BioShock - Infinite: Alle News und Infos

  • Im Interview mit PlayStation Access sprach Ken Levine über die kreativen Prozesse und die Einflüsse von Spielen untereinander.

    Levine: “Was andere Spiele anbelangt, Skyrim oder was sonst von uns inspiriert ist, da gibt es ein ständiges hin und her. Wenn Todd Howoard ein Gramm Inspirationen von uns genommen hat, dann bin ich sicher, dass wir ein Pfund Inspirationen von ihnen haben. Wir schauen immer zu unseren Kollegen und Mitarbeitern um Inspirationen und Ideen zu bekommen. Ich weiss mit Sicherheit, dass ich von meinen Kollegen und Mitarbeitern inspiriert werde und mein Team wir von ihnen inspiriert. Wenn sie sich Inspirationen bei uns holen, dann ist das eine Ehre für uns und schmeichelhaft.”

    “Ich spiele die ganze Zeit. Ich gehe zur Arbeit, ich gehe nach hause, verbringe Zeit mit meiner Frau, dann spiele ich Spiele und das ist wirklich eine Menge meines Lebens und vielleicht ist das irgendwie traurig, aber es ist ein Teil meines Lebens. Ich bin immer aufgeregt, wenn die Zeit kommt, in der all diese Spiele von all diesen Leuten herauskommen, die ich kenne und bewundere. Ich bin glücklich genug, mit diesen Leuten bekannt zu sein und dann sehe ich diese erstaunlichen Welten, die sie erschaffen.”

  • Ken Levine hat sich in einem Interview darüber beschwert, dass sich die Fanggemeinde mehr für Elizabeths Brüste als für ihren Charakter interessiert.

    “In Bezug auf ihren Körperbau denke ich, dass die Leute im Internet wohl mehr Zeit als ich damit verbringen, über ihre Brüste nachzudenken”, so Levine. “Es ist etwas, mit dem ich mich kaum beschäftigt habe.”

    “Es ist enttäuschend, wenn [Elizabeths Aussehen] in den Mittelpunkt der Gespräche rückt, denn das war nie meine Absicht und ist irgendwie auch abschreckend. Ich würde viel lieber über ihre Persönlichkeit sprechen, aber wie auch immer, sie haben das Recht, über alles zu reden, worüber sie wollen.”

    “In Bezug auf die Frage ‘Muss sie körperlich so attraktiv sein?’: Booker ist auch nicht unbedingt ein unattraktiver Kerl. Er hat keinen Rettungsring und ist ein gut aussehender Kerl. Generell sind die Leute in den Medien attraktiver als normale Leute.”

    “Ich habe viel länger über ihre Augen nachgedacht als über ihre Oberweite, da sie wesentlich mehr Emotionen wiedergeben und man sie auch von Weitem sehen kann.”

  • 2K Games gab bekannt, dass Irrational Games’ “BioShock Infinite” einen neuen Spiel-Modus bieten wird.

    “Der 1999-Modus ist für Spieler gedacht, die sich nach den Zeiten sehnen, in denen Videospiele den Spielern noch mehr abverlangten”, erklärt 2K. “Er enthält Änderungen und Features, die “BioShock”-Fans bei einem normalen Spieldurchlauf nicht zu Gesicht bekommen werden, unabhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad.”

    Ken Levine erklärte: “Wir wollen unseren älteren und hartgesotteneren Fans die Möglichkeit bieten, zu den Wurzeln zurückzukehren. Im 1999-Modus müssen die Spieler mit den dauerhaften Folgen ihrer Entscheidungen im Spiel leben. In BioShock Infinite müssen die Spieler die Konsequenzen ihrer Handlungen ausbaden. Im 1999-Modus müssen die Spieler sich für Spezialisierungen entscheiden und sich auf sie konzentrieren.”

    “Ich bin ein old-school Gamer.”, fährt er fort. “Wir wollten die Spielweise von eben solchen Spielern berücksichtigen. Also haben wir unseren langjährigen Fans auf unserer Website eine Reihe von Fragen gestellt, wie sie unsere Spiele spielen. 94,6 Prozent der Befragten gaben an, dass die Auswahl an Verbesserungen ihr BioShock-Spielerlebnis bereichert hat. Aber 56,8 Prozent der Befragten gaben weiter an, dass das Spiel noch besser gewesen wäre, wenn es sie zu dauerhaften Entscheidungen gezwungen hätte.”

    “Zusätzlich zu diesen dauerhaften Entscheidungen fordert der 1999-Modus ein geschicktes Waffen-, Kraft- und Gesundheitsmanagement. Das Spiel bezieht auch einen deutlich härteren Standpunkt in Bezug auf den Wiedereinstieg des Spielers und schickt ihn direkt zu einem “Game Over”-Bildschirm, wenn er oder sie nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um wieder zum Leben erweckt zu werden.”

  • Im Gespräch mit der PSM 3 sprach Irrationals Ken Levine über die Arbeiten an “BioShock Infinite”.

    “Ich möchte es vor dem Team geheim halten, um anschließend ihre Reaktionen zu sehen. Die Leute jungfräulich an so einen Content herangehen zu lassen, ist wirklich wichtig, da du die Reaktionen bei jedem nur einmal sehen wirst. [...] Ich denke, dass es für das Team wirklich frustrierend ist. Ich möchte nicht, dass sie die Geschichte des Spiels kennen und sie wollen ein Dokument von mir, das ihnen die komplette Geschichte des Spiels erzählt”, so Levine.

    “Ich werde das nicht tun. Das ist nicht die Art und Weise, wie wir den Spielern dieses Zeug präsentieren. Wir veröffentlichen kein Dokument. Bei der Geschichte dreht es sich nur darum, wie diese präsentiert wird, und nicht darum, was sie im Detail bietet. Ich möchte kein Dokument mit der Geschichte des Spiels veröffentlichen, da es für mich nicht die Geschichte des Spiels ist - für uns ist das ein Entwurf, auf dessen Basis wir die Geschichte des Spiels entwerfen.”

  • Wie man bestätigte, dürfen sich Zeitgenossen, die “BioShock Infinite” in der PlayStation 3-Fassung erwerben, auf weitere Extras freuen.

    Denn nachdem man bekannt gab, dass die PS3-Version den Erstling kostenlos enthalten wird, heißt es nun, dass man auf Sonys Konsole zudem Gebrauch von der Move-Peripheria machen und auch das stereoskopische 3D unterstützen wird.

  • Irrational Games hat Details zum ‘Motorized Patriot’ aus “BioShock Infinite” enthüllt. Der ‘Motorized Patriot’ ist ein Feind aus der Gegnerklasse ‘Heavy Hitters’ und wird dem Spieler zu schaffen machen.

    “Anders als die meisten Gegner, ist er völlig furchtlos”, erklärte Irrationals Ken Levine. “Er hat keinen Sinn für Selbsterhaltung, also wird er immer auf euch zukommen.”

    “Wenn Booker den Patriot zerstört, kann er die Pepper-Mill aufnehmen und selbst als schwere Waffe einsetzen. Man kann die Waffe nur von einem zerstörten Motorized Patriot bekommen.”


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ken Levine bestätigte, dass die Entscheidungen der Spieler einen Einfluss auf die Story des Titels haben werden. “Ich will es nicht auf eine Stufe mit BioWare stellen, mit radikaler Neuausrichtung des Universums mit einer Story-Entscheidung, aber es wird einige Veränderungen in der Story geben, basierend auf den Spieler-Aktionen.”

    “Hier kommt der Spieler an und er wird derjenige sein, der die Party zum überkochen bringt, ob er will oder nicht. Die Welt bricht durch ihre Anwesenheit richtig aus, nicht weil sie irgendetwas tun wollten, sondern aus der Natur der Situation. Man bekommt das Gefühl, dass man auf einem Pfad ist, auf dem alles nur immer schlimmer wird und man versucht nur das Richtige zu machen”, so Levine.

    “Nicht unbedingt die heldenhafte Sache - Du versuchst nur aus dieser Stadt heraus zu kommen, deine eigene Haut zu schützen. Alles, was du machst, hat tödliche Konsequenzen.”

  • Im Gespräch mit Eurogamer versicherte Ken Levine, dass “BioShock Infinite” bereits zum Release mit der Unterstützung der Move-Peripherie aufwarten soll.

    “Über Move zu sprechen ist genauso, als würden wir über Musik sprechen. Es ist echt schwer. Du musst jemandem das Ding in die Hand geben und sagen ‘Hier ist eure Unterstützung von Move. Wie fühlt es sich an?’”

    “Wir werden das zu gegebener Zeit tun. Aber es ist schwer darüber zu sprechen, da die Gespräche nach dem Motto ‘Hey, fühlt es sich gut an? Fühlt es sich richtig an? Beseitigt es deiner Meinung nach die Barrieren des Interfaces?’ ablaufen werden.”

    “Das ist das Ziel von Move oder? Es muss so gestaltet werden, dass man vergisst, dass man mit einem Controller spielt”, so Levine weiter.

  • Im zweiten Video stellen die Entwickler von Irrational Games einen weiteren Gegner aus “BioShock Infinite” vor: Den Handyman.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ken Levine gab zu Protokoll, dass die schriftstellerische Leistung für “BioShock: Infinite” die des ersten “BioShock” erheblich übersteigt.

    “Nur die schriftstellerische Arbeit für ein Level von BioShock: Infinite und die Menge der Charakter-Interaktionen bedeutet ungefähr drei oder vier mal so viel Schreibarbeit wie für das ganze BioShock 1 zusammen”, erklärte Levine.

    “Als ich zuerst die Idee hatte, dass die Charaktere Booker und Elizabeth miteinander reden und miteinander in der Welt agieren, hatte ich nicht berücksichtigt, wie viel Schreibarbeit nötig wird. Ich mache den größten Teil davon und es kann einen erdrücken”, so Levine.

    “Aber auf der anderen Seite ist es eine Welt, für die ich gerne schreibe. Hauptsächlich, weil es eine neue Herausforderung ist, sich auszudenken wie sich die Szenen entwickeln, wie wir sie interaktiv halten und wie man die Ideen vermittelt."

  • Im dritten Video stellen die Entwickler von Irrational Games einen weiteren Gegner aus “BioShock: Infinite” vor: Dieses Mal die ‘Boys of Silence’.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Die Entwickler von Irrational Games stellen im vierten Teil der Heavy Hitters”-Videoreihe einen weiteren Gegner des Titels vor. In dieser Episode ist das die ‘Sirene’.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • BioShock Infinite PAL Packshot


    11.04.12 - 2K Games zeigt den deutschen Packshot zum Shooter BioShock Infinite (PS3, Xbox 360, PS Vita), der am 19.10.12 in Europa ausgeliefert wird; die PS Vita-Version hat noch keinen Termin.


    Quelle: gamefront.de

  • Im Gespräch mit Penny Arcade ließ sich Irrational-Oberhaupt Ken Levine über “BioShock Infinite” aus und gab zu verstehen, dass man dieses ursprünglich deutlich später ankündigen wollte.

    “Wir hätten es vermutlich erst später angekündigt, aber wir haben uns Sorgen um einen Leak gemacht. Hinzukommt, dass wir seinerzeit die Möglichkeit zu einem interessanten Bluff hatten: Jeder dachte, dass wir an dem neuen XCOM-Titel arbeiten. Aber das war nicht der Fall. Es war nicht so, wie es die Spieler erwartet haben”, so Levine.

    “Ohne unsere Präsentation hätten die Leute wahrscheinlich einen falschen Eindruck von BioShock Infinite gewonnen und alles wäre sehr verwirrend geworden”, ergänzt er.

  • 2K Games und Irrational gaben bekannt, dass die Veröffentlichung von “BioShock Infinite” nicht mehr in diesem Jahr erfolgen wird.

    Während in der Begründung zu lesen ist, dass die Entwicklungszeit benötigt wird, um das bestmögliche “Infinite” abliefern zu können, könnte die Verschiebung laut Analyst Michael Pachter auch einen anderen Grund haben: “Sollte es - und das ist die große Frage - bei Take Two eine Koordination zwischen Rockstar und 2K Games geben, würde es durchaus Sinn ergeben, dass sich das Management dazu entschloss, BioShock Infinite zu verschieben, um genügend Raum für GTA 5 zu schaffen.”

    “Es ist durchaus möglich, dass sich das Rockstar-Team dazu verpflichtet hat, GTA 5 am 23. Oktober (markiert euch diesen Termin im Kalender) zu veröffentlichen und Take-Twos Management der Meinung war, dass es unklug sei, zwei der größten Spiele des Unternehmens in nur einer Woche an den Start zu bringen. Ich bin mir sicher, dass Irrational die Zeit sinnvoll nutzen wird, sofern dieses Szenario wahr ist.”

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!