Xbox mit 2TB SATA Platte

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für einen Freund eine alte Xbox mit ner 2TB SATA Platte zusammenstellen. Er soll damit nur Videos (von der Platte und dem DVD-Laufwerk) schauen können. Einen DuoX2 hab ich einbauen lassen.


    ich hatte mir nen Delock IDE<>SATA Konverter gekauft, hab aber erst zu spät gemerkt das der kein CABLESELECT unterstützt.


    Frage: Ist das Cableselect bei der Xbox1 zwingend oder gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?


    Nächste Frage: Wie ist das mit dem ATA-Lock? Theoretisch wird das wohl kaum von SATA unterstützt werden?


    Wäre nett wenn mir jemand, der schon SATA Platten in einer alten XBOX verbaut hat, ein paar Tipps geben könnte.


    Gruß
    Romuluz

  • Ich fasse mich kurz...


    Das einzige, was an Deiner Idee nicht passt, ist die 2TB Platte...


    - Delock: kein Jumper = CS


    - Zum Installieren muss die Pladde auf Master sein


    - XBOXHDM hat kein Problem mit SATA Platten, besser ist jedoch, sie am IDE Adapter einzurichten


    - Maximale Plattengröße ist glaube was um die 750GB bei EBAY gibts Aufsätze für mehrere Platten an der XBOX


    - Wenn Du SATA Platten verwendest, solltest Du gleich ein UDMA Kabel dazu benutzen ... Musst Du selbst modifizieren (lassen) da sonst die Abstände DVD <-> HD nicht passen. Tust Du kein UDMA Kabel benutzen, kann es zu bösen aussetzern kommen.


    Ja, ich nutze eine 320GB SATA Platte in der XBOX (1.4 Crystal Clear, Softmod) und ich bekomme die nicht wirklich voll, alles was man guggn will, kann man auch anders guggn, als von Festplatte. Lies dieses Forum aufmerksam durch, die Hinweise sind offensichtlich genug.

  • Kann es zwar selber (noch) nicht bestätigen,
    aber es soll gehen wenn man zuerst mit dem Xboxpartiitioner 1.0 mit 32kb cluster formatiert
    und dann mit dem Xboxpartitioner 1.1 die clustergröße auf 64kb setzt?!


    Wenn ein chip verbaut ist und die platte ist nicht gelockt dann kommst du nur nicht in das Orginal Dashboard. Aber starten geht, so ist es bei mir jedenfalls!


    http://forums.xbox-scene.com/i…hp?showtopic=697234&st=30


  • Hm,


    Ich hatte mich schon an die Box gegeben bevor ich das hier gelesen habe. Es ist manchmal gut nicht zu wissen was nicht geht weil es dann trotzdem funktioniert :)


    Zum Delock: CS ist nicht dokumentiert bei denen. Zumindest nicht für den Adapter (bei anderen auch nicht) Wahrscheinlich ne Info die in einem Forum von denen gegeben wurde. Sei es drum. Es tut mit Jumper auf Master und ohne Jumper. Jumper auf Slave habe ich nicht getestet.



    Die 2 TB Platte sollte eigentlich kein Problem sein...


    weil: Der Typ von dem Laden wo ich den Chip han einbauen lassen hat mir auf die Frage geantwortet das 2TB kein Problem wären.


    Da ich im Moment keine 2TB zur Hand hatte hab ich ne 1,5er eingebaut. Mit XBPartitioner hab ich die jeweils auf 750 GB (ca.) für f ung g gemacht. Läuft...


    Dazu mal n Zitat aus dem Readme von XBP1.1:


    Zitat

    Update by Bomb Bloke (see end of document for my moment on the soapbox).
    Cluster size update correction.
    Automatically uses 64k clusters when formatting > 512GB partitions,
    128k clusters when formatting > 1TB partitions, and so forth.
    (New system does not allow for users to 'toggle' cluster size via Y button).
    Switched display of megabytes to equal 1,048,576 bytes (1024^2).


    Warum das also mit 2TB nich gehen soll. Naja, werd ich sehn.


    Zum UDMA Kabel...


    Hab ich nicht dran und hab bis jetzt auch keine Probleme bemerkt?
    Alles läuft ruckelfrei, nichts hängt?
    Ich würde auch den Sinn nicht verstehen, da die XBOX ohnehin nicht für geschwindigkeiten dieser Größenordnung ausgelegt ist und das UDMA Kabel ohnehin nicht nutzen kann geschweige denn erkennt...


    und dann noch dazu:

    Zitat

    Ja, ich nutze eine 320GB SATA Platte in der XBOX (1.4 Crystal Clear, Softmod) und ich bekomme die nicht wirklich voll, alles was man guggn will, kann man auch anders guggn, als von Festplatte.


    Sowas sollte man nicht verallgemeinern. Die Box soll wie gesagt ein Geschenk für einen Freund sein. Mein Freund ist leider behindert und für ihn wäre so eine schöne "Filmesammlung-in-the-Box" eine tolle Sache. Auch gibts bei ihm keine großartigen Möglichkeiten Netzwerk bzw. Server aufzustellen, also ist die Box hier Standalone und ich mag nicht jeden Tag neue Filme aufspielen oder DVDs brennen, kann ich auch gar nicht da ich noch nenn Job hab der mich zeitlich stark einspannt.


    Jeder hat halt andere Lebensumstände...


    Gruß
    Romi

  • Die frage bei mir ist noch, MUSS es ein Delock - Adapter sein?
    Hab auf meiner 320èr Sata Platte den billigsten 4€ Adapter dran
    und der funzt Einwandfrei!!
    Hab 2 x 2 TB platten letzte Woche bestellt für meine Softy und für meine Chippy.
    Bin mal gespannt ob der Adapter bei 2TB auch geht?


    Und wegen dem Füllen der platte, naja hab meine 750èr IDE und die 320èr Sata randvoll.
    Und da ist kein einziger Film drauf!! ;)

  • Nun, wenn mehr als 750MB tun, dann ist ja alles tuti ;) Aber das mit dem UDMA Kabel ist kein Joke, 1. Initialisiert sie schneller, 2. rennt sie stabiler. KP was da anders laufen soll, fakt ist, meine X 1.0 mach per FTP einen Upstream von ca 2,7 MB/s mit einer 40er Seagate Baracuda, die 1.4 macht mit UDMA Kabel+SATA Adapter einen stabilen Durchsatz von 10,2MB/s und das in beide Richtungen. Also wird schon was dran sein, dass ein UDMA Kabel was ausmacht.

  • Zitat

    Original von SUB-Soldier
    Nun, wenn mehr als 750MB tun, dann ist ja alles tuti ;) Aber das mit dem UDMA Kabel ist kein Joke, 1. Initialisiert sie schneller, 2. rennt sie stabiler. KP was da anders laufen soll, fakt ist, meine X 1.0 mach per FTP einen Upstream von ca 2,7 MB/s mit einer 40er Seagate Baracuda, die 1.4 macht mit UDMA Kabel+SATA Adapter einen stabilen Durchsatz von 10,2MB/s und das in beide Richtungen. Also wird schon was dran sein, dass ein UDMA Kabel was ausmacht.


    Hm,


    hab das mal getestet.


    Ausgangslage (immer gleich) = FTP-Server von EvoX und Client auf PC Seite immer FlashFXP


    Ergebnis:
    1. Test Xbox 1.5 m 500GB IDE und normales Kabel: schwankend zwischen 8 und 10 Mb/s Ergbnis lt. FlashFXP 8,7MB/S


    2. Test Xbox 1.4 m 1,5TB (7200Umin) Sata und UDMA Kabel: schwankend zwischen 8 und 10 Mb/s Ergebnis lt. FlashFXP 8,3MB/s


    3. Test Xbox 1.5 m 160GB (5400Umin) Sata und UDMA Kabel: schwankend zwischen 8 und 9Mb/s Ergebnis lt Flash 7,9MB/s


    so gravierend finde ich nun die Unterschiede nicht. Hinzu kommt das bei mir permanent ein FTP sowie ein DC++ Server läuft und der Traffic sich mit Sicherheit auch bemerkbar gemacht hat.


    Ich tät mal tippen das bei deiner 1.0er entweder der NetzWerk-Port einen Klatsch am Appel hat oder die HD oder aber das Kabel selber (oder alles zusammen).


    hast du alles in deinem Netzwerk auf Auto-Negotiate stehen?
    Feste IP oder DHCP? Billiger Router?
    Ein Kaninchen das heimlich das NW-Kabel angefressen hat?
    Kann alles sein! (Auch das Kaninchen, alles schon dagewesen)


    Gruß
    Romi

  • So, für die Interessierten


    Ich habe mir dann heute eine 2TB Platte gekauft.


    Eingebaut, Slayer eingeschmissen... tat nicht!


    langer Rede kurzer Sinn:


    Die Platte muss vor der installation mit Slayer richtig partitioniert sein!
    sonst kann er C nicht bespielen.


    Also hab ich mir aus XBPartitionier 1.1 ne Bootfähige CD gemacht mit C-Xboxtool (beides hier im Forum zu bekommen)


    Mit XBPartitioner habe ich ALLE PArtitionen einmal gelöscht (muss sein damit die neu und richtig angelegt werden).


    Dann Slayer lauen lassen. Hierbei vermurkst Slayer dann wiederrum die F unf G Platte. C und die anderen laufen aber richtig.


    Daher alles per FTP von f unf g runtergeholt, nochmal XBPartitioner (diesmal nur für die erweiterten Partitionen) drüberlaufen lassen, Zeug per FTP wieder zurück et voila... tut!


    Bin grade munter die Platten mit Videomaterial am bespielen. Per FTP. Mit altem Kabel. Mit Datendurchsatz von ca. 10MB/S ;)


    Gruß
    Romi

  • Gut zu wissen.
    Hoffe ich bekomme meine platte diese woche noch.
    Habs sie über ein bekannten bestellt der bekommt die irgenwie steuerfrei, da zahl ich dann für die 2TB Samsung spinpoint F4 nur nen fuffy.
    Die soll billig leise und schnell sein, weis aber nicht wie die sich dann in der Box vehält.
    Meine Seagate 320èr kratzt extrem laut, lauter sogar wie der lüfter!!! (Ist ne V1.0 mit 40mm lüfter auf der GPU) und die nervt!
    Mir ist aufgefallen das der einzigste unterschied bei den Folgemodellen nur der erhöhte Kühlerblock auf der GPU ist ohne Lüfter.
    Vielleicht reicht es ja nur den kleinen Block samt lüfter rauszuschmeißen und nen großen rein, hab noch einen von ner zerschossenen V1.6?


    Romuluz
    was ich nicht ganz schnall ist wenn slayer die F: & G: zerschiesst,
    was hast du dann von F: & G: gesichert??
    Ich benutze meist den Autoinstaller Deluxe da kann ich ja den XBP 1.1 gleich mit integrieren. Soweit ich weis ist in dem Installer ursprünglich auch nur der XBP 1.0 drauf??

  • Zitat

    Original von Lexx33
    Romuluz
    was ich nicht ganz schnall ist wenn slayer die F: & G: zerschiesst,
    was hast du dann von F: & G: gesichert??
    Ich benutze meist den Autoinstaller Deluxe da kann ich ja den XBP 1.1 gleich mit integrieren. Soweit ich weis ist in dem Installer ursprünglich auch nur der XBP 1.0 drauf??


    Mit zerschiessen meine ich das er die falsch formatiert!


    die kleinen Partitionen (c, etc) wurden auch neu formatiert aber mit der richtigen Clustergröße, da passiert also nix.


    Die Formatierungen der F und G hingegen waren komplett falsch F hatte 700Gig und G 210 oder so. Weil Slayer wohl nur die 32K Cluster kennt. Die paar Daten die da drauf waren hat das nicht gestört. Theoretisch kann man sogar weitere Daten aufspielen, aber irgendwann ist die maximale FAT GRöße erreicht (mehr Inhalt wg. kleinerer Cluster) und man kann nicht mehr weitervollschreiben, bzw. es überschreibt immer wieder selbst und "löscht" so vorhandene Daten weil die Eintrräger verloren gehen.


  • Ich hab die Schachteln am gleichen Kabel betrieben und auch am gleichen Router Port. Möglicherweise sind bei der 1.0 noch nicht alle Sachen ausgegoren, ich bekomme am Samstag eine 1.2 zum Softmodden, die werd ich auch mal durchtesten, wenn sie sich ähnlich der Tupperbox verhält, liegts an der HW der 1.0.

  • Zum Lüfterproblem,


    es gibt von Pabst eine Serie Lüfter, die von den Rotorblättern so optimiert sind, dass man sie kaum mehr hört. Kostet einer um die 15 Euronen das Stück ungeregelt, werd ich mir in die Tupperbox einbauen, denn trotz runterregeln auf 10% sägt der immernoch wie ein Damenrasierer... Das nervt vorallem bei Filmen mit leisen Passagen. Werd mir so einen Pabst zwischen die 12 und 5 V reinklemmen und ihn damit auf 70% laufen lassen, wenn die Temp nicht wesentlich über 50 Grad kommt, werd ichs dann so lassen, ansonsten bekommt er volle 12V.


    Ich frag mich echt, was M$ sich dabei gedacht hat, solche Krawallkisten einzubauen, die Konkurenten Sony und Nintendo hört man kaum, da sind die DVD Laufwerke noch das lauteste und die Box sägt los, als wolle sie Feuerholz für den nächsten Winter organisieren....


  • Zitat

    Original von SUB-Soldier
    Ich frag mich echt, was M$ sich dabei gedacht hat, solche Krawallkisten einzubauen, die Konkurenten Sony und Nintendo hört man kaum, da sind die DVD Laufwerke noch das lauteste und die Box sägt los, als wolle sie Feuerholz für den nächsten Winter organisieren....


    Hm, da kennste aber meine beiden PS2 noch nicht...
    Wenn bei uns im Haus die Handwerker rotieren, dann mach ich eine davon an und man hört nix mehr vom Handwerkslärm :D

  • hallo erstmal,
    hat es denn jemand ne 2TB HDD in der XBox?


    versuche schon seit einiger Zeit in meine XBox eine 2TB Platte einzubinden
    jedoch mit mäßigem erfolg
    habe auch schon in einigen Foren geschaut
    komme aber nicht weiter
    handelt sich um eine WD20EARS mit sata/ide converter
    Chip Duox2 orginal
    mit Board 1.4
    es stehen aber eignetlich alle Boardversionen zum Testen zu Verfügung


    hab die Platte eingebaut wird auch erkannt
    kleine F Partion
    rest G
    habe versucht sie mit Daten zu Füttern
    allerdings verschwinden die
    vorhandene Verzeichnisse sind leer
    Speicherplatz wird aber immer weniger


    weiss auch eigentlich nicht welches Bios das richtige ist
    das habe ich irgendwie noch nicht so richtig verstanden


    habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand diese Platte drin hat
    mit 2 gleich grossen Partionen
    so wollte ich das eigentlich auch
    aber wie?

  • Also ich hab mir X25035èr bios auf mein smart gemacht, aber da deine
    box F & G schon erkennt denke ich du brauchst kein update!
    Hast du den xpartitioner 1.1 verwendet? Mit dem sollte es klappen,
    der macht 64kb cluster ohne datenverlust!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!