Forschungsprojekt "Public Value digitaler Spiele"

  • Hallo Community !


    Die Technische Universität Ilmenau hat auf der Seite http://unipark.de/uc/spielnetzwerke eine online Umfrage rund zum Thema Public Value von Spielenetzwerken gestartet.



    Es handelt sich hierbei um ein sehr interessantes Thema, welches die verschiedenen Aspekte von Spielenetzwerken betrachtet. Die Teilnahme an der Umfrage dauert ca. 10 Minuten. Als kleines "Dankeschön" kann man am Ende der Umfrage eine EMailadresse hinterlassen und nimmt somit an der Verlosung von Amazon-Gutscheinen teil.


    Wir würden uns freuen wenn möglichst viele von euch an dieser Umfrage teilnehmen.


    Solltet ihr weitere Fragen zur Umfrage haben wird euch der User Spielenetzwerke hier im Thread unterstützen.



    Weitere Infos zum Thema findet ihr auf der Homepage des Forschungsprojektes:


    http://www.tu-ilmenau.de/vwds/…c-value-digitaler-spiele/

  • Bei mir hat das ganze 12 min gedauert. Die fragen haben sich wirklich wiederholt, ist mir gerade nicht aufgefallen. Was mir aber gefehlt hat war eine lieblingsgenre abfragung.


    Naja ist nicht meine Studie ;).

  • Zitat

    Original von didi1000
    Hat bei mir keine Minute gedauert. :D


    Leider gehörst du nicht zur Zielgruppe dieser Befragung.
    Wir bedanken uns trotzdem vielmals für deine Bereitschaft, an unserer Befragung teilzunehmen.



    :dito:, ich habe (hatte) zwar alle angefragten Konsolen & Rechner, nur online spielen ist nicht meine Welt.


    Der guter Wille ist was zählt !!! :]

  • Auch wenn der Fragebogen etwas umfangreicher ist, wollten wir uns schon einmal bei allen bedanken, die bisher an unserer Umfrage teilgenommen haben.


    Die Fragen scheinen sich zwar zum Teil zu wiederholen, jedoch werden dabei unterschiedliche Daten erhoben, die sich später miteinandern vergleichen lassen und so hoffentlich ein paar interessante Ergebnisse liefern. :)


    Über das Lieblingsgenre haben wir lange diskutiert, aber damit der Fragebogen nicht noch länger wird, haben wir die Frage raus gelassen. Bei der nächsten Untersuchung nehmen wir sie aber mit rein ;)


    Ihr könnt insgesamt 5 x 10€-Amazon-Gutscheine gewinnen.


    LG

  • wie sieht´s denn mit anonymität aus? bei datensammelein schrillen alle alarmglocken.
    schon zu viele die zu viel wissen wollen über einen menschen. dazu noch so persönliche infos.
    wollte mitmachen, aber ich zocke ja nicht online lol

  • Hallo lavanillo, vielen Dank für deinen Kommentar.


    Die Daten im Fragebogen werden anonym gespeichert und daher auch anonymisiert ausgewertet. Es geht bei der Untersuchung also nicht um Datensammelei, sondern um die Ermittlung eines allgemeinen Nutzungsbildes der Netzwerke. Die Email-Adresse, welche freiwillig angegeben werden kann, wird nur für das Gewinnspiel genutzt.


    Mitmachen können bei dem Fragebogen auch die Nutzer, die kaum online zocken, denn es geht allgemein um das Verhalten im Netzwerk.


    Die Ballerspiel-Debatte wird in unserer Befragung nicht thematisiert, dazu sind eigenständige wissenschaftliche Untersuchungen sinnvoller, die gezielter die Beziehung von Ballerspielen und aggressivem Verhalten untersuchen.


    LG


  • ...ich würde gerne wissen, ob es schon zu einigen spielen solche auswertungen gibt und ob diese für uns (öffentlichkeit) einsehbar sind.
    wäre wirklich interessant zu wissen, welche "gesellschaftliche mehrwerte" bestimmte spielen haben.
    falls noch nicht, wird es dann in zukunft public-value auswertungen für die öffentlichkeit geben?
    vielen dank und viel erfolg spielnetzwerk


    ps: würde mich ja wahnsinnig interessieren, was für ein public-value COD hat :D

  • Ich hab die Beiträge zu den Baller-Games abgetrennt und in einen Extra Thread in der Laberecke verschoben. Bitte bleibt beim Topic --> der Umfrage ;)


    Thx @all die schon mitgemacht haben ! und auch an die, die noch mitmachen werden ;)

  • lavanillo


    Das Thema "Public Value digitaler Spiele" wird erst seit ca. einem halben Jahr an der TU Ilmenau erforscht. Daher gibt es bisher noch keine Auswertungen zu einzelnen Spielen. Grundsätzlich werden natürlich die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen auch publiziert. So können Interessierte die Ergebnisse entweder in wissenschaftflichen Fachzeitschriften oder Büchern finden - als kleiner Tipp sei hier scholar.google.de genannt, denn dort findet man einen großen Teil der publizierten wissenschaftlichen Ergebnisse zu unterschiedlichen Themen. Also einfach immer mal ein Auge offen halten ;)


    Fatman


    Besten Dank, für die Abtrennung. Gerne beantworten wir natürlich weiterhin Fragen zu unserer Studie oder diskutieren mit euch :)


    @all


    Wow - es haben bereits über 200 Teilnehmer unseren Fragebogen ausgefüllt!
    Vielen Dank für die große Beteiligung und weiter so :)


    Wir freuen uns auf viele weitere fleißige Teilnehmer!


    LG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!