Nintendo 3DS oder der totale Ausverkauf aller Verbraucherrechte


  • Die Nutzungsbedingungen vom neuen Nintendo 3DS haben es in sich. Einerseits wird das Gerät durch das implementierte DRM geschützt. Alle Daten und Inhalte, die auf dem 3DS entstehen oder es passieren, werden andererseits an Nintendo übertragen. Nintendo besitzt somit automatisch alle Rechte an jeglichen Texten, Videos oder Bildern, die mit dem 3DS erstellt werden. Auch bei Kindern unter 13 Jahren.


    In den USA ist es jeglichen Nutzern aufgrund des Digital Millenium Copyright Acts (DMCA) untersagt, ihre Geräte zu verändern um den Kopierschutz des Herstellers zu umgehen. Wer sich am DRM seines gekauften Gutes zu schaffen macht, der macht sich damit zumindest in den USA strafbar.


    Doch den Kritikern machen derweil ganz andere Dinge viel mehr zu schaffen. Nämlich die Tatsache, dass das Nintendo 3DS jegliche Aktivitäten und unzählige Daten unentwegt an den Konzern überträgt. Das Gerät schneidet mit, wie die Konsole eingesetzt wird, welche Spiele gespielt werden, welche Anwendungen benutzt und welche Kreationen mithilfe der Spielkonsole erschaffen werden. Die ehedem übertragenen Daten sind: Name, Adresse (und alles weitere, was die Kunden freiwillig angeben), Alter, Geschlecht, Fortschritt in den Spielen, Online Status, die Seriennummer und Geräte-ID vom 3DS, Cookies, Daten über die WLAN-Netzwerke in denen man sich eingeloggt hat, IP-Adressen, MAC-Adressen und vieles mehr. Darüber hinaus besitzt Nintendo automatisch das Recht an jeglichen Werken, die mit dem 3DS erstellt wurden. Seien es darauf geschriebene Texte, selbst gedrehte Filme oder damit gemalte Bilder. Sollte dem Unternehmen der Content gefallen, hat er weltweit das Recht an der Benutzung, Reproduktion, Modifikation, Übersetzung, Veröffentlichung, Verkauf, Vermarktung der Lizenzen und so weiter und so fort. Man stelle sich vor, Canon oder Sony produzieren eine Digitalkamera, die ihren Käufern die Nutzungsrechte an ihren Bildern entzieht. Was in dem Bereich noch undenkbar ist, hat bei der tragbaren Spielkonsole von Big N schon Einzug gehalten.


    Die einzige Möglichkeit das als Anwender zu verhindern wäre, dass man mit dem Gerät überhaupt nicht mehr online geht. In den Nutzungsbedingungen stimmt man nämlich zu, dass sich die Spielkonsole mit den firmeneigenen Servern verbinden darf, um Updates einzuspielen, Diagnosen durchzuführen, die eigenen Daten an die Firma zu übertragen oder neue zu erhalten. Vorsicht: Denn dies darf sowohl im aktiven als auch im Schlafmodus durchgeführt werden. Der Hersteller könnte so unbemerkt neue Software aufspielen, die Firmware verändern oder die Spielkonsole bei Bedarf außer Betrieb setzen. Wird eine Veränderung der Hardware oder eine Umgehung der Kopierschutzmaßnahmen entdeckt, darf Nintendo das 3DS dauerhaft unbrauchbar machen. Das Gerät wurde zwar gekauft und bezahlt, kann aber nicht mehr benutzt werden. Unerlaubt aufgespielter Content, also raub-kopierte Spiele oder Programme, können ohne Vorwarnung wieder entfernt werden. Vorbei die Zeiten, wo die Käufer noch selber bestimmen konnten und durften, was mit ihren Geräten passiert. Wer seine Hardware längerfristig keinem Update unterziehen will, dem kann es zudem passieren, dass mit der älteren Firmware ganz neue Spiele nicht mehr funktionieren.


    Diese Spielkonsole richtet sich ganz gezielt an eine sehr junge Gruppe von Anwendern. Da passt es nur zu gut, dass Nintendo und Fremdanbieter selbst bei Kindern unter 13 Jahren das Nutzungsverhalten auswerten und weiter veräußern dürfen. Merke: Umso detaillierte die Marketingfirmen wissen, was die Kleinsten in ihrer Freizeit mit dem Gerät anstellen, umso gezielter kann die Werbung für neue Produkte erfolgen.


    Erwachsene auszuhorchen und zu bespitzeln ist eine Sache. Kinder zu belauschen um aus ihrem Nutzungsverhalten bare Münze zu machen, ist nochmals etwas ganz anderes. Da kann man eben nicht nur, wie in der Werbung beschrieben, erleben, "wie Entertainment in unseren Händen lebendig wird". Da werden leider auch Vergleiche mit Werken im Stil von George Orwells 1984 lebendig. Abwegig ist der Gedanke nicht, sollten noch mehr Hersteller zu einem derartigen Ausverkauf aller Nutzungsrechte tendieren.



    Quelle: gulli.com

  • Hmm, ich glaub das das nichts vor gericht bringt, da man ja freiwillig die meisten daten angibt und so weiter. Aber an sich is es das selbe wie bei Sony 3.56, ein interner "legaler" trojaner, der bösen bubies die konsole ausspioniert

  • Ich schätze, wenn sowas mal ernst genommen würde, wird das ganz schnell wieder verboten. Dabei wird man sich sicher auf den Datenklau bei Sony berufen können. denn nichts ist unhackbar, wie wir gesehen haben. und wenn dann die Adressen von vielen Kindern in die Hände von irgendwelche Hacker fallen, schaut Big N genau so blöd, wie Sony bei den kredietkarten Daten.
    Kann ja jeder Perverse, der Kinder auf dem Spielplatz beobachtet sagen "ja, ich habe aber einen Zettel da vorne hin gehängt, wo drauf steht, dass ich gucken darf, was die machen" (blödes Beispiel, hoffe aber man versteht, was ich meine).

  • immer diese Fanboys :D
    Du bist bestimmt einer der zu allem ja und ahmen sagt


    Immer sind es die BÖSEN BÖSEN Hacker Cracker Raubkopierer und Hunde Besitzer
    wieso dürfen deiner Meinung nach die Firmen sich alles erlauben ?


    aber es muss auch solche Menschen geben ;)

  • Aber ich find, es wird weiterhin gekauft, krasses beispiel: Benzin, es wird teurer, man meckert, aber man muss sein auto auch tanken


    bei uns suchtis das selbe :D


    Oder wer is nicht mehr Ps3 zocken gegangen nach dem Skandal, oder wer schmeißt jetz nicht mehr sein 3DS an um Splinter Cell 3d oder Street Fighter 4 zu zocken ;)

  • Die Lust mir eine 3DS zu kaufen ist gerade rapide gesunken! :D
    Was geht Nintendo an was ich damit Fotografiere, Filme, schreibe oder zocke...als nächstes musste denen bestimmt auch noch deine Bankverbindung und deine Geheimzahl geben und all dein persönliches Eigentum an die Übertragen um die Konsole überhaupt starten zu können...die Konsolen dürfen sie ja anscheinend so schon Unbrauchbar machen! xD
    Da wird bestimmt noch nen heftiger Protest seitens Endnutzern und Datenschützern kommen....kann mir nich vorstellen das es jeder einfach so hinnehmen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!