ps3da1 ist futsch!?

  • Hallo liebe Fories!


    Habe bis vor kurzem erfolgreich Linux (Ubuntu 9.10) mit ext4 auf meiner PS3 betrieben.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Wollte auf Ubuntu 10.10 umsteigen, und habe im XMB die Platte neu formatiert, damit bei der Linux-Neuinstallation nichts von der alten Version übrig ist (war halt schon reichlich "verbastelt").
    Resultat: Jegliche Form einer neuen Linux-Installation schlägt nun fehl, da mit keinem der heute im Web verfügbaren Bootloader die Linux-Partition (ps3da1) gefunden werden kann. Die Partition ist einfach verschwunden, obwohl im XMB natürlich von mir wie üblich angelegt. Wird auch mit dem Linux-Kommando "df" nicht angezeigt. Angezeigt wird nur ps3da - diese ist aber nicht ansprechbar.
    Je nach Bootloader kommt vor der Installation:
    Sending discover...
    Sending discover...
    Sending discover...
    dont understand action "leasefail"
    No lease, failing
    route: resolving
    kboot: _


    oder
    No default root fs was found, or one was found and it didn't contains a message= config file.


    Reasons this may have happened include:
    - No drive with a rootfs was actually found.
    - Your rootfs does not have the correct volume label of "/"
    - Your rootfs is corrupt (use the rescue CD to fix this).


    Habe das Web durchforstet nach diesem Fehler-Symptom - habe auch einiges gefunden. Bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem. Aber leider hatte noch nie jemand eine Lösung für dieses Problem anzubieten. Es werden lediglich Tipps gegeben für das saubere Brennen von CDs u.ä. Das ist aber definitiv nicht das Problem - meine Linux-CDs sind einwandfrei. Haben ja auch immer funktioniert. Wenn keine Root-Partition da ist bzw. gefunden wird, dann kann halt auch nix installiert werden. Rescue-CD stürzt übrigens auch nur ab.


    Mein derzeitiger Verdacht:
    Möglicherweise kommt die PS3 im XMB mit einer zuvor erzeugten ext4-Partition nicht zurande, und kann beim Reformatieren keine saubere ext3-Partition mehr erzeugen...


    Hat irgend jemand von Euch eine Idee oder einen Lösungsansatz?



    Viele Grüße
    PeEsDrei

  • Hi !


    interessante Konstellation.


    Zum einen gleich vorweg: ext4 wird nur von den wenigsten Bootloadern unterstützt.


    Meine erste Idee wäre Ubuntu 9.10 oder 10.10 als Live CD zu starten. Dann schauen ob die Partition vorhanden ist und dann ggf. re-formatieren oder löschen bzw. die Flags/Mountpoints überprüfen (sollte / =boot sein). Falls es dabei Probleme gibt (das "neue" Formatierungs+Partitions-tool in Ubuntu ist nicht so prall) mal eine ältere Ubuntu (9er oder so) probieren, dort gParted starten und damit die Partition löschen, würd mich wundern wenn das nicht geht.


    Wenn es denn wirklich so ist das da die ehemalige ext4 Formatierung stört.

  • Hi Fatman,


    vielen Dank für den Tipp mit gParted!!
    Habe mit 'ner alten Live-Version (7.04 ppc) die korrupte Partition wieder hingebogen.
    Danach ist auch der Ubuntu-Installer wieder zufrieden gewesen, weil die ps3da1 wieder da ist.
    Habe jetzt sicherheitshalber wieder mit ext3 formatiert.


    Was mir noch aufgefallen ist bei der Neuinstallation:
    Der Partitionierer setzt bei einer geführten Partitionierung nicht das Boot-Flag für die Root-Partition.
    Ich dachte, dies sei obligatorisch?


    Tolles Forum hier - nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe!



    Viele Grüße
    PeEsDrei

  • Zitat

    Tolles Forum hier - nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe!


    Na sauber das es geklappt hat - unser Motto ist ja auch ps3-tools.de... und alles wird gut :)


    PS:

    Zitat

    Habe das Web durchforstet nach diesem Fehler-Symptom - habe auch einiges gefunden. Bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem. Aber leider hatte noch nie jemand eine Lösung für dieses Problem anzubieten.


    Sag bei denen ruhig bescheid wie sie das Problem lösen können - die freuen sich bestimmt auch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!