Nintendo bannt erste Hacker Online

  • Laut dem Homebrew-Blog Hackmii wurden in den letzten Tagen die ersten Hacker von Nintendo aus dem Online-Geschehen ausgeschlossen. Man meint, dies läge am Homebrew-Kanal, den man durch den Eintritt in die Wi-Fi Connection aufspüren kann. Anschließend verwehrt Nintendo den Hackern den Online-Zugang und verbannt diese somit aus der kompletten Onlinewelt. Der Hauptgrund für die Sperrung sei jedoch nicht Homebrew, sondern vor allem das Cheaten, das noch immer in vielen Spielen, wie Mario Kart Wii, angewandt wird.
    Aufheben kann man die Sperrung nur durch eine komplizierte Änderung der “HBC Title ID”. Dies bedeutet, dass die Hacker die Wii so verändern, dass diese quasi wieder auf dem “Originalkanal” läuft.
    Speziell für diese Maßnahmen wurde von Nintendo auch ein neuer Fehlercode erzeugt:
    “Error Code: 20102
    This error code indicates some type of unauthorized activity has occured in an online feature of a Nintendo Wi-Fi Connection game.”



    UPDATE:
    Es ist bestätigt: Nintendo startet einige Bannwellen wie Microsoft auf der Xbox 360! Die Bans können bei allen WiFi fähigen Spielen auftreten und damit nicht nur bei Mario Kart Wii. Wenn man gesperrt wurde, dann begrüsst einen der Fehlercode "20102" und einige Sekunden später wird man getrennt.


    Die Vorgehensweise von Nintendo wurde zwar noch nicht ganz entschlüsselt, doch anscheinend scannen sie die Wii nur, wenn man online geht. Wenn man sich mit der Wi-Fi Connection verbindet, untersuchen sie die Konsole nach dem sogenannte HAXX- bzw. HBC Ticket. Dies ist auf jeder Wii vorhanden, auf dem der Homebrew-Kanal installiert ist.


    Es gibt auch schon einige Lösungen um diesen Bann zu beheben:






    * System initialisieren - neue WiiID - ODER
    * Falls es nur eine Warnung von Nintendo war kann man weiter spielen - Verwarnung


    Leider werden dadurch auch die falschen Leute erwischt, denn es heißt nicht unbedingt wenn man einen Homebrew-Kanal hat, dass man dann etwas illegales tut. Bleibt abzuwarten, wann die Bannwelle auch hier beginnt.



    Noch ne betsätigung.....


    Auf mariokartwii.com ist zu lesen das Nintendo wohl zum ersten mal "erfolgreich" gegen Hacker im WFC vorgegangen ist. Die gebannten Spieler nutzten den HBC um ihre Hacks auszuführen, wobei wiibrew.org berichtet das es angeblich nichts mit dem HBC zu tun haben soll, sondern nur mit dem auffälligen Verhalten einiger Spieler im WFC. Weiterhin zweifelt mariokartwii.com die Unabhängigkeit der Bans vom HBC an, in dem sie eine entscheidende Frage aufwerfen: Wie genau will Nintendo Hacker identifizieren (wenn nicht über das Ticket des HBC) wenn sie z.B. nur eine leicht erhöhte Höchstgeschwindigkeit hacken um somit zu gewinnen?


    Die Bans sollen angeblich bei allen WiFi fähigen Spielen auftreten können und nicht nur bei Mario Kart Wii. Der User soll im Falle eines Bans mit dem ErrorCode: 20102 konfrontiert werden und dann aus dem WFC (im Spiel) geworfen werden. Die Bans sollen angeblich erstmal temporär sein und es gibt auch schon die ersten "Workarounds" um einen Ban zu verhindern. Eines davon ist einfach den HBC zu entfernen, wohl die meisten Homebrew-Wser bitter aufstoßen läßt.


    Das "Auswahlverfahren" der zu bannenden User sieht laut mariokartwii.com folgendermaßen aus:
    Nintendo scannt bei allen WFC aktiven Spielern ob der HBC installiert ist. Dies tun sie indem sie die Konsole auf das sogenannte HAXX Ticket oder HBC Ticket durchsuchen. Dieses Ticket ist auf jeder Konsole vorhanden die den HBC installiert hat.


    Auch erste Lösungsansätze für bereits gebannte User werden auf mariokartwii.com erklärt:


    1. Das System initialisieren. Das hat eine neue Wii ID zur folge und man kann wieder online spielen. Leider wird dadurch alles auf der Konsole gelöscht, man kann die alten Speicherstände nicht mehr nutzen und man bekommt neue FriendCodes.
    2. Falls es die erste "Warnung" von Nintendo war wird man automatisch entbannt nach einer gewissen Zeit.
    3. Bei Nintendo anrufen, um Gnade flehen und Besserung geloben.


    NUn werden HBC user bald iwiw keinen Online modus nutzen können oder hackern cheats zu benutzen


    Quelle: wii-homebrew.com

  • Das is/war schon länger so, betrifft aber nur die Leute die online Cheaten!

  • Zitat

    Original von M tha MaN
    Das is/war schon länger so, betrifft aber nur die Leute die online Cheaten!


    Na dann!!!! :] :] :]


    Ich cheate (Offline) eigentlich nur, wenn ich wirklich nicht weiter komme

  • Also kann ich beruhigt Mario Kart weiterspielen, oder muss ich nun wirklich wieder jedes mal die DVD einlegen und normal starten?^^


    oder werde ich so auch gebannt? XD


    Irgenwie sinnfrei X.x hoffentlich steigt jetzt Nintendo nicht auf den $ony Zug auf.

  • Zitat

    Original von N8wolf
    Also kann ich beruhigt Mario Kart weiterspielen, oder muss ich nun wirklich wieder jedes mal die DVD einlegen und normal starten?^^
    oder werde ich so auch gebannt? XD


    Habe selber auch Mario Kart und spiele es überwiegend von HDD.
    Bis zur letzten Woche ging das auch alles noch problemlos.


    Nintendo wird da wirklich nur gezielt die Cheater aussperren, was auch richtig so ist. :meinung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!