GT5: Technische Seite beleuchtet

  • Auf Eurogamer.net hat man GT5 mal etwas genauer von der technischen Seite her betrachtet. Vor allem über die Auflösung lässt sich einiges berichten.


    Der Leistungsunterschied zwischen 720p und 1080p ist nicht groß, bei 1080p ist die Framerate nur ein wenig niedriger.


    Das Spiel läuft mit der 720p-Einstellung mit den tatsächlichen 1280x720 Pixel. Dazu kommt vierfaches Multisampling Antialiasing (4x MSAA), zu deutsch heißt das einfach Kantenglättung.


    Mit der 1080p-Einstellung läuft GT5 mit 1280x1080 Pixeln und zweifachem Quincunx Antialiasing. Das heißt GT5 nutzt keine echten 1080p, sondern skaliert das Bild hoch. Somit hat das Spiel ironischerweise im 720p-Modus ein etwas besseres Bild als im 1080p-Modus. Die InGame-Optionen bringen keinen erkennbaren Unterschied (Normal, Flicker Reduction, Sharper).


    Ingesamt läuft GT4 auf der PS2 besser als GT5 auf der PS3, aber natürlich kann die Optik nicht mithalten.


    Auch angesehen hat man sich die technische Evolution von GT5.
    Die Demo Gran Turismo HD lief in 1440x1080 Pixeln ohne Kantenglättung, in GT5 Prologue hat man die Auflösung bereits auf 1280x1080 Pixel nach unten gedreht. Die größte Änderung zwischen Prologue und GT5 ist hauptsächlich die Streckenbeleuchtung.


    Weiterhin hat man den 3D-Modus analysiert.
    Die Framerate im 3D-Modus schwant stark je nach gewählter Strecke und aktueller Situation. Jedoch sei der 3D-Modus von GT5 nicht auf Showeffekte ausgelegt. Aber der 3D-Modus würde den Spieler unterstützen, da man z.B. Entfernungen besser abschätzen kann als im 2D-Modus. In den Wiederholungen bietet der 3D-Effekt jedoch eine bessere Optik.


    Auch unterstützt wird Head-Tracking über die PS Eye-Kamera, zumindest in der Cockpit-Ansicht von Premium-Fahrzeugen. Jedoch würde dies nicht reibungslog funktionieren, man rät von der Nutzung ab.


    Letztendlich sei GT5 aber das Konsolen-Rennspiel mit der höchsten und besten Optik.



    Deutsche Quelle: PCGH




    :lol: In 720p besser als in 1080p :D

  • hehe ich hab eh nur nen HD ready LCD. Ich find die Grafik super, ausser die teilweise extreme treppchenbildung bei den Schatten find ich heftig. Trotzdem meine ich das GT5 seines gleichen sucht und das nichtnur bei der Grafik.

  • Zitat

    Original von majokaese
    Auch unterstützt wird Head-Tracking über die PS Eye-Kamera, zumindest in der Cockpit-Ansicht von Premium-Fahrzeugen. Jedoch würde dies nicht reibungslog funktionieren, man rät von der Nutzung ab.


    Dazu muss man noch sagen das es nur im Arcade Modus funktioniert. Jedenfalls leuchtet das Rote Lämpchen an der Cam bei mir nur wenn ich ein Arcade Rennen fahre.


    Und funktionieren tut das bestens wie ich finde aber das Problem ist wenn ich meinen Kopf nach links oder rechts drehe kann ich den TV nur noch sehr schlecht sehen :rolleyes: liegt wohl daran das meine beiden Augen nur vorne am Kopf sind und nicht an den Seiten :D


    Grafik ist der Hammer besonders in den Städten sieht es fast echt aus :) kann mich ab und zu gar nicht auf das Rennen konzentrieren weil ich nur am staunen bin :D aber die Schatten gehen mal gar nicht 8o was haben die sich dabei nur gedacht? das sieht aus als wären die in 8bit Grafik oder so X(

  • also vom gefühl her würde ich sagen prologue hatte die bessere grafik!


    GT5 hat bei mir in 1080p massives tearing, dazu kommt es zu merklichen framerate einbrüchen (zB rom mit vielen autos in der kurve nach dem collosseum).
    die schatten die die autos werfen sind einfach nur ohne worte. was sind entwickler bei sowas denken?!


    und was mich am meisten ärgert ist das aufploppen von streckenobjekten in der ferne.
    soetwas hat es in über 10 jahren GT nicht gegen, auch nicht in prologue.
    warum kriegen die das beim vollen spiel nicht besser gebacken??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!