetzt Mit Hdd Support Vers.2
    http://ps3-tools.de/jgs_db.php…load&download_id=115&sid=


    Elf2ISO
    http://ps3-tools.de/jgs_db.php…load&download_id=372&sid=


    WinHIIP 1.7.6
    http://ps3-tools.de/jgs_db.php…load&download_id=335&sid=



    Die Dateien: snes_emu_hdd2.rar + ELFconvert.zip + winhiip_v1.7.6.zip entpacken.


    ELFconvert starten und die Datei: snes_emu_hdd2.elf zu einer Image Datei erstellen.
    Die Neu erstellte Image Datei kopierst du mit WinHIIP 1.7.6 auf deine PS2 Festplatte drauf!



    Dann kopierst du all deine SNES Roms auf einen USB-Stick drauf.


    Festplatte in die PS2 einbauen, USB-Stick einstecken und PS2 Konsole einschalten!


    1.) uLaunch starten
    2.) O:Filebrowser wählen
    3.) MISC/ ganz unten im Menü öffnen
    4.) HddManager starten
    5.) R1 --> Create
    6.) Partitions Namen eingeben ( z.B. SNES Roms )
    7.) Partitions Größe auswählen
    8.) Die neue Partition wird auf der Festplatte erstellt.


    Dann wählst du in uLaunch deinen USB-Stick mit den SNES Roms aus
    und kopierst sie alle in die Neu erstellte Partition ( z.B. SNES Roms ) auf die Festplatte drauf.


    Dann startest du deine PS2 Konsole neu und startest den HDD-Loader und wählst den SNES Emu im HDD-Loader aus.

  • Danke für die ausführliche Information, aber leider hast du das Thema verfehlt.


    Ich *habe* (mit ultraiso) eine DVD mit Roms und SNES erstellt, die ich direkt via DVD booten und spielen kann. Gleiches gibt es z.B. für Mame, wo man das fertige Archive nur um ROMs bereichern und dann als DVD brennen muß.


    Was ich jetzt wollte ist diese DVD, die alleine und ohne USB/HD funktioniert, wie ein PS2 Spiel auch mit hdldump etc auf die Platte bügeln und von dort via HDLoader spielen. Das funktioniert auch, aber SNES zeigt mir die Spiele der ursprünglichen DVD nicht mehr an und genau das ist das Problem.


    Wazup

  • Is so wie M the Man schon sagte.


    Du musst bedenken,das die Partitionen,die HDLoader auf die Platte schreibt alle den Präfix HDL haben und somit für andere Programme "geschützt " sind.


    Der Emulator startet jetzt von dieser Partition,allerdings,auch wenn er HDD Support bietet,erwartet das Feature HDD-Support eine "normale " Partition,also weder eine Systempartition mit __ als Präfix,noch eine mit PP_HDL.....


    Somit kann man nur auf nicht explizit geschützte Partitionen und das sind meist welche mit dem + Präfix,oder auch manchmal ohne eins,zugreifen!


    Ist doch aber auch kein Problem,Ich finde das sogar gut.Denn wenn Du mal einen anderen Emu ausprobieren willst,erstelle Dir einfach eine Partition mit ULE,nenne Sie +ROMS und pack die ganzen Roms in einen Ordner SNES und das am besten sortiert,also #,A,B,C......!


    Seh da kein Problem?

  • Ja, aber genau das verstehe ich nicht wirklich.


    Mir ist schon klar das der EMU beim HD Support normale Partitionen braucht. Aber der Witz ist doch das ein normales Spiel von DVD auch keinen HD Support hat.


    Es wird durch den HDLoader entsprechend umgemodelt, das es von den HDL partitionen lesen kann. Wenn also auf der DVD Videos, Bilder und Nutzdaten als einzelne Dateien liegen, dann haben die Spiele kein Problem die später also nach dem überspielen als ISO noch zu laden. Eben genau von dieser HDL Partition.


    Ein Emulator der von DVD läuft ist doch genau das. Er läd die Spiele/Nutzdaten von der DVD und alles ist gut. Warum klappt das nach dem Einspielen als ISO nicht mehr? Müßte es doch, schließlich sind Spiel ISO und Emulator ISO doch technisch und funktionell identisch.


    Das Benutzen von normalen Partitionen brauch und will ich gar nicht. Der Gedanke war z.B. die Mame-DVD mit den besten Spielen aufzufüllen und via HDL zugänglich zu machen. Ohne erst die DVD aus dem Schrank holen zu müssen. Gleiches habe ich mit SNES vor gehabt, auch wenn es hier eine USB Version gibt, die aber mit meinem 8GB Stick nicht funktioniert, obwohl er ansonsten mit allen Spielen und Emus läuft, die USB unterstützen.


    Wazup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!