Wie installiere ich Windows ?

  • Hier mal eine allgemeine Anleitung, wie ich Windows installiere ...


    Vorschläge und Änderungen gerne posten !


    -Windows Installationsmedium bereit legen ( DVD/CD/ USB-Medium), auch solltet ihr euch die Treiber und ein Antivirenprogramm schon bereit legen.
    -Von einem dieser Medien booten ( evt. die Bootreihenfolge im BIOS einstellen)
    -Windows installation beginnen
    -Während der installtion habt ihr die möglichkeit, die Partitionsgröße anzupassen, Benutzerinformationen einzugeben, und evt.ein Benutzerpasswort einzugeben (Kommt auf die Windowsversion an)
    -Wenn die Windowsinstallation fertig ist, solltet ihr als erstes die Treiber installieren.
    -- Mainboardtreiber ( Chipsatz, Netzwerk, Audio)
    -- Grafikkartentreiber
    -- Weitere Treiber für andere Hardware ( z.b. TV-Karte, Wlan-Stick..)
    -- Antivirensoftware inkl. Updates
    -- Windowsupdates ( nicht nur automatisch suchen lassen, sondern auch mal manuelle suche anklicken)
    -- Weitere Software die ihr so installieren wollt.


    Allgemein solltet ihr drauf achten, das die Treiber aktuell sind. Die aktuellsten Treiber bekommt man normalerweise bei den Herstellern.


    Ansonsten würde ich empfehlen, wenn das System einmal richtig installiert ist, ein image zu machen. Z.B. mit Acronis True Image. Das erspart ne Menge arbeit, wenn das System mal neu installiert werden muß.




    Ein Hinweis ins allgemeine: ( aber ab Vista in Normalfall nicht mehr nötig)
    Wenn ihr Windows das erste mal installiert, dann solltet ihr, sofern ein Cardreader vorhanden ist, den bitte abziehen.

  • Also der Text von dem Mike ist super, ist zu 95 % genau so wie ich seit Jahren vorgehe.


    Am allerwichtigsten finde ich das man sein System/sein HDD(s) in eine Systempartition und eine oder mehrere Datenpartitionen aufteilt. So kann das Windows immer kaputt gehen ohne das die Daten gleich verloren sind.

  • Ein weiterer Rat ist Windows NIE vor dem installieren des Chipsatztreibers zu aktivieren. Es kann sein das Windows den PC danach als andere Hardware erkennt und nicht mehr aktiviert ist...


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!