Asus eeePad Transformer Review (Wifi/UK)


  • Asus eeePad Transformer Review


    Es gibt bald sehr viele Tablets von verschiedenen Herrstellern mit der gleichen Hardware und Software, darunter auch dieses Tab um das es sich in dieser Review dreht - das eeePad Transformer von Asus.


    Auf der MWC 2011 wurden viele Tablets mit Android 3.0 Honeycomb vorgestellt, alle mehr oder weniger gleich und kaum welche die sich von untereinander unterschieden - ausser ein oder zwei und darunter das eeePad Transformer. Der Punkt an dem es sich bei der MWC (und danach) von der Konkurrenz abhob war vorallem das Tasturdock was die Welt von Netbook und Tablet perfekt miteinander verschmolz. Das Tablet ist übrigens ein UK-Import, 16GB Wifi Version und hat ca. 430 Euro gekostet.


    Optik


    Zuerst einmal das fast wichtigste: Die Optik. Wer kauft sich schliesslich gern ein hässliches Tablet bzw Gadget - genau: Keiner! (Ausnahmen bestaetigen die Regel!)


    Natürlich ist dieser Punkt sehr subjektiv und fliest nicht in das spätere Fazit ein, aber es sollte halt erwähnt werden.


    Die Rückseite mit dieser ''Carbon'' Optik sieht sehr gut aus und ist auch noch nützlich - dazu spaeter mehr. Leider ist die Rückseite aus Plastik was die Wertigkeit etwas (!) schmaelerd. Die Seiten sind aber aus Aluminium was dann wiederum die Wertigkeit erhöht. Die Vorderseite ist halt nicht viel anders als bei anderen Tablets - Touchscreen und das wars. Recht dünn ist es übrigens auch, klar nicht so dünn wie das Fallobstpad aber mit rund 13 mm doch recht gut.



    Hardware


    Verbaut ist in dem Tab ein 1 GHz Tegra II, eine 5MP Kamera auf der Rueckseite, 1,2 auf der Vorderseite und natürlich ein kapzitiver IPS Touchscreen. Knöpfe gibt es an dem Tablet selber nur 2: On/Off/Standby und die Lautstärke-wippe - alles andere wird über Touchscreen gemacht. Dann gibts noch ein micro SD Kartenslot, den 3,5mm Klinkenstecker fuer Kopfhörer und ein mini HDMI Port jeweils an der rechten Seite. An der Unterseite ist der Anschluss für das Netzteil bzw. USB Kabel, Keyboarddock oder anderes Zubehoer. Und dann waeren da noch 2 Stereo Lautsprecher - jeweils rechts und links im Landscapemodus. Diese sind gut und für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend - für Musik und eventuell Filme sollte man dann doch lieber Kopfhörer verwenden oder das Tab an den TV per HDMI anschliessen.



    Die Verarbeitung ist gut - aber bei meiner Version leider nicht perfekt - die Übergänge zwischen Plastik und Metall auf der Rückseite sind fliesend und die Spaltmasse passen auch recht gut, aber an den Übergängen auf der Vorderseite vom Touchscreen zum Metall an den Seiten merkt man das es nicht gleichmäßig ist bzw. der Touchscreen leicht hervorgehoben ist - mal mehr mal weniger. Ansonsten hätten die Kanten am Alu mehr abgerundet sein können, wird sicherlich nach einigen Stunden halten recht unbequem. (Modell: B40)


    Das Gewicht ist mit rund 680g nicht gerade leicht aber auch nicht sonderlich schwer - hier haette Asus aber ruhig noch ein paar gramm sparen koennen, hätte sicherlich nicht geschadet.


    Der Touchscreen - das sozimelich wichtigste an einem Tablet ist sehr gut, sehr hell und kontrastreich. Zum Vergleich kann ich leider kein anderes Tablet heranziehn - mit meinem HTC HD2 will ich eigentlich keinen Vergleich machen - zum einen ist das Hd2 schon bald 2 Jahre alt und zum anderen auch ''etwas'' kleiner. In diversen Foren hab ich aber gelesen das dass Display gleich oder sogar noch einen Tick besser ist als das iPad.


    Edit: Nach einigen Tagen merkte ich dann doch ein Problem mit dem Display: Lichthöfe. Vor allem in der Galerie sieht man deutliche Lichtkegel am unteren und linken Rand - schade. Zwar kein Beinbruch fürs Tablet und man sieht diese wirklich nur auf schwarzen Hintergrund und passenden Lichtverhältnissen aber Qualität ist das leider nicht.



    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts genau sagen, ausser das die versprochenen 9h von Asus sehr gut hinhauen. Hatte nach 4 1/2 Std Aktive Zeit noch gut 55%. Und in den mehr als 4 Std hab ich viel gesurft gespielt usw. Also recht gut - leider funktioniert CurrentWidget noch nicht mit dem eeePad um den Standby-Verbrauch oder auch im Betrieb zu kontrollieren, hab aber bereits den Entwickler angeschrieben und gefragt wann das eeePad unterstuetzt wird. Werde das dann noch hinzufuegen sobald es geht.


    Edit: Leider bis auf weiteres nicht möglich den Verbrauch mit CurrentWidget zu überprüfen.


    Software - Android 3.2 Honeycomb


    Zuerst einmal: Honeycomb ist sehr schön, Honeycomb ist sehr funktional aber Honeycomb ist auch noch nicht fertig wenn man alles bedenkt was zu einem heutigen mobilen OS zugehoert.


    Es gibt kaum Apps die Honeycomb unterstützten bzw. Angepasst sind. Aber klar, dafür kann natuerlich das Tablet an sich nichts und das wird sich mit der Zeit ändern aber schade ist es natürlich trotzdem.


    Dann wären dann noch einige Bugs wie zb. wohl einer der mir bisher nur einmal passierte - Tab war im Standby und hat sich wohl selbstständig dann irgendwann ausgeschaltet obwohl der Akku aufgeladen war. Mit dem Keyboard-Dock gibt es auch noch einige Bugs, das sich bei einigen Modellen der Akku selbst sehr stark entlädt. Wurde aber wohl mit dem Dock Modell B60 gefixt. Ob ein Update für ältere Versionen kommt ist nicht klar.


    Was man Asus aber zugute halten kann ist der sehr gute Update-Support. Hab bisher keinen anderen Hersteller gesehen der so schnell Updates raus bringt - sehr lobenswert. Während einige Kunden noch auf ein Update auf HC 3.1 warten (Motorola) hat Asus schon das 3.2 Update ausgerollt.


    Vorinstallierte Apps von Asus


    Da hätten wir zum einen myNet, myLibery und myCloud. In myNet werden euch eure Fotos, Videos und Musikdateien auf dem Transformer aber auch auf zb. Einen NAS angezeigt und auch abgespielt - was mal mehr mal weniger dank fehlenden Codecs klappt. Auf andere Musik oder Videoplayer kann man darüber leider nicht zugreifen. Echt schade. (Alternative: UpNp - kostenlos im Market) Bei myLibery werden Ebooks aber auch PDF's angezeigt. Ebooks koennen dann auch über den intergrierten Store gekauft werden - wenn verfügbar. Die interssanteste App ist allerdings myCloud. Zum einen kann man damit Dateien in die Cloud von Asus ablegen (1 Jahr kostenlos, unbegrenzt viel). Dann noch mit Vibe Internetradio und Musik nutzen. Aber vorallem kann man per Remote Programm (Slashtop) auf seinem Pc zugreifen bzw. Mit dem eeePad den Pc steuern - echt cool!


    Dann wären da noch vorinstalliert: Polaris Office (womit ich den Test teilweise geschrieben habe) und ein Dateimanager. PolarisOffice ist selbst ganz gut, merkwürdigerweise lassen sich damit erstellte Dokumente nicht mit OpenOffice öffnen.


    Der Honeycomb-Browser ist sehr schnell, funktioniert gut und macht einfach Spass :)


    Spiele


    Bisher gibt es - genau wie bei den normalen Apps - kaum Spiele die Honeycomb bzw. Tegra 2 unterstützen. Es gibt gerademal eine Handvoll, die sind zwar sehr gut aber trotzdem schade das es bisher nicht mehr Entwickler gibt die ihre Apps/Spiele anpassen uns optimieren.


    In der TegraZone gibt es bisher gerademal um die 10 Spiele die Tegra 2 optimiert sind. Da wären zb. das echt gute Samurai II: Vengeance, Guerilla Bob THD oder Galaxy on Fire 2.


    Fazit


    Letztendlich macht es super viel Spass mit dem Tablet zu spielen, schreiben (auch ein 3 Seiten Test^^), Filme zu schaun usw.. Asus hat mit diesem Tablet eigentlich fast alles richtig gemacht und durch das Keyboard Dock setzt es sich auch von der Masse der Tablets ab. Einzig Google muss meiner Meinung noch nachlegen was Honeycomb aber vorallem Apps angeht. Wer sich jetzt ein Tab holen will kann blind zum Asus Transformer (sobald hier verfügbar) greifen - mit dem macht man garantiert nichts falsch, auch wenn es nicht perfekt ist. Aber wer oder was ist das auch schon :)


    Kurz und knapp noch die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:
    + Sieht gut aus
    + Macht echt viel Spaß damit "rumzuspielen"
    + Läuft flüssig
    + Gute Akkulaufzeit
    + Gute Verarbeitung
    + Gute (vorinstallierte) Asus App´s
    + optionales Tastatur-dock mit integrierten Akku und 2 USB Anschlüsse
    + durch USB 3 Ladeadapter schnell wieder einsatzbereit (weniger als 3 Std.)


    +- Rückseite aus Plastik
    +- kein USB am Tablet selbst (nur über separat Erhältlichen Adapter)


    - Sehr starker spiegelnder Touchscreen (wie bei allen anderen Tablets leider auch)
    - kein herausnehmbarer Akku
    - noch einige Bugs
    - Netzstecker nicht das Optimum
    - Kanten nicht optimal
    - Verarbeitung bei älteren Modellen nicht besonders gut



    Links:
    Asus EeePad Transformer Alle News & Infos Thread
    Bei Amazon.de vorbestellen
    Bei Amazon.co.uk bestellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!