[FAQ] Begriffe

  • [FAQ] Benutzung und Funktionen der CFW 4.xx



    Servus,


    aus gegebenem anlass werde ich hier versuchen eine Erklärung aller abkürzungen die im Forum genutzt werden zu erstellen. Ich bin selber erst seit 2 Tagen dabei und werde nciht alle aufzählen können also wenn jemand ncoh was weiß darf er es gerne posten und ich ergänze das dann.






    Edit Chipwelt:
    Hab mal das neue mit eingefügt, der alte Text ist noch im Spoiler zu finden.

  • habs mal auf Wichtig gesetzt :)



    [FAQ] Benutzung und Funktionen der CFW 4.xx



    Firmwares:


    - CEX/CFW = eine Custom Firmware, eine von Entwicklern professionell veränderte offenere PS3 Firmware


    - CEX/MFW = eine selbsterstellte Modifizierte Custom Firmware


    - CEX/OFW = Original Firmware von Sony


    - DEX = eine DEBUG Firmware ohne CEX/CFW Unterstützung - für Entwickler mit Test/Debug PS3s gedacht


    - Rebug REX = eine CEX/CFW + voller DEX Unterstützung, man kann zwichen CFW und DEX umschalten


    - Rebug lite = eine normale professionell veränderte CEX/CFW ohne DEX Support


    - Rebug D-REX = DEX = für Entwickler mit Test/Debug PS3s gedacht


    - SEX = Kiosk/Demo Firmwares, Für Shops und andere Geschäfte zur Vorführung


    - Kiosk/Demo Reverter = um von SEX auf OFW zu gelangen


    - DB OFW = eine MFW ohne Patches = eine Fake Original Firmware die es erlaubt nochmal eine CFW zu Installieren


    - freeCobra = die Dateien können in CFWs eingebunden werden um die CobraUSB Funktionen ohne Dongle nutzen zu können


    - DG CFW = eine CFW mit der man CFWs ab 4.xx auf z.B. 3.55 zurücksetzen kann

  • Brick bedeutet übrigens Ziegel oder Ziegelstein oder Backstein und nicht brechen


    Viel mehr bedeutet ein Brick von ner hardware so viel, dass danach die hardware nur noch als solches Bauwerkzeug genutzt werden kann.


    Das stammt übrigens noch aus älteren Zeiten in denen ein Brick nicht wieder zu retten war, wie z.B. bei der wii teilweise


    heute wird der Begriff auch auf einzelne Bereiche angewendet wie z.B. ein lvl2 Brick der nicht so gravirend ist wie ein lvl1 usw.



    wenn der Begriff PS3 schon drinn ist, dann kann man auch weitere mit rein nehmen wie z.B.


    - MFW = Modded Firmware (firmware die nur angepasst wurde (z.B. um den zusätzlichen eintrag "Install Package Files" (wohingegen die CFW eigentlich entweder eine komplette eigenständig entwickelte Firmware oder mit zusätzlichen funktionen wie z.B. NTFS support oder weiteren CODECs ausgestattet wird bedeutet)


    - lvl1, lvl2,... = Logisch gegliederte Bereiche des Sicherheits- und Grundsystems der PS3


    - BUM = Backup Manager


    usw...

  • Hallo Freunde der leichten Unterhaltung!
    Nachdem ich auch mal Noob war und mir Anfangs mit den ganzen Begriffen getan habe, insbesondere aber die (überflüssige) Fragenflut in den Threads überhand nimmt, habe ich mir mal die Mühe gemacht die Wichtigsten zusammenzutragen.


    BRICK
    – zu dt. Ziegelstein; Irreparabler Schaden der PS3, häufig verursacht durch aufspielen von CFW;


    BUM
    – Backupmanager;


    BU
    – Backup;


    CFW
    – Custom Firmware, eine Modifizierung der Original Firmware von Sony;


    DEV-MODUS
    – Entwickler/Arbeitsmodus der PS3; lässt das Ausführen von Homebrew-Software zu;


    EBOOT
    - Eboot.bin Dateien patchen die Spiele damit sie z.B. auf älteren Firmware Versionen laufen


    FAT
    – Die „alte“ große Gehäuse-Version der PS3; klavierlack;


    FAT32
    – Dateisystem; Beschränkung der Dateigröße auf max. 4 GB;


    GAIA
    – Ein BUM;


    GEHOT
    – Coder und Titel von CFW; welche als erstes das Abspielen von Homebrew-Software erlaubte;


    HERMES
    – Coder und Titel einer "Jailbreak-Stick" Software;


    HEX-FILE
    - eine Datei mit der Endung .hex, enthält im Kontext der PS3 eine Software für einen "Jailbreak Stick";


    HOMEBREW
    - Meist von Privatpersonen erstellte Programme die vom Hersteller nicht lizensiert sind;


    JB
    – Jailbreak;


    KMEAW
    – Coder und Titel einer CFW;


    LV2
    – Schnittstelle bekannt aus der Linux-Entwicklungsumgebung; dient zum Einbinden virtueller Inhalte;


    MULTIMAN
    – Ein BUM;


    NTFS
    – Dateisystem; Keine Beschränkung auf 4GB Dateigröße;


    NPDRM
    - Kopierschutzmechanismus, der von Sony und Herstellern für Downloads im PlayStation Network zur Anwendung komm;


    OFW
    – Original Firmware;


    PAYLOAD
    - Software, welche nach der Hardwareinitialisierung beim Start eines Computers ausgeführt wird, um danach die Kontrolle über die Hardware an ein Betriebssystem zu übergeben, essentiell um die PS3 in den Dev-Modus zu bringen;


    RECOVERY MODUS
    - Im FLASH-Speicher der PS3 abgelegte "Teil"-Betriebssystem dient als Boot-Up (Hardwareinitialisierung), bzw. der Repair(/Diagnose)-Funktion im Störungsfall;


    PEEK/POKE
    – Methode des Zugriffs auf Speicherbereiche; essentiell für BUMs;


    PSGROOVE
    - Eine Jailbreak Stick Software;


    PSN
    - Playstation Network - Das Online Portal von Sony;


    PKG
    – Endungen für Pakete; Diese können auf CFW Homebrew Software installieren;


    RK
    – Raubkopie;


    SLIM
    – Die kleine Gehäuse-Version der PS3; mattschwarz;


    SYSCALLS
    – Sind im allgemeinen Systemaufrufe; Im Kontext der CFW sind sie dafür verantwortlich über BUMs Spiele lokal zu starten; befinden sich in LV2;


    WANINKOKO
    – Coder und Titel einer CFW; Diese patchte zum ersten Mal die LV2;


    WUTANGZRA
    - Coder und Titel einer CFW


    XMB
    - Xross Media Bar; Die Benutzeroberfläche im Hauptmenü der PS3;


    YLOD
    - Yellow Light of Death; Im allgemeinen Anzeichen für den Hitze-Tod der PS3, Jedoch auch durch Aufspielen einer CFW möglich, in jedem Fall aber ein Hinweis auf einen BRICK


    Anmerkungen, Kritik (konstruktiv), oder Verbesserungsvorschlägen gegenüber bin ich offen... :D


    Greez

  • Oha! Tatsache, aber is ja auch frisch...


    Da hab ich gedacht ich tu mal was Gutes aber nei... Undank is der Welt Lohn :D


    Ich war nu eben immer eben der stille Mitleser und hab sowas immer vermisst.


    Na kann man aber bestimmt ergänzen.


    EDIT: Soll ich mal beide zusammenfassen, so dass man eine Hauptübersicht hat?

  • Hier zusammengefügt:

  • Zitat

    Original von mussi75
    also sorry das sind sachen die weiss mann wann mann sich durch liest aber egal findes gut das es erklärt wird.


    Ach was? Du bist also schon allwissend ins Board gekommen...? Na dann glückwunsch!


    Es geht ja auch viel mehr darum unnötige Posts zu vermeiden, und eine Ladkarte ohne Legende ist zwar auch zu lesen, mit machts aber doch deutlich mehr Sinn.#


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!