Swiss - (früher SD Boot) Diskussionsthread


  • In Zeiten des Gamecube war SD-Boot die wohl beliebteste Homebrew-Applikation. Die Gamecube-Homebrew, die von emu_kidid entwickelt wurde, ermöglichte es Abbilder von Gamecube-Discs von einer SD/SDHC-Karte zu starten. Dazu wurde ein SD-Adapter für den Memorycard-Anschluss benötigt (auch als SDGecko bezeichnet).


    Die letzte Version liegt etliche Jahre zurück und wieß starke Kompatibilitäts- und Performanceprobleme auf (viele Spiele waren jedoch gut spielbar). Im Februar 2010 kündigte emu_kidid überraschend an, dass er SD-Boot weiterentwickeln und es als SD-Boot 1.0 veröffentlichen wolle. Nun ist fast 1 Jahr vergangen und endlich gibt es neue Informationen. So soll die Applikation nicht mehr SD-Boot, sondern Swiss heißen, mit vielen Features ausgestattet sein und schon in 2 Wochen als Beta-Version veröffentlicht werden.


    Laut eigenen Angaben wurde 90% vom Quellcode umgeschrieben, weshalb man eine signifikante Kompatibilitätssteigerung erwarten sollte. Nachfolgend eine Liste mit den aktuellen und zukünftigen Features:


    Derzeitige Features:


    - Starten von DOL-Dateien aus SD/SDHC/DVD-R/HDD
    - Starten von GCM/ISO-Images aus originalen Discs/SD/SDHC/DVD-R/HDD
    - Disc-Ripping zu SD/SDHC/HDD
    - Multi-Game DVD-R Support (Cobra/GCOS)
    - Multi-Disc Support Original Disc/SD/SDHC/DVD-R/HDD
    - Regionfree / Videomoduszwang (480p)
    - Komplette Cheat-Engine für alle Spiele (updatebar mit SD/SDHC/HDD)
    * HDD-Features setzen ein IDE-EXI-Adapter vorraus (gekauft oder selbst gebaut)
    ** SD-Features setzen ein SDGecko vorraus (gekauft oder selbst gebaut)


    Zukünftige Features:


    - Memory Card-Verwaltung
    - USBGecko/SE-Support
    - IPL/SRAM/DVD-ROM/RAM dumping
    - IPL-Konfiguration


    Zur Eriinnerung: IDE-EXI-Adapter sind HDD-Adapter für den Memory Card-Anschluss, die mit einer IDE-Festplatte verbunden werden. Eine SATA-Festplatte kann mit einem entsprechenden IDE-SATA-Adapter ebenfalls genutzt werden. emu_kidid selbst wird bald ca. 100 Sück selbstgebaute und programmierte IDE_EXI-Adapter auf seiner Homepage zum Verkauf anbieten. Der Preis soll bei ca bei 30 - 35 Euro liegen. Zusätzlich wird es in Deutschland einen Retailer geben, der welche verkaufen wird. Mehr Informationen und eine Spendemöglichkeit via PayPal gibt es auf emu_kidids Webseite: GC-Forever.com


    Quelle: wii-homebrew.com

  • Genau das fehlte mir noch.. :D emu_kidid hat wiedermal saubere Arbeit geleistet !

  • Schon.


    Bin am überlegen meinen WODE zu verkaufen und mir so nen HDD Adapter mit SD Boot für meinen GC zuzulegen :D Dann könnte ich meinen GC auch noch nbissle pimpen :D

  • wo genau kann man den vorbestellen?
    finde da nix?!
    Und 100Stk. ist echt verdammt wenig!

  • Zitat

    Original von Lexx33
    wo genau kann man den vorbestellen?
    finde da nix?!


    Auf seiner Homepage - nur stehen diese jetzt noch nicht zum Verkauf, deswegen siehst Du da auch noch nix.
    Da wird´s mit Sicherheit nochmal ein Update geben. ;)



    Zitat

    Original von Lexx33
    Und 100Stk. ist echt verdammt wenig!


    Denke auch, das es da zu einer hohen Anfrage kommen wird.
    Da nirgends etwas von "Limitierung" steht, wäre eine weitere Produktion durchaus denkbar.

  • O.k. dann werde ich da wohl öfters mal reinschauen müssen ...


    Yamaharacer hat da ja schon mal angefangen den selber zu basteln, leider noch nicht fertig.
    Falls man keinen abbekommt wäre das selber basteln ne gute Alternaive wenn es den funktioniert?
    Mich kribbelt es ja schon in den fingern den selber zu basteln, mir fehlen nur noch ein paar gute links für die DIY lösung.

  • reservierung ist leider nicht möglich habe extra bei ihnen nachgefragt. wenn weg dann weg soweit ich weiß. dann musst du auf die zweite fuhre warten und dass kann dauern.


    das selber bauen hab ich aufgegeben. habs nie zum laufen bekommen. vll wenn ich einen abbekomme probier ich nochmal meinen zum laufen zu bekommen.

  • Wie funktioniert der denn prinzipiell? Nur über den MC-Slot B oder auch über die Anschlüsse auf der Unterseite vom GC?


    Wenn nur über MC, dann könnte das doch auch auf der Wii laufen, oder nicht?

  • @ yamaharacer


    Das soll ja verbessert werden und ist es auch hoffentlicht :)

  • Hab gerade ewig mit Pay-pal telefoniert da mein konto Eingeschränkt war.
    Hab ihn nun auch bestellt.
    Bin gespannt ob ich zu den ersten 100 gehöre?
    Aber sonst wäre ja die überweisung nicht losgegangen?!

  • Wie wo was? Deutscher shop gibt es auch?
    Wie hast das gemacht mit dem umschreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!