videosequenzen ruckeln

  • hallo!


    hab mir heute eine psx (5502) mit stealth chip organisiert. leider musste ich feststellen das egal ob bei originalen oder kopieren games die videosequenzen ruckeln und stocken.


    habe nun gelesen, dass dies 2 faktoren sein können:


    1. leser hinüber
    2. laser muss nur justiert werden


    was stimmt bei sowas meistens?! und wenn 2. zutrifft, kann ich das selbst "justieren"
    oder einfach gleich auf ebay ein neues lw kaufen und gut ist?!


    was meint ihr dazu?!


    mfg

  • Starte mal so ein Spiel und leg die PS1 dabei auf den Deckel, also 180° auf den Kopf.


    Wenns dann funktioniert ist das "Bett", wo der Laserblock drin gleitet abgenutzt und das wird auch nicht mehr, man kann das nicht wirklich wieder auftragen.


    In jedem Fall wäre aber auch Putzen ein heißer Tipp, weil ein Fettfinger auf der Linse lässt die Welt schon ganz anders aussehen für so einen feinen Laser. Methode ist bekannt: Isopropanol auf einem Wattestäbchen, hin und her oder drehen - wie es beliebt - und mit dem trockenen Ende nachpolieren. Danach den Deckel ca. 15 min wenns geht offen lassen, damit der Rest vom Alk verfliegt.


    Kaufen ist kein Problem im Totalschadensfall, da sind alle Laser gleich, nur die alten Modelle haben ein längeres Kabel, das du bei der 5502 reinwurschteln musst. PSone-Laser geht auch, aber den musst du dafür zerlegen.


    Tweaken geht auch, aber da variieren die Potis je nach Baureihe in Anzahl und Ort, die hab ich nicht im Kopf.

  • das erste was ich mit der psx gemacht habe wie ich sie bekommen habe war, dass ich sie mal komplett zerlegt und geputzt habe. auch den laser habe ich fein säuberlich geputzt.
    das mit dem, auf dem kopf stellen, hab ich nochnicht versucht, dass ich ein guter tip!


    will alles vorher ausprobieren bzw nicht gleich einen neuen kaufen, da ich für die psx 10€ bezhalt habe und nen neuer laser was ich gefunden habe um die 15€ kosten würde.


    mfg


    edit: hab sie nun am kopf gestellt aber keine verbesserung. wird wohl der laser wirklich hinüber sein. trotzdem danke für deine hilfe.

  • ja gut, nur wie "justiere" ich den poti richtig am laser?! wie weit muss ich drehen usw..?!


    edit: habs nun so gelöst, dass ich von ner anderen psx mal das lw ausgebaut hab und in dieser psx verbaut habe und getestet. mit anderen lw funktioniert alles 1a. jetzt kommt aber der überhammer... hab mir dacht, baust mal das "defekte" lw in die andere psx und schaust wie es dort funktioniert... und in der andere psx funktioniert das angeblich "defekte" lw so wie es soll, also ohne ruckler usw... klingt komisch, ist aber so :D

  • didi1000

    Hat das Label [PS1] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!