[Support] einfache Anleitung für WANINKOKO 3.55 V2


  • ------------------------------------


    Update:
    Die Waninkoko CFW ist veraltet und nicht mehr Aktuell!!!
    Wir Empfehlen jetzt die Kmeaw, Rebug oder Rogero CFW 3.55


    ------------------------------------


    Hallo Benutzer,


    so machst du aus deiner PS3 mit offizieller 3.55 Firmware (oder sonst irgendeiner Firmware - egal ob bereits eine CFW drauf ist oder eine normale, sie darf lediglich nicht größer als 3.55 sein) eine gejailbreakte PS3, die (unter anderem ^^) Backups abspielen kann.


    Also, los geht´s: Einfach step-by-step alles so machen wie beschrieben




    Also, als erstes lädst du dir folgende 3 Dateien runter:
    1)

    Code
    http://www.4shared.com/account/file/-HZKBJGV/CFW355WaninkokoV2.html


    (das ist die richtige-, und bereits fertig gepatchte Waninkoko 3.55 V2 FW)


    2)

    Code
    http://www.4shared.com/file/3nMN1J71/Rogero_Manager_v81_Kmeaw_Wanin.html


    Das ist der derzeit beste und am einfachsten zu installierende / bedienende Backupmanager. Gibt noch andere, ich empfehle ausdrücklich diesen.


    3)

    Code
    http://www.4shared.com/file/CV-ROPYt/Fix_Permissionspkg.html


    (allzweck tool; berichtigt ordner strukturen und setzt berechtigungen (wieder) richtig. einfach ausführen wenn irgendwelche probleme auftreten nachher bei den spielen, freezes, blackscreen, etc.)



    So, nachdem du alle 3 sachen runtergeladen hast, entpackst du sie halt ganz normal.


    Nun kannst du an die ps3 gehen.
    Du musst als erstes die neue custom firmware aufspielen. Dies macht man bei der Installation einer Custom Firmware am besten einfach IMMER über den Service Modus der Playstation, nicht über das "normale" PS3 Menu --> dann kann zu 99,9% nichts schief gehen.


    In den Service Modus der PS3 kommst du folgendermaßen:
    PS3 ist auf Standbye. Einschaltknopf solange gedrückt halten, bis es 2 mal in Abständen gepiept hat und die PS3 wieder ausgeht. Finger weg. Knopf erneut drücken bis es einmal piepst, und darauf dann 2mal schnell hintereinander. JETZT den Knopf loslassen.


    Nun bist du im Service Menu.
    Die Firmware Datei am PC auf einen USB Stick in den Ordner PS3\UPDATE\PS3UPDAT.PUP packen (nein ich hab kein "e" bei updatE vergessen) und in den USB Port der PS3 stecken. Im Service Menu den Punkt Firmware aufspielen auswählen und am Bildschirm den Anweisungen folgen.


    Nachdem die Firmware drauf ist und die PS3 neugestartet ist, hast du im PS3 Menu unter Punkt "Spiel" 2 weitere Menu Punkte:
    1) app_home
    2) Install Package Files


    Nun am PC die .pkg Datei, die du unter Punkt 2 meiner Anleitung runtergeladen hast, in den ROOT (das erste Verzeichnis des USB Sticks einfach ist das) kopieren. USB Stick in die PS3 stecken und auf Install Package Files gehen. Dort wird dir die Datei nun angezeigt. Auf X drücken, und der Backupmanager wird installiert. Der installierte Backupmanager wird dir nun unter "Spiel" angezeigt; beim ersten mal starten wird er dann fertig installiert/konfiguriert. Kann man nichts falsch machen, einfach nur den Anweisungen am Bildschirm befolgen. (Muss man immer alles nur mit X bestätigen)


    Nun am PC noch die letzte Datei, die wir vorher runtergeladen haben, in den ROOT des USB Sticks (vorherigen Inhalt des USB Sticks natürlich löschen, is klar) packen, und wieder über Install Package Files auf der PS3 installieren.
    Die kannst du nun erstmal ignorieren; braucht man nur wenn vermehrt Freezes / Blackscreens auftauchen



    So, Deine PS3 ist nun fertig.


    Spiele rippen kannst du über den Manager nun. (ich denke das schaffst du alleine, einfach Bildschirmanweisungen lesen)


    Gestartet werden die Spiele auf der Festplatte dann so: In den Manager gehen und das gerippte Spiel, was du spielen möchtest, auswählen mit X . Danach kommst du wieder ins PS3 Menu.


    Das Spiel ist nun "geladen" und du kannst es jetzt auf zwei verschiedene Arten starten:
    1) Über den Punkt app_home, wenn kein PS3-Spiel im Laufwerk (irgendeins) ist
    2) Über das CD-Symbol unter "Spiel". Dazu muss ein original PS3-Spiel eingelegt sein. Welches ist egal. Ich empfehle diesen Weg, da nur wenige Spiele sich ohne Disc im Laufwerk starten lassen und es bei dieser Variante (über das CD-Symbol) fast nie zu Problemen kommt (blackscreen, freeze, etc)


    Zu sagen gibts außerdem noch folgendes:
    Es gibt 3 Sorten von PS3 Games
    1) Die, die mit dem Manager laufen und keine (also IRGENDeine) Spieledisc im Laufwerk benötigen
    2) Die, die mit dem Manager laufen und IRGENDeine Spieledisc im Laufwerk benötigen
    3) Die, die sich nur von einer externen Festplatte starten lassen.
    Zu Punkt 2 & 3: Welche das sind, steht unter http://www.ps3-tools.de/ps3list.php ... oder du fragst mal im Forum hier einfach



    So, ich hoffe du kommst nun zurecht!
    Fragen dürften eigentlich keine mehr sein!


    Viel Spaß!



    ALTE ANLEITUNG:

  • Zu dem FixPermissions -meine Konsole freezed mindestens 3x am Tag- dat Ding is nur für den LUAN12345 Ordner? Zumindest heißt die Datei so, wenn sie installiert ist. Jibbet dat auch für den hdd0/GAMEZ Ordner, oder ist dat egal?
    Ich google schon länger, hab bisher ab nichts gefunden.

  • Klar ist das Tut super und sich die Mühe zu mache ist absolut zu respektieren! Deshalb danke an Stenz. Im Allgemeinen ist es so, dass ein Draufspielen einer CFW immer Brick-Gefahr mit sich bringt. Wenn ich jetzt das Tut lese und da steht, dass die Waninkoko besser ist, dann möchte ich natürlich auch gerne eine Begründung haben und abwägen ob ich das Risiko eingehen soll oder nicht. Wenn da aber keine Begründung steht, dann sehe ich auch keine Notwendigkeit dieses Tut in Anspruch zu nehmen! Aber wie gesagt, Respekt für die Mühe Stenz!

  • Hi


    Ihr solltet doch eigt fro sein,auch wenn es für ihn die beste CFW ist das ist seine meinung dann lasst es doch auch seine meinung.


    Hauptsache er macht seine arbeit und fertig,er verdient hier mehr respeskt als manche andere leute hier die nur dumm reden,auf alles wird hier gemeckert.


    Kein wunder das immer wenig Leute Tuts schreiben weil immer gemeckert wird.


    Danke für dein Tut du hast deine arbeit gut gemacht lass die einfach reden,und lass dich nicht runter kriegen.

    X-Box360:
    Erfolgreich ausgelesene/geflashte Laufwerke
    Hitachis (35) Samsungs (20) Benq (10) LiteOn (3)
    X-Clamps(1)


    Hacked Konsolen und eigentum:
    2x Wii - 2x PS2 - 4 xPSP - 1x Xbox - 2x Xbox360 - 2x NDS - 2x Jtag Xbox360 - 1x PS3 blanko 1x PS3 Jailbreak

    Einmal editiert, zuletzt von GameOver ()

  • Zitat

    Original von Stenz
    ... und nachdem hier meine Tutorials eh unwillkommen sind, werde ich es mir in Zukunft ersparen nochmal irgendeine Anleitung zu irgendwas zu schreiben. Over and out


    Nee, dass fänd ich jetzt persönlich blöd, da dieses TUT doch wirklich gut gemacht ist, bitte nicht aufhören! ;((


    Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Kmeaw unrund läuft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das alles sehr gut. Glaube eher, dass es an den Bum´s lag, dass es dort Freezes gab.


    Das es da alternativen gibt, ist wie bei allem im Leben ist doch wunderbar!
    Also bitte weitermachen, davon können wir alle nur profitieren!!! :bitte:

  • Zitat

    Original von Stenz
    ... und nachdem hier meine Tutorials eh unwillkommen sind, werde ich es mir in Zukunft ersparen nochmal irgendeine Anleitung zu irgendwas zu schreiben. Over and out


    naja, Heute Nacht um 0 Uhr gepostet und schon 728 Klicks
    Ich Denke schon das es Willkommen ist


    Du musst einfach nur Lernen mit Kritik leben zu können ;)
    Kontra gibts immer, mir geht es da nicht Anders. Aber ich kann damit Leben :)

  • Zitat

    Original von BEzumZET
    M war schneller. Reisst euch ma zusammen Mensch. Gemeckert wird groß und ein Danke wird nur beiläufig erwähnt -.-


    Zu dem FixPermissions -meine Konsole freezed mindestens 3x am Tag- dat Ding is nur für den LUAN12345 Ordner? Zumindest heißt die Datei so, wenn sie installiert ist. Jibbet dat auch für den hdd0/GAMEZ Ordner, oder ist dat egal?
    Ich google schon länger, hab bisher ab nichts gefunden.


    Kann jetzt gottverdammtnochmal einer den Spam löschen? Schreibt doch eh jeder das selbe, was seine Vorredner schreiben, nur in ner anderen Formulierung! So gehen Fragen unter, wie die meine!

  • Also ich brauchte das TUT eigentlich nicht, gucke mir aber alle neuen TUT`s interessiert an und finde es gut wenn jemand seine Zeit opfert um es anderen leichter zu machen. Also Danke dafür.


    Und ich weiß auch dass man als TUT Ersteller nicht erwarten sollte wie ein Popstar gefeiert zu werden, sondern dass die Leser sich zum Teil an jeder Formulierung hochziehen und Kritik äußern. Das ist auch legitim und in Ordnung.


    Aber es ist auch wesentlich einfacher etwas fertiges zu kritisieren als es selbst zu erstellen. Das sollte auch mal jeder bedenken :)


    Ich habe in einem anderen Forum Kindersicher TUT`s für die Wii von FW 4.1 - 4.3 geschrieben und auch für den Priiloader und kann nur sagen das ist sehr viel Arbeit. Vor allem wenn man gewissenhaft alles mehrfach durchtestet, Bilder dazu macht und am Ende so ein TUT auch noch von ein oder zwei Leuten zur Kontrolle durchführen lässt. Am besten von Leuten mit null Ahnung von der Materie, denn nur dann kann man sehen ob wirklich jeder die Anweisungen versteht. Wenn man so vorgeht, dann sitzt man auch schon mal eine ganze Woche an so einem TUT. Und genauso oft wie diese TUT`s kopiert und in anderen Foren gepostet wurden, genauso oft wurde ich auch kritisiert. Und jeder zweite hatte einen tollen Tipp wie man etwas besser schreiben kann. Da muss man einfach durch ;)


    Jetzt noch meine eigene Meinung warum ich auf Waninkoko setze:


    Aus dem Wii Bereich weiß ich einfach dass der Mann weiß was er macht und nicht eher Ruhe gibt bis es perfekt läuft. Und genauso denke ich wird er auch im PS3 Bereich daran feilen bis es absolut rund läuft mit seiner CFW.


    LG Frank3000

  • Yo, steht da zumindest wenn ich dat FixPermissions installiere. Die Datei heißt dann "Fix file Permissions for LUAN12345" deswegen vermute ich, dass er nur für den LUAN Ordner ist. Ja, könntest Du Recht haben, aber da es hier angeboten wurde, dachte ich mir, dass fragen nicht schadet :)
    Naja, dann nutz ich mal die Suchfunktion :D

  • Servus Leute


    was ich mich die ganze zeit frage ist ob man noch die USB Jailbreak Sticks
    brauch um die PS3 ready für den Softmod zumachen oder nicht?


    könnt ich jetzt einfach die
    IDIOTENSICHERE Anleitung für WANINKOKO 3.55 V2
    auf einen ganz normalen USB Stick packen und innerhalb von
    5 min die PS3 Softmod ready machen?


    Ich habe eine PS3 mit der FW 3.50 drauf.
    hoffe da geht was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!