"Modern Spyware by PSN" - Sony sammelt Daten

  • das ist eine mega mega frechheit bin auch zwar schon immer Playstation fan, aber das geht mir eindeutig zu weit NIE mehr SONY dieses unternehmen muss vom markt geschaft werden , das wird auch nicht der einzigste konzern sein der das sowas macht aber jetzt weiss ich auch warum die so gegen die hacker vor gehen, weil die angst haben das die ganze wahrheit ans licht kommt und ich hoffe die hacker bringen immer mehr raus!!!!!!!!!!


    edit

    Zitat

    Original von Maetric
    Das Problem hierbei ist ja wohl eher, dass die Daten unverschlüsselt übertragen werden


    jo das auch noch



    mfg majo89

  • Das Problem hierbei ist ja wohl eher, dass die Daten unverschlüsselt übertragen werden, und somit von jedem unterwegs abgefangen und ausgelesen werden können. Das Sony die Daten erhält ist mir ja Hupe, die sollen die ja auch haben wenn ich was im PSN kaufen will.


    Und was mich am meisten stört ist das hier:
    "Such sensitive data can now be captured by anyone who builds his own custom firmware with custom certificates. There are enough n00b-friendly tools by now. Means, little scriptkiddies can spread their little CFWs and phish user data."

  • Leute, das hier alles zu lesen tut fast schon weh. Nicht vor Blödheit oder so, aber das einfach drauf losgeprustet wird ohne sich einen Kopf drum zu machen verdirbt den Spaß.


    Fakt ist: Alles was SSL-Verschlüsselt ist, ist sicher. Das tu'n wir alle jeden Tag, sei es ein Login bei eBay, Onlinebanking oder auch nur in einem Forum. Auf das HTTPS kommt es an.


    Also kann man einfach sagen: Alles was innerhalb des SSL verschickt wird, ist als Datensalat zu bezeichnen und man sollte sich keine weitere Sorgen machen. Mit den passenden SSL-Zertifikat könnte man sich dazwischenhängen, bringt aber erstmal nichts da wir es nicht haben - Punkt.


    Zum nächsten Punkt mit den SSL-Zertifikaten bei CFWw: Klar, da ist was dran, man muss sich halt nur an den Gedanken gewöhnen das man, wie beim PC, vielleicht nicht alles auf die Konsole knallt und vorher überlegt obs Clean ist. Aber dafür kann Sony nichts, das ist systembedingt so. Ich kann auch eine Windows-ISO erstellen und dann verteilen wo ich die Hosts-Datei verändert und paar eigene Zertifikate hinzugefügt habe um an persönliche Daten zu kommen.


    Und zu den Daten die Sony so von der Konsole abfragt: Ich bin auch nicht froh darüber, aber das Sony Daten an seine Server schickt ist schon seit ewigkeiten klar, also tut bitte nicht so als wäre das neu.


    Im Großen und Ganzen kalter Kaffee den ihr da panikartig aufschaukelt.



  • Glaubst du etwa vorher wurden sensible Daten anders übermittelt?!
    Spar dir solche Kommentare und geh lieber auf irgendwelche Fanboy
    Seiten wie Play3.de, da bist du wohl besser aufgehoben.


    Was Sony da macht geht einfach zu weit!!!

  • Na dann lets Bann. Ich würd das ehrlich gesagt lieben gern durchziehen und alle PS3 bannen weil dan ist $ony gengültig ge***kt. Nur nach dem was Geohot passiert ist hab ich eigendlich kein Bock auf ärger mit $ony. Egal wozu gibts offene W-Lan´s, Tor & Proxis. Also wenn mir jemand ein Tool codet zieh ichs durch.

  • 1. Sammelklagengelaber ist Muschigelaber, denn:
    a) gibt's das in Deutschland nicht (oder nur bei Ultraausnahmen)
    b) wenns das gäbe, würde das eh keiner machen. Dafür wäre die Verbraucherzentrale der richtige Anlaufpunkt, und wenn ich jetzt in die Runde frage wer das gemacht hat würde ich gefühlte -10 Rückmeldungen bekommen. aber im Forum rumnölen wäre einfacher, seh ich auch so.
    2. Wer so doof ist, und (sensible) Daten überall einträgt, wo's übertragen wird, und nicht auch nur kurz daran denkt, ob's denn verschlüsselt, unverschlüsselt, oder durch Trojaner abfangbar, versendet wird, muss sich über den Spott nicht wundern.
    3. Wird jeder von euch schon googlegestalked... oder haben alle unter euch das Googlezertifikat geblockt? Da kann Sony auch meine zockzeiten abgrapschen.. schlimmer als Google können die noch nicht sein.
    4. falls ich noch was wichtiges vergessen ahben darf man ein 5. druntersetzen.


    MFG


    Edit: Hab n eigenes 5. gefunden:
    5. Wenn einer bei mir klaut, würde ich ihm auch Hausverbot geben. Warum soll Sony, wenn man schon bei denen Online vorbeisurft, nicht auch denen hausverbot geben, die nicht für die, (zugegeben Teuren), Spiele bezahlt hat. Und Unterscheiden, ob ihr die Zocks original habt und nur zu faul zum BR wechseln seid, oder BL-Laufwerk schonen wollt, kann Sony ja wohl schlecht.. Es sei denn es kommt zur Datenabgrapsch-FW noch Hellseh-FW dazu.

  • Zitat

    Original von majokaese


    Und genau deswegen kann Sony keinem unterstellen, dass jemand illegale Kopien eines Spiels spielt. Somit wäre dies kein Bann-Grund ;)


    Deswegen wirst du (vermutlich) gebannt, wenn du Software auf dem Gerät hast, die nicht ORIGINAL von Sony für PS3 erstellt wurde. Und solange die Jungs nicht eine EIGENE komplette Firmware Herstellen, ist das zu mindest Copyrightverletzung. Und damit müssen die dich auch nicht in ihr PSN lassen. Und selbst mit der nichtcopyrights verletzenden Version würde ich davon ausgehn, dass du kein unumstößliches Recht auf PSN hättest.


    Klar.. damit verlieren die Umsatz (denke ich) und mir gehts auch aufn Keks... Aber vorwerfen kann man das Sony wahrlich nicht.
    (Unangetastet bleibt die Datensauerei... Das sollte sich kein Kunde gefallen lassen müssen, aber da wäre unsere Regierung gefragt. Die machen die Gesetze.. Sony hat keinen (gesetzlichen) Grund nicht so zu handeln.. Steht ja nicht gerade in den 10 Geboen oder 5 Säulen des Koran; wäre n tolles 11. Gebot geworden: Du sollst nicht die privaten Daten deines Nachbarn begehren!)

  • el socko hat voll recht!


    Wenn ihr die OFW drauf hat werden zwar daten uebertragen aber eben wie schon gesagt muss man sich da keine sorgen mache das die ein 3ter auslesen kann... Nur SSL verschluesselt toent es im Tenor... :D da muss ich lachen.. Das ganze Inet ist groesstenteils "nur" SSL verschluesselt...


    Wenn ihr eine CFW draufmacht und eure CC daten eingebt dann seit ihr es die voll daneben sind.. nicht sony :D :D


    Wenn ich euch so hoere.. wuerde mich wunder wenn da nicht schon einige gierig geworden sind ;)

  • mmh *kopflang*... wenn du deine ps3 id aenderst auf der Konsole... dann kann die noch so lange verchluesselt werden... das tut nichts zur sache..
    und die daten werden 100% nicht unverschluesselt gesendet!!!


    Informiert euch doch bitte mal nur ein klitzekleines bissechen bevor ihr scheisse labert... ich mein ich hab wahrscheinlich was gegen die 2 promille... aber gegen euch wirk ich nuechtern...

  • Kann mich da one0one nur anschließen..


    Was wurde denn bei der CFW ersetzt? ... richtig.., ein SSL-Zertifikat..


    Hat denn überhaupt jemand einen Plan in der Hinsicht, was dieses CER beinhaltet?
    Ich leider nicht, da ich keine Möglichkeit habe dieses zu decoden..


    "OT" on: Hab mich mittlerweile mit 3.56 abgefunden, da ich kein Bock habe, dass meine Konsole gebannt wird. Tut für mich aber nichts zur Sache, da ich noch eine andere PS3 habe :D "OT off"


    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Übertragung im Klartext vorliegt, da immernoch ein SSL-CER für die Übertragung vorliegt..


    Um eine Klartext-Verbindung zu bekommen, müsste jemand das komplette CER entschlüsseln können und seinen eigenen Code mit einfügen, welcher dann diesen Verlauf einer Verbindung umleitet (CFW lässt grüßen)..


    Soviel dazu erstmal..


    PS Das nennt man dann Phising.. Sry.., musste ich noch hinzufügen..


  • Na klar wurden vorher auch daten übermittelt aber da kam keiner ran, weil das System geschlossen war. Da kam nur Sony ran und die Daten wurden seit der ersten Firmware übermittelt, das ist also echt nicht neu.


    Neu ist nur das die Ärsche wie Geohot & CO. das System jetzt für jedes Landei geöffnet haben.


    Und ich bin kein Fanboy. Nächsten Monat kommt wieder (beachte das wieder) ne Xbox 360 ins Wohnzimmer, weil die PS3 mich nur noch nervt.

  • @ Harris


    Wenn ich so lese, was Du an Konsolen hast und die Hacks dazu etc und dann noch der Meinung bist, andere Leute als FanBoys zu beschimpfen, dann kommt mir meine erste Muttermilch wieder hoch (und glaub mir, dass ist länger her, als bei Dir..)


    Wenn Du der Meinung bist, das Sony oder sonst wer (was meinst Du denn, was Microsoft mit ihrer XBOX macht) Deine Daten ausspionieren will oder sonst irgendwas, dann bleibe weg von den Konsolen..


    Sony oder M$ haben schon immer Daten gesammelt.. Es ist genau dasselbe, als wenn Du mit einem XP, Vista, Windows 7 Rechner online gehst - alle sameln Daten und funken nach Hause..


    Also erstmal die Materie verstehen und dann Leute zulabern..

    Sry., hab Dein Comment leider erst später gelesen, da es mir mehr um die Materie ging...


    Aber für Dich nehm ich noch ne Vewarnung oder sonst was in Kauf..

  • ja mag sein aber ich fand das passt irgendwie nicht auf thema aber gut dann schreib ichs halt nochmal:
    ----------------------------------


    und das schockt euch?


    ich kenn das durch meine apple produkte garnicht anders
    die sind zwar auch alle JB aber in den heutigen zeiten muss man das irgendwie schon hinnehmen
    deshalb benutz ich auch eine 2t email addy die für spammails ist und mehr oder weniger nicht auf echten namen bzw. nur mit initialen läuft
    auch keine kreditkarten sondern nur aufladenkarten und internet rufnummern dir ich jederzeit killn kann


    so biste jetzt zufrieden? =)


    ----------------------------


    ach und sry falls das jetzt nicht der 100% genaue beitrag wie davor war...
    ich hinterleg leider nicht jeder einzelnen text im copy falls mir das jetzt auch noch reindrücken willst =)

  • phr34kor


    Musst es ja nicht gleich als Angriff gegen Dich auffassen.


    Wollte Dir auch keinen reinwürgen oder was auch immer.


    Nur bin ich der Meinung, dass wenn man was schreibt, dann dann sollte man es auch dabei belassen oder es erst gar nicht tun.


    Nur nebenbei.., es passt irgendwie doch zum Thema Datensammlung.


    Heutzutage sammeln alle Daten, für was auch immer.


    Gibt halt nur leider Leute, die das noch nicht so ganz verstanden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!