Wechsel der PSN-ID ab 11.04.19 möglich

  • Ich sehe es wie Goldi.


    Sowas hätte man locker auch vor Jahren realisieren können.

  • Microsoft nimmt dafür auch 10€. Und es scheint zu funktionieren.


    Ausserdem schrieb Sony auf seinem Blog:


    Zitat von PlayStation

    Die erste Änderung ist kostenlos und Änderungen danach kosten €9,99.




    Was passiert mit den Spielen und Trophäen? Gerade in Bezug auf PS3 und deren Spiele/Trophäen...


    Dazu sagt der Blog:



    Zitat von PLaystation

    Bitte beachtet jedoch, dass nicht alle Spiele und Anwendungen für PS4-, PS3- und PS Vita-Systeme die Online-ID-Änderung garantiert unterstützen und dass bei bestimmten Spielen gelegentlich Probleme oder Fehler auftreten können.


    Quelle

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu, würde ich auch nicht lustig finden.
    Ist wohl aber sehr interessant, für die Leute, die nur eine PS4 haben.


    Würde es denn dich betreffen?

  • Funktion zum Ändern der Online-ID wird morgen für alle PS4-Spieler eingeführt


    10.04.19 - Sony gibt bekannt, dass die Funktion zum Ändern der Online-ID am 11.04.19 für alle PS4-Spieler weltweit eingeführt wird.


    Es wird außerdem möglich sein, seine Online-ID auch über einen Webbrowser zu ändern. Diese Funktion wird ab morgen verfügbar sein. Sony möchte klarstellen, dass es während des Beta-Programms einen Fall gab, bei dem ein Spiel nicht vollständig mit der Funktion kompatibel war, obwohl das Spiel nach dem 01.04.18 veröffentlicht wurde.


    Dies widerspricht Sonys ursprünglicher Ankündigung. Alle nach dem 01.04.18 veröffentlichten PS4-Spiele wurden so entwickelt, dass sie die Funktion zum Ändern der Online-ID unterstützen, doch in manchen Fällen könnte ein Spiel dennoch nicht vollständig mit der Funktion kompatibel sein.


    Weitere Einzelheiten und Informationen zu diesem Thema findet man unter anderem in einer Liste aller getesteter Spiele.


    In einer FAQ klärt Sony die wichtigsten Fragen:
    1. Wo und wie kann ich meine Online-ID ändern?
    Ihr könnt eure Online-ID entweder auf eurer PS4 oder in einem Webbrowser ändern.
    PlayStation 4:

    • Schritt 1: Geht auf eurer PS4 zu [Einstellungen].
    • Schritt 2: Geht zu [Kontoverwaltung] > [Kontoinformationen] > [Profil] > [Online-ID].
    • Schritt 3: Gebt eine Online-ID ein oder wählt einen der Vorschläge aus.
    • Schritt 4: Befolgt zum Abschließen der Änderung die Anweisungen auf dem Bildschirm.

    Webbrowser:

    • Schritt 1: Meldet euch bei eurem Konto im PlayStation-Network an und wählt im Menü “PSN-Profil” aus.
    • Schritt 2: Geht auf die Schaltfläche “Bearbeiten” neben eurer Online-ID.
    • Schritt 3: Gebt eine Online-ID ein oder wählt einen der Vorschläge aus.
    • Schritt 4: Befolgt zum Abschließen der Änderung die Anweisungen auf dem Bildschirm.

    2. Kann ich meine Online-ID auf meiner PS3 oder PS Vita ändern?
    Nein, die Änderung kann nur über ein PS4-System oder über einen Webbrowser vorgenommen werden.
    3. Muss ich für die Änderung meiner ID bezahlen? Wie viel kostet das?
    Die erste Änderung ist kostenlos. Weitere Änderungen kosten 9,99€. Für PlayStation Plus-Mitglieder fallen nach der ersten Änderung für jede weitere Änderung 4,99€ an.
    4. Wie finden mich meine Freunde mit der neuen Online-ID wieder?
    Beim Ändern eurer Online-ID habt ihr die Möglichkeit, 30 Tage lang eure alte ID neben der neuen ID in eurem Profil anzeigen zu lassen. Dadurch ist es für eure Freunde einfacher, die ID-Änderung zu bemerken. Ihr könnt diese Option nur während des Änderungsprozesses auswählen.
    5. Wie oft kann ich meine ID ändern?
    Im Allgemeinen ist die Anzahl der möglichen Änderungen der Online-ID nicht beschränkt.
    6. Kann ich wieder auf meine alte ID zurückwechseln?
    Das ist möglich, solange die alte ID nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Ihr könnt auf jede eurer vorherigen IDs zurückwechseln, indem ihr den PlayStation-Support kontaktiert.
    7. Kostet das Zurückwechseln auf eine alte ID etwas?
    Nein, das Zurückwechseln ist kostenlos.
    8. Was passiert mit meiner alten Online-ID? Kann jemand anders sie verwenden?
    Nein, eure alte Online-ID steht nur euch zur Verfügung.
    9. Wenn ich meine Online-ID mehrmals wechsle, kann ich dann auf eine beliebige vorherige ID zurückwechseln?
    Ja, ihr könnt auf eine beliebige vorherige Online-ID zurückwechseln, solange diese nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
    10. Wie oft kann ich auf eine alte ID zurückwechseln?
    Im Allgemeinen gibt es keine Einschränkungen beim Zurückwechseln auf eine alte Online-ID.
    11. Kann bei jedem Konto die Online-ID geändert werden?
    Bei Konten von Kindern kann die Online-ID nicht geändert werden.
    12. Wird die Änderung der Online-ID von allen Spielen unterstützt?
    Ein Großteil der am meisten gespielten PS4-Spiele, die von uns getestet wurden, unterstützen die Funktion. Wir empfehlen euch, diese Liste getesteter Spiele anzusehen, bevor ihr die Änderung durchführt. PS3- und PS Vita-Spiele unterstützen diese Funktion nicht.
    13. Was ist damit gemeint, dass ein Spiel die Änderung der Online-ID
    unterstützt, wenn es am oder nach dem 1. April 2018 „ursprünglich
    veröffentlicht” wurde?
    Das Spiel muss am oder nach dem 1. April 2018 das erste Mal erschienen sein, um die Änderung der Online-ID zu unterstützen. Ein Spiel, das beispielsweise 2013 das erste Mal veröffentlicht wurde und dann 2018 als überarbeitete „Complete Edition” neu verkauft wurde, unterstützt die Funktion nicht.
    14. Warum unterstützen nur nach dem 1. April 2018 veröffentlichte Spiele die Änderung der Online-ID?
    Nach diesem Datum veröffentlichte Spiele wurden mit Tools entwickelt, welche die Änderung der Online-ID auf Systemebene unterstützen.
    15. Werden alle zukünftig veröffentlichten Spiele kompatibel sein?
    Alle nach dem 1. April 2018 veröffentlichten Spiele unterstützen die Funktion zum Ändern der Online-ID, doch wir garantieren nicht, dass alle Spiele vollständig kompatibel sind.
    16. Ich habe gesehen, dass mit dem Ändern meiner Online-ID einige
    potenzielle Probleme und Risiken verbunden sind. Wie kann ich
    sichergehen, dass diese nicht auftreten?
    Wir empfehlen euch, diese Liste getesteter Spiele anzusehen, bevor ihr die Änderung durchführt. Ein Großteil der am meisten gespielten PS4-Spiele, die von uns getestet wurden, unterstützen die Funktion. Größere Probleme sollten nur bei einer sehr geringen Anzahl an Spielen auftreten.
    17. Welche Probleme könnten sich potenziell ergeben?
    Im Folgenden sind ein paar Probleme aufgelistet, auf die ihr treffen könntet. Unserer Einschätzung nach sollten größere Probleme nur bei einer sehr geringen Anzahl an Spielen auftreten.

    • In manchen Bereichen könnten euch und anderen Spielern weiterhin eure vorherige Online-ID angezeigt werden.
    • Ihr könntet Spielstände verlieren, inklusive Speicherdaten, Ranglistendaten und Trophäen-Fortschritte.
    • Teile eurer Spiele und Anwendungen könnten nicht richtig funktionieren, sowohl online als auch offline.
    • Ihr könntet den Zugriff auf Inhalte (einschließlich bezahlter Inhalte) verlieren, die ihr bei euren Spielen erhalten habt, darunter auch Extras und virtuelle Währungen.

    18. Was sollte ich tun, wenn ich aufgrund der Änderung meiner Online-ID auf Probleme stoße?
    Wenn ihr beim Spielen eines Titels, der nicht auf der Liste getesteter Spiele steht, auf Probleme stoßt, empfehlen wir euch, auf eure vorherige Online-ID zurückzuwechseln. Durch das Zurückwechseln sollten die meisten Probleme behoben werden.


    Quelle: gamefront.de und https://blog.de.playstation.co…efhrt/?emcid=or-ph-175772

  • Anstößige Online-ID: Automatische Änderung statt Sperrung


    11.04.19 - Wer im PlayStation Network einen anstößigen Namen verwendet oder wegen seiner Online-ID von anderen Nutzern gemeldet wird, muss nicht länger mit einer Sperre rechnen. Das geht aus den Nutzungsbedingungen des PSN hervor.


    User mit fragwürdiger Online-ID erhalten stattdessen automatisch von Sony einen neuen vorübergehenden Namen (Tempxxx) und können ihn dann in einen anderen Namen ändern.


    Quelle: gamefront.de

  • PSN: Änderung des Namens jetzt möglich - Sony nennt abschreckende Risiken






    Ein schlechter PSN-Name ist wie ein altes Tattoo. Vor vielen Jahren habt ihr euch dafür entschieden, doch der Glanz eurer Wahl ist verblasst, ihr würdet am liebsten alles rückgängig machen. Ab sofort könnt ihr euren PS4-Namen ändern, doch der ID-Wechsel kann drastische Folgen haben. Wir geben euch hier eine Anleitung und informieren euch über Risiken und Preise.






    Ab sofort könnt ihr eure Online-ID im PSN ändern. Dies könnt ihr direkt auf eurer PlayStation 4 oder im Webbrowser erledigen, schreibt Sony auf dem PlayStation Blog.


    Nahezu alle Spiele, die nach dem 1. April 2018 veröffentlicht worden sind, sollen mit der Funktion kompatibel sein. Nur in einem Fall soll es nicht funktioniert haben. Sony rät euch daher, eine Liste von getesteten Spielen zu überprüfen, bevor ihr euren PSN-Namen ändert.







    Namensänderung kann drastische Folgen haben !!!!!!


    Sony warnt euch vor Risiken, die ihr mit der Namensänderung eingeht und ihr solltet euch ihrer unbedingt bewusst sein. So könnte es sein, dass ihr danach keine Zugriffe mehr auf Zusatzinhalte wie Erweiterungen habt und vielleicht sogar virtuelle Währung verliert. Zudem ist es möglich, dass Speicherstände, Leaderboard-Daten und euer Fortschritt bei Trophäen verloren geht.


    Als wären das nicht schon Risiken genug, schreibt Sony zudem: "Teile deiner Spiele und Anwendungen funktionieren möglicherweise nicht einwandfrei, weder online noch offline." Überlegt es euch also gut, ob ihr euren PSN-Namen wirklich ändern wollt.
    Immerhin schreibt Sony auf dem PlayStation Blog, dass diese Probleme nur bei einer sehr geringen Anzahl an Spielen auftreten könnten.



    PSN: ID auf der PS4 ändern


    Wollt ihr eine Änderung vornehmen, könnt ihr auf eurer PS4 zu "Einstellungen", "Kontoverwaltung", "Kontoinformationen", "Profil" und "Online-ID" navigieren. Gebt eure neue Online-ID ein und folgt den Hinweisen zum Abschluss der Änderung.



    PSN: ID im Browser ändern


    Wollt ihr euren PSN-Namen hingegen im Browser ändern, meldet ihr euch mit eurem Konto im PlayStation Network an und navigiert zum "PSN-Profil". Wählt "Bearbeiten" neben eurer Online-ID und gebt eure gewünschte ID ein. Folgt dann den eingeblendeten Hinweisen.
    Sony verrät euch noch einige andere wichtige Infos zur Namensänderung. So könnt ihr sie nur auf einer PS4 oder im Browser ändern und nicht etwa auf einer PlayStation 3 oder PS Vita.



    PSN: ID-Änderung kann Geld kosten


    Zudem solltet ihr wissen, dass die erste Änderung kostenlos ist. Für jede weitere Änderung zahlt ihr zehn Euro. Habt ihr PS Plus abonniert, zahlt ihr für eine Änderung nur fünf Euro. Die Namensänderung ist beliebig oft durchführbar und das Zurückwechseln auf eine alte ID, die nach wie vor euch gehört, ist gratis.



    Quelle : Netzwelt.de

  • Disc Jam unterstützt Wechsel der PSN ID


    03.05.19 - High Horse Entertainment gibt bekannt, dass das Sportspiel Disc Jam (PS4, Switch) ab sofort den Wechsel der PSN ID auf der PS4 unterstützt. Zuvor gab es Probleme mit dem Spiel, wenn ein User seine ID ändern wollte - so konnte der Spielfortschritt verlorengehen.


    Quelle: gamefront.de



    Find' ich gut dass die Spieleentwickler da noch nachjustieren :)

  • didi1000

    Hat das Label [PSN] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!