[Review] PS3Yes! pro

  • Das Probeexemplar für dieses Review wurde uns freundlicherweise

    von


    LighTake


    zur Verfügung gestellt.





    Preis: ca. 20$


    Features:

    • Erkennt innerhalb von 6 Sekunden, ob er am PC oder an der PS3 angeschlossen ist
    • Erscheint am PC als USB-Stick
    • Man muss nichts flashen, die Updatedateien werden auf den Stick kopiert
    • Nach erfolgreichem Jailbreak gibt er sich als USB-Stick aus
    • 8MB interner Speicher z.B. für verschiedene PKGs


    Design:

    • Hardware benutzt Standard-USB-Schutz (via ESDs)
    • Benutzt einen SMD Crystal
    • Speicherchip hat 100.000 Löschen-/Programm-Zykel
    • Kann in DFU Modus gestartet werden


    Hardware

    • Basiert auf AT90USB162
    • Speicherchip: MX25L6445E (8MB bzw. 64Mbit Speicher)



    Allgemeines


    So, nun mal zum Stick selber. Er wird geliefert in einer Art Klappbox.




    Darin befindet sich der Stick selber und ein Band, an das man den Stick befestigen kann.




    Hier seht ihr, wie der Stick an sich aussieht.



    Entschuldigt bitte die nicht gerade besten Aufnahmen.




    Am PC


    Steckt man den Stick am PC an, werden zuerst die entsprechenden Treiber installiert (geschieht bei Windows 7 automatisch, kann leider nur für Windows 7 sprechen).
    Kurz darauf gibt sich der PS3Yes! pro als USB-Stick mit ca. 8MB Speicherplatz aus. Auf dem Stick bereits vorinstalliert ist eine PKG für den OpenManager, eine Anleitung in Form einer README.txt und im Flash-Speicher befindet sich Hermes v4b. Dieser wird benutzt, wenn sich kein anderer Payload auf dem Stick befindet, dazu jedoch später mehr.
    Schließt man den Stick erneut an den PC an, dauert es 6 Sekunden, bis er sich als USB-Stick ausgibt.


    Der PS3Yes! pro besitzt ein paar Eastereggs. Das heißt, wenn verschiedene Dateien auf dem Stick erstellt werden, agiert er anders. Dazu muss man einfach eine neue Textdatei erstellen mit dem entsprechenden Namen. Es muss nichts in der Datei stehen. Hier ein paar Beispiele:

    • "blink": Der Stick leuchtet nach erfolgreichem Jailbreak abwechselnd rot und blau
    • "ledoff": Nach erfolgreichem Jailbreak werden die LEDs ausgeschaltet
    • "ps3yes": Der Stick gibt sich komplett als USB-Stick aus
    • "enterdfu": Der Stick geht nach 30 Sekunden in den DFU-Modus



    Updatevorgang


    Der Stick kann sehr leicht aktualisiert werden. Man lädt einfach von der offiziellen Website die entsprechende Datei aus und kopiert diese auf den Stick.


    Hier gibt's die Firmware-Updates


    Beginnt die Datei mit "port1" ist es ein "normales Payload", z.B. auf Hermes v4b basierend.
    Beginnt die Datei mit "payload", so ist es ein Payload auf KaKaRoTo's PL3 basierend.
    Was hinter den beiden Anfängen steht wird ignoriert, es ist auch egal, ob ihr Groß- und Kleinschreibung vermischt, somit wird also auch z.B. "PorT1" akzeptiert.



    Hat man auf dem Stick eine Datei namens "enterdfu" erstellt, so geht der Stick nach 30 Sekunden in den DFU-Modus. Darin kann dann der Flash-Speicher beschrieben oder gelöscht werden, z.B. mit Atmel FLIP. Wie das genau geht wurde hier im Forum bereits öfters erläutert und wird deswegen nicht mehr erklärt. Hierzu könnt ihr euch z.B. dieses Tutorial durchlesen.


    [Tutorial] Open Kubus AT90 - (PS Groove)


    Ich würde das Update über den DFU-Modus nicht empfehlen, da der Stick wirklich sehr leicht aktualisiert werden kann. Solange es Updates gibt vom Hersteller ist man damit auch auf der sichereren Seite.


    Dass die Eastereggs oder das Erscheinen als USB-Stick nach einem Flash noch funktionieren kann ich nicht garantieren, da ich es selbst nicht ausprobiert habe. Ihr macht dies auf eigene Gefahr!




    An der PS3


    An der PS3 macht der PS3Yes! pro nichts anderes als jeder andere Jailbreak-Stick auch. Jedoch funktioniert er nach erfolgreichem Jailbreak als USB-Stick und man somit auch Dateien darauf kopieren oder davon installieren.




    Fazit


    Der PS3Yes! pro ist ein sehr günstiger aber sehr guter Jailbreak-Stick. Er zeichnet sich aus durch einfaches und flexibles Updaten sowie durch verschiedene Features, die andere Sticks nicht bieten. Dazu gehören beispielsweise die beschriebenen Eastereggs und auch das Agieren als USB-Stick, sowohl an PC als auch an der PS3.


    Ich kann hiermit den PS3Yes! pro uneingeschränkt weiterempfehlen.



    Weiterhin möchte ich mich bei Chipwelt zur Bereitstellung des Samples bedanken.



    Fröhliche Weihnachten :feste:

  • klingt doch super

    Wenn die Auslagerungsdatei auf Laufwerk E: eine Anfangsgröße von weniger als 0 MB hat, wird das System möglicherweise keine Debuginformationen speichern können, wenn ein >>STOP<< Fehler auftritt



    Ja, ich bin zu spät - wurde im hohen Gras von Pokemon angegriffen.

  • Das stimmt, Dualboot braucht man soweit eigentlich nicht,
    hab das bei meinem P3Go auch noch nie verwendet :D


    Und da man soweit alles mögliche auf den PS3Yes drauf laden kann,
    also die ganzen verschiedenen Payloads, macht das ganze auch verkraftbar ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!