beamer defekt

  • hallo leute


    vorab erstma , ich weiss das der beitrag hier nicht hinein gehört aber eine sparte für beamer gibt es leider nicht und diese hielt ich für am sinnvollsten .


    ok , ich habe einen dlp beamer (hp xb31) . seit kurzem hat das bild einen grünstich . egal mit welchem anschluss ich den beamer laufen lasse , es kommt immer grünstich d.h. an den kabeln wird es schonmal nicht liegen . wenn ich allerdings etwas doller auf den beamer draufschlage (schon richtig dolle ) kann es sein das das bild wieder normal wird und der beamer dann auch normal läuft bis ich ihn wieder ausschalte .


    naja meine frage halt wo könnte jetzt der fehler liegen?

  • Zitat

    Original von Argyle2
    ok schonma danke für die antwort . also die lampe hat erst gute 200 std weg von 2000. ich hoffe nicht das die es ist .


    Mal so angemerkt: Ich hab noch nie ein Beamer-Leuchtmittel gesehen wo mal die RB-Bereiche "ausfallen" und man dann nur grünes Licht rausbekommt *g*


    Leider hab ich auf die Schnelle keine technischen Details zu dem Beamer gefunden, denn ich konnte nicht herausfinden ob das Gerät ein Farbrad hat oder nicht. Das wäre nämlich auch eine Fehlerquelle wenn das Bild bei einer Farbe "stehen bleibt". Ich würde mal die anderen Bildeingänge prüfen (vor allem das DVI) um zu gucken ob der Fehler allgemein auftritt, falls ja könnte man gucken ob das Farbrad probleme hat (http://www.google.de/images?hl=de&q=Beamer%20Farbrad) und ansonsten musst du wirklich mal gucken ob es an einer anderen elektronischen Stelle das Problem gibt (z.B.AD-Wandler, DLP-Steuerung oder die DLPs selbst wenn es drei stück sind)

  • ich habe die anderen eingänge ja auch schon getestet . da war das selbe .


    der beamer ist jetzt 6 jahre alt . und hat kaum gelaufen .


    ich muss noch dabei sagen das der beamer sonst den fehler hatte , wenn man ihn anstellt das man nur senkrechte streifen zeigte und sich in der vorglüh oder aufwärmphase aufhängte . danach ne halbe std vom strom abstellen und alles ging normal .

  • Zitat

    Original von Argyle2
    aja und ein farbrad hat der beamer.


    Naja, da das Gerät schon so viele Probleme macht, da glaub ich kaum dass das Farbrad da ein wirkliches Problem ist - Aber man soll ja solche Kleinigkeiten nie als Fehlerquelle ausschließen *g*

  • Was soll denn am Farbrad kaputt sein? Das dreht sich einfach nur, oder eben nicht. Einfach aufschrauben und anschalten, dann siehst Du ob sich was dreht.


    Klingt eher nach ner kalte Lötstelle in einem der Farbkanäle. Das mit dem Draufhauen und Vorglühen klingt sogar nach mehreren Wacklern.
    Schraub die Kiste auf und drück alle Steckkontakte schön fest. Danach Testlauf.


    Wenns dann noch nicht weg ist, im Betrieb vorsichtig auf der Platine rumdrücken und schauen wo der Fehler sitzt. Falls Du da irgendwie rankommst. Und nicht mit einem Metallteil wie Schraubenzieher!
    Ich drück Dir mal die Daumen, dass es nur ein einfacher Wackler ist, den Du wegkriegst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!