Reparatur eines NES

  • Falls ihr einen NES habt, dessen rote LED blinkt anstatt zu leuchten, weiß genau, dass das NES wahrscheinlich kaputt ist. Hat also als erste Konsole überhaupt einen "Blink of Death" :D


    Nun habe ich ein Video gefunden, das zeigt, wie man das NES EVENTUELL wieder zum Laufen bringt.


    Man benötigt auch nur wenig Werkzeug. Aber, seht selbst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hab ich bei meinen 5-6 NES Konsolen auch schon gemacht :D Man sollte aber die Federn nicht zu stark biegen sonst bekommt man sein Spiel nur schwer rein und noch schwerer wieder raus :D und gut für die Kontakte am Modul ist das wohl auch nicht.


    Man kann das "Blinken" auch abschalten indem man einen Pin am Lockout-Chip durchtrennt. Dadurch startet das NES nicht immer Neu (auch wenn gar kein Spiel drin ist) und man kann dann auch US und wenn man nen Adapter hat (Adapter gibt zur Not auch in den Modulen einiger der ersten Games) auch Japanische Games mit seinem NES zocken 8:)


    http://www.mmmonkey.co.uk/console/nintendo/nes-lockout.htm


    Irgendwie hab ich jetzt Lust bekommen mal wieder Final Fantasy auf meinem US NES zu zocken :) 8:)

  • hab das auch schon beim einen oder anderen NES gemacht...


    Anleitung hab ich dafür allerdings keine gebraucht :D


    Oft hilft es schon die Kontakte mit Kontaktspray zu reinigewn


    Oft hilft es auch die Kontakte mit Glasfaserstift oder feinem Sandpapier das man um einen Eisstiel wickelt wieder zu säubern


    Das Problem ist das die Kontakte mit der Zeit Oxidieren und die Cartridges dann keinen richtigen kontakt mehr bekommen


    Oft liegt das Problem auch an den Cartridges selbst


    Die Oxidieren nämlich auch recht gerne vor sich hin...


    Die sind aber etwas leichter wieder flott zu machen da man leichter dran kommt ;)


    Das mit dem Hochbiegen der Pins sollte der letzte ausweg sein wenn sonst wirklich nichts mehr geht


    Wenn man es übertreibt mit dem Hochbiegen braucht man übrigens die Cartridge gar nicht mehr rein drücken...


    Wenn man's komplett übertreibt brechen die Pins entweder ab oder man kann die Cartridges nur noch mit mühe wechseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!