PS2 ''Phat'' SCPH-50004 Laufwerksproblem.

  • Zitat

    Original von MaLiBuQ
    also ich hab bei dem Händler noch keine Probleme gehabt mittlerweile sind es ja doch ca. 70 Bestellungen die ich im Laufe eines Jahres dort gemacht habe kann , also ich glaub das kann man schon als zuverlässig Bezeichnen .


    Daraus lässt sich schließen das du das gewerblich machst...
    Also kommt ein Otto Normal Verbraucher vermutlich auch nicht an die Preise ran


    Zitat

    Original von MaLiBuQ
    Zollfreibetrag für Postsendungen sind 150€ , den Betrag habe ich dort eh noch nicht überschritten und auch nie Zollgebühren bezahlen müssen .


    Da bist du schief gewickelt...


    Würd mich an deiner Stelle da mal besse erkundigen bevor ne fette Nachzahlung kommt ;)


    Ich geb dir nen Tip "Einfuhrumsatzsteuer"


    kannst auch zb. hier nachlesen: http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de


    Also wenn du bis jetzt keine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt hast bei sendungen zwischen 23 und 150 Euro dann darfst du dich selbst Steuerhinterzieher nennen wenn du es willst...


    Zitat

    Original von MaLiBuQ
    die Laser sind Laut Händler Neu , Reparierte hat er auch und es wird in der Artikelbeschreibung ausdrücklich Erwähnt wenn ein Teil nicht neu ist , bei meinen ca. 70 Bestellungen war noch kein faules Ei dabei


    Mal abgesehen davon das wir jetzt immer noch nicht wissen von welchem Händler hier die Rede ist...


    Ein Händler kann im prinzip viel angeben - ob's stimmt oder nicht ist wieder ne andere Geschichte - solange man ihm nicht das gegenteil beweisen kann


    Ob er selbst weis ob die Dinger wirklich Neu oder Refurbished sind steht wieder auf einem anderen Blatt


    Fakt ist - es gibt kaum noch Neue Original Laser - wie auch wenn die bis auf einpaar wenige Ausnahmen von Sony selbst Produziert werden und nur für die PS2 sind...


    Sony wird nicht so dämlich sein und die einfach so raus geben...


    Zitat

    Original von MaLiBuQ
    der Preis von 23€ ist schon zu teuer finde ich , wenn ich mir überlege was andere Laser anderer Konsolen kosten da bekomme ich 3 für den Preis eines PS2 Lasers .


    Sorry aber wenn du wirklich glaubst das 23 Euro schon zu teuer sind dann hast du echt keine Ahnung...


    Ich kenn selbst die Händlerpreise ;)


    und auch wenn gewisse Laser nur ein drittel kosten kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen


    Man kommt eben nicht an alle Laser so einfach ran...


    Vergleich mal die Preise für BD Laser für die PS3 - dann wären die einfach nur utopisch teuer - oder was?


    Wenn der Laser wirklich Neu ist sind 23 Euro ein ziemlich guter Preis - selbst als Einkaufspreis für einen Händler!!!



    Zitat

    Original von MaLiBuQ
    aber bevor ich einem Deutschen Händler viel mehr Geld in den Rachen stopfe als sein muss warte ich 6 Tage , diese Deutschen Händler bestellen auch nicht woanders und verscheuern sie für erheblich mehr Geld .


    Tolle einstellung...


    Das Deutsche Händler auch von was leben müssen ist dir aber schon klar...


    und das ein ordentlicher Deutscher Händler auch Abgaben wie Steuern, Zoll usw. zu zahlen hat weißt du auch - oder?


    Es geht nicht immer nur darum etwas billig zu bekommen - manchmal muss es auch schnell gehn...


    Wenn das mit den 6 Tagen wirklich hin kommt und die Sachen aus Sechuan, Hong Kong, oder was weis ich wo her kommen ist es verdammt schnell


    Ich hab aber auch schon anderes Erlebt...


    Der Versand kann grob zwischen 2-3 Tagen bis hin zu 2-3 Monaten variieren!!!


    2-3 Tage wäre dann UPS Express oder so wo allerdings die Versandkosten jenseits von gut und Böse sind


    2-3 Monate wäre dann Standard Versand bei Artikeln die gewisse Händler zwar verkaufen aber selbst gar nicht auf lager haben (zb. DealExtreme)


    Zitat

    Original von MaLiBuQ
    ich sag jetzt mal so ich will hier keinen zu seinem Glück zwingen xD


    Kannst du auch nicht :PP:D

  • Entschuldigt das ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich habe gemerkt, dass meine 50004 keine PS1 spiele mehr lesen will.
    Ich nutze zwar auch FMCB und ein HDD ist auch verbaut, aber dennoch wurmt es mich, dass das Laufwerk nicht mehr richtig läuft.


    Ich hatte gegoogled und auch diverse Ersatzteile (auf http://www.konsolenersatzteile.com) gefunden, aber traue mir schlichtweg den Austausch nicht zu.
    Weiss jemand ob es noch Händler, oder auch User gibt, welche diesen Austausch übernehmen würden?


    Was würde da preislich auf einen zukommen?


    Gruß

  • Laser-Tausch ist bei einer PS2 wirklich nicht so schwer...


    Abgesehen davon kann man die auch via POPStarter und PS2PSXE starten. ;)


    Laser putzen und vielleicht tweaken kann auch schon etwas bringen.

  • Danke dir.
    Ich habe das Thema verfolgt und es scheint viele Möglichkeiten zu geben, doch geht es mir hier nicht um "Kopien", sondern um meine Originale, welche ich durchaus (da die Möglichkeit ja eigentlich gegeben ist) spielen möchte und diese aber eben nicht "zwangsweise" erst kopieren möchte. Ich bin Sammler und kaufe mir (bei Gefallen) noch Originale um sie in meiner Sammlung stehen zu haben ;)



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Gerade als Sammler von Originalen lohnt sich dass, es eher von einem anderen Medium, als von Disc zu laden...


    Ich weiß nicht was du andeuten möchtest, aber ich habe alleine schon knapp 400 originale PS2-Spiele. Spiele- und Konsolen+Peripherie-Sammler bin ich auch. So eine Sammlung hält länger, wenn nicht dauernd Discs aus den Hüllen rausgenommen und wieder rein getan werden.


    Laser putzen und tweaken bringt auch bei Originalen etwas!


    Als erstes solltest du aber einen LA-Fix machen! Es wird gerne gesagt, dass das nur bei Modchips und/oder Kopien notwendig ist, aber die Ursache deutet eher darauf hin, dass das mit Originalen (wenn auch MÖGLICHERWEISE nicht so schnell), genauso passieren kann!


    Wenn der LA schon 'einen weg hat', bringt ein Laser-Tausch dann auch nicht mehr viel... Gerade bei dem PS2-Modell lohnt sich eine Festplatte aus vielerlei Hinsicht.

  • :D Auch dir danke für die Antwort.
    Aber nachwievor habe ich den Thread verfolgt und auch die Möglichkeiten gelesen. Wie bereits gesagt, traue ich mir den Austatsuch oder auch irgendwelche Justierungen einfach nicht zu, egal wie einfach diese für Andere sein mögen :D


    Und natürlich hast du recht, dass man CD's, DVD's etc... sorgsam bewahren sollte, aber wir reden hier von ein - zwei mal im Jahr und nicht von irgendwelchen dauerhaften Benutzungen.
    Zudem nutze ich nur FMCB, weil dafür keine Hardwaremodifikationen erforderlich sind. Als Sammler geht es mir nicht nur um die Medien, sondern auch um die Hardware, welche ordnungsgemäß funktionieren sollte.

  • startet denn überhaupt noch eine CD ? z.B. Musik CDs ?
    wenn nein, ist die CD Laserdiode defekt, die Lasereinheit müsste ausgetauscht werden.
    Da es sich um eine 50004 handelt , sollte auch der LA Fix gelötet werden.
    Ohne LA Fix ist das Risiko sehr hoch das der Laser nochmal beschädigt wird.
    Bei euer neuen Lasereinheit mit Einbau und LA-Fix + Porto wirst du mind. mit 50€ rechnen müssen.
    Ist halt so eine Sache ob sich das für dich rechnet.

  • Aufmachen und putzen (ohne Laser-Tausch), geht wirklich sehr einfach... (einfach Gehäuseschrauben aufschrauben und Laufwerksdeckel ab)
    Bekommt man auch als Anfänger hin. ;)


    'Tweaken' ist halt minimal an einer Schraube am Laser-Flachbandkabel drehen...


    Von Jemandem das 'professionell' machen zu lassen, lohnt sich meistens nicht/kaum!


    ...und ich finde Konsolen im Original-Zustand (Hardware-seitig) auch besser... Ist auch kompatibler mit Homebrew-Apps...



    Teste erstmal alle Disc-Typen!

  • Ist halt so eine Sache ob sich das für dich rechnet.

    50€ wäre noch so okay, wenn danach wieder alles ohne Fehler funktioniert :) (Zumal durch den LA-Fix ja zukünftig "vorgesorgt" wäre)
    Würdest du dich dem Problem etwa annehmen? :)


    Bei DVD und PS2 Spielen habe ich bisher (noch) so gut wie keine Probleme, aber bei PS1 Spielen und eben auch Audio Discs, sind die Lesefehler schon recht häufig (siehe Bild) und bevor "bald" garnichts mehr geht...
    Desweiteren habe ich die PS2 vertikal stehen und sofern keine Disc drin liegt, geht die Lade einfach nicht auf. Ich muss die Station dann immer erst wieder Waagerecht hinstellen, damit die sie sich öffnet, was mich auch schon ziemlich nervt.


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35138202/20180409_014107.jpg]

  • @Chipwelt ist absolut der Richtige für solche Dinge, falls du dich für den Umbau/die Reparatur entscheidest!


    Er hat schon vor 14Jahren nachweislich Qualitätsarbeit geleistet und abgeliefert und sogar einen eigenen Service/Laden dafür betrieben!


    Ja, mit LA-Fix wäre bei der Konsole 'vorgesorgt'.


    Laufwersmechanik (wegen Klemmen) stellt er dir bestimmt auch richtig ein! ;)



    'Notfalls' bekommt man aber bestimmt auch eine PS2 mit Controller für den gleichen Preis...


    Preis-Leistungsmäßig hast du am meisten mit einer HDD + HDD-Adapter 'gewonnen'.

  • Kannst du machen...
    Der Umbau ist ja auch einmalig, also kann sich dass für einen selbst schon lohnen! ;)
    Das bleibt natürlich vollkommen dir überlassen.


    Den Rest würde ich trotzdem via HDD (optional, oder zusätzlich LAN) probieren.

  • Original SO-NIE Adapter, oder Gamestar SATA? Die von Gamestar haben kein LAN. ;)

  • Das wäre auch eine Erklärung, wenn man keine Netzwerkverbindung zustande bekommt.


    Der Steckplatz/LAN-Anschluss ist trotzdem vorhanden (bei den GameStar-SATA-Adaptern). Er funktioniert nur nicht.

  • Lol... Naja, die wollen den Anschein erwecken, dass es ein 'vollwertiger Netzwerk-Adapter' ist... :D


    Doch, der LAN-Anschluss ist auf vielfältige Art einsetzbar.

    • PS2Link zum debuggen und ELFs via LAN ausführen
    • Spiele (PS1&PS2), ELFs, Audio/Video/Bilder von LAN laden
    • LAN-Spiele via XLink-Kai online spielen
    • Manche Spiele gehen immernoch, oder wieder im normalen Online-Modus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!