Formel 1 Tippspiel Punktevergabe

  • Formel 1 Tippspiel, änderung der Punktevergabe 0

    1. dagegen (0) 0%
    2. dafür (0) 0%

    da es in der vergangenheit immer wieder zu problemen mit der punktevergabe kam habe ich ein paar vorschläge um das ganze zu vereinfachen und übersichtlicher bzw. nachvollziehbarer zu machen.


    1. Ausfälle sollten überhaupt nicht mehr gewertet werden, weil dieses wohl das meiste chaos verursacht.
    2. falsche platzierung sollte auch wieder auf null gestellt werden (selbst wenns meine Idee war) dafür 1 Punkt zu vergeben.
    3. Bonus erste 3 und erste 8 sollte auch komplett auf null gestellt werden.


    dann blieben nur noch in der Punktewertung:
    Platzierungen 1-8
    schnellste Runde
    Startsieger
    Regen
    Saftycar
    Start- Ziel Sieger


    dann dürfte das ausfüllen des ergebnisses wohl problemlos funktionieren ;)
    und es wäre auch für jeden absolut nachvollziehbar wer wieviele Punkte bekommen hat.


    falls ihr damit einverstanden seit, würde ich des weiteren vorschlagen alle
    bisherigen ergebnisse der letzten drei Rennen (falls Technisch möglich) zu
    editieren und der neuen Punktevergabe anzupassen.


    diese anpassung dürfte keine allzu großen auswirkungen auf den gesamtstand haben, es würde nur für jeden transparenter wie die punkte vergeben wurden.


    falls noch jemand andere vorschläge hat um das ganze übersichtlicher und einfacher zu gestallten, bitte hier rein damit ;)


    und nun bitte bei der abstimmung beteiligen.


    mfg ATZE

  • stimm ich dir soweit zu bis auf:


    Zitat

    1. Ausfälle sollten überhaupt nicht mehr gewertet werden, weil dieses wohl das meiste chaos verursacht.



    aber wenn man nur den ersten ausfall eraten soll also so wie heute Wurz, sehe ich da keine Schwierigkeiten oder??


    was mir aufgefallen ist, heute beim tippen das noch immer 3 ausfallfahrer zur auswahl standen, wenn da nur mehr ein Ausfallfahrer steht wäre es eh übersichtlich, und wenn man wirklich den ersten Ausfall eraten hat sollte man dafür schon Punkte bekommen finde ich ;)


  • das Problem is wohl das einer der drei angegebennen ausfälle gewertet wird,
    also wenn du Wurz als drittes auf der liste hast wird er immer noch gewertet :(
    da gibts eigentlich nur eines, keine Ausfälle werten oder alle drei Ausfälle werten,
    und deshalb gabs ja immer das chaos bei drei Ausfällen ?!
    deshalb am besten weg damit, dann gibts keine Probs.

  • Zitat

    also wenn du Wurz als drittes auf der liste hast wird er immer noch gewertet


    und das man es so einstellt das man überhaupt nur einen Ausfall eingeben kann, ist das nicht möglich ?(


    wenn das nicht möglich sein sollte dann müssen wir wohl oder übel auf die Ausfallpunkte verzichten, das sehe ich dann auch so :(

  • Zitat

    Original von jovili


    und das man es so einstellt das man überhaupt nur einen Ausfall eingeben kann, ist das nicht möglich ?(


    wenn das nicht möglich sein sollte dann müssen wir wohl oder übel auf die Ausfallpunkte verzichten, das sehe ich dann auch so :(



    keine Ahnung ? ich habe da ja keinen zugriff drauf, deshalb weiss ich nicht wie die
    ausfälle eingetragen werden ?
    ich weiss auch nicht wieviele ausfälle man maximal bei der auswertung eintragen
    kann ? nur drei oder vieleicht auch mehr ???


    ich dachte immer das es so iss, du gibst drei Fahrer an die rausfliegen, und in die
    auswertung kommen alle ausfälle, das können dann ja auch mehr als drei sein,
    heute z.B. sind insgesamt 6 ausgefallen, also wenn du von den 6 ausfällen gesamt 3 richtig hast sollten diese gewertet werden.
    alles andere iss doch sinnlos ??
    aber wie gesagt weiss ich nicht wies beim eintragen ausieht ?

  • ausfälle sind wirklich ein problem & ich blick nicht ganz durch :D


    wenn´s ohne bestimmte reihenfolge geht, sprich es werden alle 3 ausfälle gleich behandelt & es ist möglich sämtliche ausfälle im rennen einzutragen dann sollen die gewertet werden.
    kommt es wirklich auf die reihenfolge an & es gibt keinen vernünftigen weg zum eintragen, so siehts für mich im moment aus, soll die wertung gekillt werden.

  • Zitat

    Original von snu
    ausfälle sind wirklich ein problem & ich blick nicht ganz durch :D


    wenn´s ohne bestimmte reihenfolge geht, sprich es werden alle 3 ausfälle gleich behandelt & es ist möglich sämtliche ausfälle im rennen einzutragen dann sollen die gewertet werden.
    kommt es wirklich auf die reihenfolge an & es gibt keinen vernünftigen weg zum eintragen, so siehts für mich im moment aus, soll die wertung gekillt werden.


    ich hab mal mit Chippy drüber geplaudert, und ich glaube es ist genau wie du sagst,
    bei der auswertung des ergebnisses ist es anscheinend möglich auch mehr wie 3
    ausfälle einzutragen, also müßte es wohl so sein:
    man tippt drei ausfälle, reihenfolge is egal-
    im Rennen fallen z.B 7 Fahrer aus, reihenfolge auch egal-
    wenn man 3 der 7 ausfälle richtig hat bekommt man 3 ausfälle gewertet
    hat man 2 richtig halt dann nur 2 u.s.w.
    das würde dann auch die Punkteverteilng von Gestern erklären, ein Nullen der
    2. und dritten ausfälle ist anscheinend nicht möglich, es wäre höchstens möglich keine ausfälle einzutragen.
    nur den ersten ausfall zu werten ist auch nicht möglich wenn man 3 ausfälle einträgt, wer z.B. Wurz als drittes getippt hat bekommt trotzdem die Punkte für den ausfall weil es im system wohl nicht anders möglich ist ?


    beim Bonus drei ist es anscheinend so das dieser sich darauf bezieht wer 3 Fahrer
    richtig getippt hat, ergebnis egal, müßen also nicht 1-2-3 sein, sondern auch z.B.
    2-5-8 oder halt jede andere kombination.


    und falscher tipp is ja klar, man tippt einen auf 1 und er wird 8. dann gibts immer noch einen Punkt.


    es is halt alles sehr verwirrend, aber ich denke so kommt es wohl dann hin.



    mfg ATZE


    Edit: nun wäre es halt gut mal alle bisherigen Rennergebnisse in der einen oder
    anderen richtung anzupassen, und diese Regel bzw. einstellung dann auch bis zum ende der Saison bei zu behalten.
    also gar keine ausfälle oder alle ausfälle werten ? ein zwischending gibts da nicht.

  • Zitat

    Original von :¬(
    ne also die saison ändern bringt nichts finde ich.. das waren die alten reglen, jetzt haben wir die jetztigen..
    also so wie oben von atze beschrieben check ich das ganze auch... und ja.. ausfälle sollten weiter gewertet weden...


    ja im moment haben wir uns ja noch auf nix geeinigt :D
    aber iss ja noch zeit bis übernächsten Sonntag GP von Monaco ;)


    mfg ATZE

  • Sorry, aber ich wollte jetzt mal die 65 Punkte von mir nachrechnen,
    was mir aber absolut nicht gelungen ist.
    Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, damit das ganze etwas transparenter für mich wird! :D


    Hamilton Sieg - 10
    Alonso schnellste Runde - 12
    Start Sieger Hamilton - 5
    Start Ziel Sieg H. -5
    Regen - nein - 5
    Safty -ja -10
    Alonso, Heidfeld, Raik in den Punkten - 3
    Ausfälle - 0


    = 50 Punkte


    PS: Und noch etwas - auch wenn´s nervt, aber was zählt jetzt ein Ausfall? ?(

  • atze s
    Könntes Du das (als F1 Portal Chef) ev. mal klären,
    und dann die entgültige Punktevergabe posten?


    @alle andern Mitspieler
    Hat sonst jemand einen Plan? :D


    Ein Spiel mit Punkte, bei dem man eigentlich nicht weiß wieviel für was, ist doch etwas undurchsichtig. ;)
    Es würde bei klaren Regeln sicher mehr Spaß machen - und spannender sein.

  • stimmt Lotus :)


    deshalb wäre mein vorschlag ja sich entgültig auf eine Regel zu einigen, diese genau
    zu erklären und dann auch alle tipps der letzten Rennen zu editieren und den entgültigen Regeln anzupassen 8)


    schaun ma mal, die Saison dauert ja noch ein bisserl, das wird noch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!