PS2 ''Phat'' SCPH-50004 Laufwerksproblem.

  • Hey liebe Community !


    Ich habe hier noch eine PS2 Phat mit FMCB und das Problem an ihr ist, dass sie keine DVD's liest, also keine SK's, und keine Original Ps2 Spiele, aber sie liest noch Ps1 Spiele, weiß einer wo der fehler liegt ? Und wie man das Problem schnell lösen kann ?


    Danke im vorraus !

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    Problem: DVD Diode Defekt, CD Diode ok
    Lösung: neue Lasereinheit kaufen und Einbauen.
    Bei der 50004 den LA Fix nicht vergessen, deshalb ist der Laser jetzt defekt


    Nützt mir noch der LA Fix wenn ich den jetzt noch mache ?
    Und was würde ne neue Lasereinheit so ungefähr kosten ?

  • Den LA-Fix machsu damit du das Problem beim nächsten Laser nicht nochmal kriegst.

  • du kannst auch versuchen denn laser neu zu justieren.
    dazu musst du die ps2 natürlich aufschrauben.
    am laser sind 2 kleine schrauben eine für cd und die andere für dvd (glaub ich, am besten googlen damit du weißt welche schraube es ist)
    am besten du benutzt dazu ein ohmmeter und drehst die schraube solange bis die werte wieder stimmen (weiß die standart werte allerdings nicht mehr sollte aber leicht per google rauszufinden sein)
    jedenfalls hat es damals bei meiner alten ps2 wunderbar geklapt. wenn du kein ohmmeter hast einfach mal die dvd schraube ein klitze kleines bisel drehen und schauen ob sie wieder dvd liest.


    probieren kannst du es ja mal, entweder es klapt oder du musst dir sowieso ein neuen laser kaufen bzw laufwerk

  • Glaube auch eher dass die DVD-Diode kaputt ist wenn ncihtmal mehr Originale gelesen werden können...aber justieren würd ich auch erstmal probieren =)

  • Probieren kann nicht schaden, kommt drauf an wie "hoch" der den justiert (also sprich der Widerstand, weil wenn der ziemlich weit unten ist hält der Laser nemme lang).

  • Wie schon erwähnt...


    Linse mal mit Isoporpanol (ich verwende ein geimisch aus 80% Wundbenzin und 20% Isopropanol aus der Apotheke)


    Dann mal die Potis am Laser messen


    Recht hilfreich dabei ist die Seite von Takeshi http://www.trisaster.de


    Vermutlich wird dein Laser zwischen 1300 und 1600 eingestellt sein


    Ich würde in 50 -100 Ohm schritten runterdrehen und immer wieder testen - wenn du ne Einstellung gefunden hast in der der Laser wieder Liest geh noch mal um 50 oder 100 Ohm runter dann sollte es passen


    Wichtig: geh niemals unter 700 Ohm - ich geh maximal auf 1000 Ohm runter


    Schreib evtl. wenn du die Kiste auf hast was für nen Laser du hast...


    Ich hab zwar noch Laser da - aber man kann nicht einfach irgend einen Laser rein basteln (sollte schon der gleiche sein der auch drin war)

  • So...ich habe jetzt die Ps2 geöffnet und der Laser sieht so aus und es ist ein HD7


    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/6093/picture0013.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Ich will den Laser jetzt Justieren aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll, und ein Messgerät hab ich jetzt auch nicht da, kann mir einer sagen wo die Potis sind und wo ich dran drehn muss ?


  • :dito:


    Wenn man den Poti um schon 0,5mm dreht macht schon verdammt viel aus!!! Also ohne Multimeter wirsu dir den Laser grillen, 100%!!!

  • also an PS2 Laser für die FAT kommt man schon noch dran , der Laser müsste der SF-HD7 sein , den könnte ich direkt für ca. 23€ Bestellen , Versanddauer in der Regel ca. 6 Tage


    bei der FAT wurden 2 Verschiedene Laser verbaut -> KHS-400R und SF-HD7 , diese sind untereinander kompatibel und können ohne Probleme untereinander getauscht werden Kosten sind bei beiden gleich .


    den Laser Justieren ohne ein Multimeter würde ich auch nicht machen , ganz besonders wenn man dafür noch keine Erfahrungen hat wie fein man drehen darf , Spannung erhöht bzw. Widerstand verringert wird im Uhrzeigersinn , der DVD Poti sitzt weiter Innen auf der Platine der am Platinen Rand ist der CD Poti .


    ich persönlich hab es noch nicht geschafft nen Laser zu grillen auch ohne Multimeter xD


    Standardwerte bei der v5 FAT -> CD = 1200 , DVD = 1400 diese Werte können Produktionsbedingt auch ein bissel schwanken .


    eine andere Möglichkeit wäre noch den Objektivwinkel zu justieren , würde ich aber eher davon abraten weil hiermit der Laser näher an das Medium geführt wird .

  • Naja, KHS400R sind ja Ersatzlaser...die normalen ab Werk verbauten Laser sind KHS 400b und KHS 400C sowie HD7.


    Kompatibel sind so gesehen alle, muss man eben mit dem Lenschanger halt noch das EEPROM flashen.

  • da muss ich euch mal beiden wiedersprechen...


    in den Dicken wurden wesentlich mehr verschiedene Lasertypen verbaut - nämlich 6 Verschiedene...


    KHS-400A (nur in den aller ersten Japanischen PS2's verbaut)
    KHS-400B (in Modelle der 30000er reihe)
    KHS-400R (auch in Modellen der 3000er Reihe
    KHS-400C (ab der 39000er Reihe)
    HD7 (auch ab der 39009er Reihe)
    und in der V11 (seltenste Version der 5000er Baureihe) wurden sogar PVR-702 Laser verbaut


    KHS-400R sind ähnlich aber nicht Identisch mit HD7 Lasern - größtenteils ist aber nur die Plastikabdeckung optisch anders


    KHS Laser sind Sony Eigene Laser


    HD7 sind von Sanyo gebaut und wurden von Sony in Auftrag gegeben (Kosteneinsparung in der Produktion vermutlich)


    Die Laser sind nicht ohne weiteres Kompatibel zu anderen da die LensID also die Ansteuerung einwenig anders ist


    Deshalb gibt es auch das Homebrew Programm Lenschanger mitdem man die LensID ändern kann


    KHS-400R und HD7 kann man notfalls auch ohne Lenschanger tauschen - sollte man aber wenn möglich auch nicht machen


    Mit Lenschanger muss man außerdem auch aufpassen da man sich nicht 100%ig darauf verlassen kann (gab mal ne Version die immer die gleiche LensID geflasht hat) und bei Slim Lasern funzt das ganze nicht so richtig (außer über eine Spezeielle Version für den PC die aber relativ kompliziert und umständlich ist)


    Also lieber immer den richtigen Laser verwenden ;)


    KHS400R sind also keineswegs Ersatzlaser - Ersatzlaser (sprich Ähnliche aber nicht von Sony unterstütze Laser sind zb. 400Q, W und H Laser


    Diese Ersatzlaser funktionieren zwar zum großteil auch machen aber immer wieder Probleme


    Bezüglich Standardwerte - das lässt sich nicht so verallgemeinern...


    Ich hatte auch schon laser die von Werk aus auf 1700 Ohm eingestellt waren und andere die von Werk aus auf 700 Ohm eingestellt waren und beide liefen ansich problemlos


    Das so ein Laser der auf 1700 Eingestellt waren nicht so lange liefen - dafür fast immer problemlos nachjustiert werden konnten liegt wenn man sich einwenig mit der Physik der Laser auskennt auf der Hand


    Wenn so ein Laser der auf 700 Ohm eingestellt war mal faxen gemacht hat war's das mit ziemlicher sicherheit für ihn da man nicht noch weiter runtergehen konnte da die Maximale Belastbarkeit mit 700 Ohm schon erreicht war


    bezüglich Objektivwinkel verstellen...


    die OT (Grundeinstellung) ist bei den Laufwerken ansich so das die Markierung (Loch im Rad welches die Mitte angiebt auch auf die Mitte gestellt wird - dann darf der Laser im Normalfall das Medium nicht berühren - außer es ist irgend was ausgehackt oder verkeilt im Laufwerk


    Grundsätzlich bringt das Justieren des Objektivwinkels nur bedingt etwas da damit die Neigung des Lasers so verstellt wird das er wenn er vorne höher ist hinten dadurch tiefer ist bzw. umgekehrt


    Klingt jetzt kompliziert - aber wer sich das Laufwerk mal genauer ansieht wird wissen was gemeint ist...


    Also von "ein bissel schwanken" ansich weit entfernt



    ACHJA...


    Es müsste eigentlich ein HD7 Laser (sieht man auch recht deutlich am Bild )


    Allerdings sind mir auch schon 400R Laser mit der selben Abdeckung untergekommen...


    Außerdem wäre ich bei Lasern zu dem Preis skeptisch


    Die dinger werden normal weit höher angeboten


    Würd mich mal interessieren wo du die um den Preis gesehen haben willst...


    Vor allem wäre interessant ob das Refurbished Laser oder wirklich neue Laser sind


    Um den Preis kann es sich normal nur um Refurbished Laser handeln und auch bei Refurbished Laser gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede...


    Wenn man die Möglichkeit hat einen neuen Laser zu bekommen sollte man einen neuen auf jeden Fall vorziehen


    Wirklich überprüfen kann man es schwer da man kaum unterschiede erkennen kann


    Bei solchen Preisen - wenn sie nicht wirklich von einem sehr guten und seriösen Händler stammen (wobei man selbst als Händler im Netto Einkauf oft nicht an solche Preise ran kommt) - sollte man aber auf jeden fall die Finger lassen!!!


    Ach - und bei Lieferzeiten von 6 Tagen geh ich mal von nem Shop aus China aus


    Das würde mich gleich nochmal stutzig werden lassen...


    Außerdem darf man bei Bestellungen aus China den Zoll und den Versand auch nicht außer Acht lassen



    Also VORSICHT!!!

  • Ahja, dann habe ich den R Laser mit dem Q verwechselt, aber thx für die Aufklärung. Wusste garnicht dass es so viele gibt =)

  • Ich habe jetzt mein Laser einfach mal abgebaut bisschen gereinigt, und es wieder angeschlossen, hat nichts genützt. Ich lass es jetzt einfach so wie es ist eigentlich brauch ich ja auch kein Laufwerk, OPL tuts besser mit Stick und besorg mir noch ein NWA aber man kann ja auch nix anderes erwarten wenn die Ps2 nur 5€ gekostet hat :D

  • also ich hab bei dem Händler noch keine Probleme gehabt mittlerweile sind es ja doch ca. 70 Bestellungen die ich im Laufe eines Jahres dort gemacht habe kann , also ich glaub das kann man schon als zuverlässig Bezeichnen .


    Zollfreibetrag für Postsendungen sind 150€ , den Betrag habe ich dort eh noch nicht überschritten und auch nie Zollgebühren bezahlen müssen .


    die Laser sind Laut Händler Neu , Reparierte hat er auch und es wird in der Artikelbeschreibung ausdrücklich Erwähnt wenn ein Teil nicht neu ist , bei meinen ca. 70 Bestellungen war noch kein faules Ei dabei


    der Preis von 23€ ist schon zu teuer finde ich , wenn ich mir überlege was andere Laser anderer Konsolen kosten da bekomme ich 3 für den Preis eines PS2 Lasers .


    aber bevor ich einem Deutschen Händler viel mehr Geld in den Rachen stopfe als sein muss warte ich 6 Tage , diese Deutschen Händler bestellen auch nicht woanders und verscheuern sie für erheblich mehr Geld .


    ich sag jetzt mal so ich will hier keinen zu seinem Glück zwingen xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!