[Tutorial] Open Kubus AT90 - (PS Groove)

  • So da mein OpenKubus heute angekommen ist hier mal ein Tutorial dazu: Als erstes Lädt ihr euch Flip herunter und installiert diesen:
    Flip


    Atmega16u4 = 8 MHz
    Atmega32 = 16 MHz



    [Übersicht] welches PSGroove mit welcher BUM Version


    es gibt jetzt 4 Versionen des openKubus


    1. AT90USB16u4 = 8 MHz
    2. AT90USB162 = 16MHz
    3. AT90USB646 = 16 MHz
    4. AT90USB1287 = 8 MHz





    Nachdem ihr Flip Installiert habt steckt ihr den Kubus in euren Rechner und drückt auf den Knopf am Kubus. Sollte der Rechner den Treiber nicht gleich finden und installieren, gebt ihm als Verzeichniss den Flip Ordner an also Programme\Atmel und installieren. Danach müsste der Open Kubus im Gerätemanager auftauchen Nun startet ihr Flip:
    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/7490/flipb.png]


    Und drück auf den ersten Button mit dem Chip, danach erscheint das Fenster und ihr wählt so aus wie auf dem Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/369/flip2.png]


    So nun bestätigt ihr das ganze mit Ok und wählt da USB Symbol aus und dort USB bestätigen. Jetzt geht ihr oben auf File und auf Load Hex File und wählt diese Datei aus:
    PSgroove Kubus
    PSGroove1.1-Kubus


    Achtung Hex Datei sollte im Hauptverzeichniss auf C oder D liegen. Nicht in einem Unterordner da es da bei einigen zu Fehlern führt.


    Danach erscheint dieses Fenster:
    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/8079/flip3.png]


    Jetzt einfach auf Run und danach auf [B]start Application klicken. in wenigen Secunden ist euer PSgroove Stick fertig. Jetzt nur noch den Stick in die PS3 einstecken, hinter der Konsole am umschalter ausschalten, wieder einschalten und mit dem Powerbutton Starten direkt nach dem drücken den Auswurf Knopf gedrückt halten.


    Die Eject Taste kurz halten loslassen und die PS3 Startet. Jetzt steckt ihr einen USB Stick mit der Pkg datei in den anderen USB Slot und schon könnt ihr den Manager Installieren.


    Hier noch ein kleines Video zum Start:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da jetzt schon öfter die Nachfrage kam ob man den Stick wiederbeschreiben kann. Ich habe es jetzt getestet und es geht. Einfach beim einstecken in den PC den Knopf gedrückt halten und schon kann wieder eine neue Hex darauf gespielt werden!!!


    Bezugsquelle für den OpenKubus:
    OpenKubus


    Ich weise mal noch darauf hin unbedingt die Hex aus diesem Tut zu benutzen wenn ihr den Backup Manager nutzen möchtet. Und am besten den Original Backup Manager und nicht den Stealth benutzen!!! Wer den Backupmanager noch braucht PN


    http://code.google.com/p/openkubus/


    Falls ihr noch Fragen habt oder Support zum Tutorial benötigt könnt ihr das hier posten: [Tutorial] Open Kubus AT90 - (PS Groove)


    Achtung für alle die den neuen Kubus gekauft haben der ohne Gehäuse kommt, bitte diese Hex verwenden:
    Download


    [SIZE=16]Tipps bei Problemen mit dem Kubus by The Mafia


    1.) Habe ich auch WIRKLICH DIE RICHTIGE .HEX ???


    Da es inzwischen schon 4 verschiedene Open Kubuse gibt, mit 4 verschiedenen chips, ist es wirklich vorher abzuchecken welche version man hat und dann auch wirklich DIE RICHTIGE hex datei auszuwählen. Falsche hex dateien lassen sich flashen, funktionieren aber nacher nicht !!!



    1.b) Es ist außerdem noch gut, dass wenn man den Kubus überschreibt, dass man zuerst den Speicher löscht. Also bevor man die neue hex flasht, erst in Flip den Speicher löschen, mit dem Button " Erase Target Device Memory"
    Das am besten 2-3 hintereinander wiederholen


    Und danach erst die richtige -.hex flashen
    Denn flash vorgang am besten auch 2-3 mal wieder holen, also 2-3 mal nacheinander auf "Run " drücken
    2. )


    Wenn man sich sicher ist, dass man auch die richtige .hex datei geflahst hat, aber es immernoch nicht funktioniert an der PS3, sollte man schauen ob man die Schritte an der PS3 auch korrekt durchgeführt hat


    -PS3 vom Strom nehmen(Netzschalter auf "0" stellen oder Netzstecker hinten ausstecken
    -5 Sekunden warten
    -Open Kubus in den ERSTEN USB PORT der der PS3 STECKEN
    - Alle anderen USB geräte entfernen
    - Strom einschalten
    - Power Button und danach sofort Eject buttun antippen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!