Ferrari nicht schnell genug: Rote Enttäuschung

  • "Wir waren nicht schnell genug." Im letzten Jahr nahm Michael Schumacher diesen Spruch öfter in den Mund. Heute waren seine Nachfolger dran.

    Damit hätten vor dem Rennen die wenigsten gerechnet. Das überlegene Team des Auftaktwochenendes war in Malaysia ohne Chance. "Das ist definitiv enttäuschend", musste Teamchef Jean Todt eingestehen. "Nach einem tollen Qualifying hatten wir mehr erwartet." Und nicht nur sie.


    Während Todt den schlechten Start dafür verantwortlich machte, suchte Luca Baldisserri nach anderen Gründen. "Wir können es nicht abstreiten, dass wir enttäuscht sind", so der Chefstratege. "Unsere Performance war eindeutig schlechter als erwartet und als bei den Tests sowie am Freitag und Samstag." Todt freut sich deshalb, beide Autos in die Punkte gebracht zu haben. "Wir kämpfen gegen einen starken Gegner, der diesmal seinen Job besser gemacht hat." Die Plätze 3 und 5 sind somit als Schadensbegrenzung anzusehen.


    Kimi Räikkönen erlebte einen Tag voller gemischter Gefühle. "Auf der einen Seite bin ich mit sechs Punkten zufrieden", so der Finne, "auf der anderen Seite bin ich enttäuscht, weil das Rennen meine Erwartungen nicht erfüllt hat." Nach dem Qualifying glaubte er noch, dass er über die Distanz besser sein könnte als auf einer schnellen Runde. Doch Räikkönen war sowohl langsamer als sein Teamkollege Felipe Massa als auch die beiden McLaren.


    Als Grund nennt er Abstimmungsprobleme, die ihn an diesem Wochenende plagten. Und: "Wir mussten an meinem Auto einige Kompromisse eingehen, so konnten wir nicht das volle Potenzial ausnutzen." Damit spielt der Finne auf die Motorenprobleme an seinem F2007 an, die offiziell gar nicht existiert haben. Dennoch gibt er zu: "Heute fehlte uns der Speed." Darin stimmen alle Experten überein.


    Sein Teamkollege trauerte unterdessen einer verpassten Gelegenheit nach. "Es war ein hartes Rennen und beinahe unmöglich zu überholen", so der Brasilianer. "Ich habe es bei Lewis versucht, aber ich machte einen Fehler und endete neben der Strecke. Aber ich habe es wenigstens versucht, nächstes Mal klappt es sicher." Aber auch Massa musste gestehen, dass Ferrari an diesem Renntag langsamer als erwartet und eben vor allem langsamer als die Konkurrenz war.



    Quelle: formel1.de



    Damit hätten vor dem Rennen die wenigsten gerechnet.
    stimmt ich auch nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!