PS3 N64 Emulator

  • :D ja das ist wahr jedoch stammte das auch von 2011.


    trotz allem würde mich die beta einfach mal reizen,alleine schon um zu sehen wie sie laufen würde.


    wobei mich das ganze eh wundert denn für android gibt es ja auch diverse enus-von daher versteh ich das ganze nicht aber auf der 360 gibt es ja aucgh keinen vernünftigen :)

  • Bei android bekommste auch ein komplettes SDK und das für umsonst ^^
    Auf der PS3 bekommste nix, außer ps light, vllt noch ein gehacktes echtes SDK? das ist deutlich kompliziert und geld verdienen damit ist wohl auch nicht das ware.


    Aber es gibt doch nen windows 98(oder so) emu, da könnte man ja versuchen Project 64 zu starten :'D

  • ja für den pc gibt es etliche emus die laufen - nur ist dann die frage wie portieren wenn man ,wie ich, keine ahnung davon hat ;)


    schade eigentlich denn das fehlt nur noch auf der ps3,zudem gibt es ja schon ein paar games die sich lohnen würden mal wieder zu spielen.


    edit:
    vielleicht sollte ich mal ne petition starten für die entwicklung eines n64 emulators für die ps3 :D

  • Es gibt sicher einige Leute die 'nen N64 Emu für x86 in wenigen Stunden,
    und nur auf einer Arschbacke sitzend "runter programmieren" können. Und
    zwar einen der dann auch funktioniert. Und genauso gibt es Leute die sich
    fabelhaft mit der PS3 und beiden SDK's auskennen. Es scheint aber keinen
    zu geben der beides kann oder Lust hat es zu tun.


    Ich hab vor 'nem Jahr versucht Muppen zu porten, als ich zum memory-management
    kam war Feierabend. Hab 'ne Woche lang alte Forenposts, halbfertige Wiki's usw
    gewälzt und noch nicht mal 'ne klare memory map zu dem Teil gefunden, teilweise
    waren die Informationen sogar wiedersprüchlich, Zeitverschendung.
    Und das wäre "nur" das memory-management gewesen. Der viel schwierigere Teil,
    die Emulation selbst, wäre als nächstes dran gewesen, und auch die ohne eindeutige
    Dokumentation die sagt was eigentlich gemacht werden muss? Zwecklos, wenn man
    keine Lust hat 'nen Mammut Projekt daraus zu machen, falls man keine anderen
    Hobbys hat und genug Freizeit... Und so wichtig is mir die Sache dann auch nicht.
    Klar wäre es schön z.B. die alten Zeldas auf PS3 zu spielen...


    Die PS3 Hardware ist jedenfalls nicht das Problem, die könnte ohne Problem 4 Instanzen
    eines N64-Emu's gleichzeitig laufen lassen, also 4 Spiele gleichzeitig. Es ist die selbe Architektur,
    man hat nicht mal die performanze Einbußen die man hätte, wenn man x86 auf ppc emuliert
    oder umgekehrt.
    Es gibt mehr als genug RAM, es gibt Plattformen die mit weniger auskommen müssen, dann
    muss man halt cachen. Selbst wenn, das Filesystem der PS3 ist schnell. Ich staune manchmal
    wie schnell 'ne schnell dahingeschriebene Sache ist, ohne jede Optimierung!
    So weit ich verstanden habe, ist ein Problem bei Emu's die Garantie für fortlaufende
    Speicheraddressen, auf der PS3 kein Problem. Klar liegen die z.B. 64 MB RAM die ich gerade
    allokiert habe nicht schön nebeneinander im physikalischen RAM, aber die Addressen sind
    garantiert fortlaufend.
    Die meiste Homebrew nutzt nur die main Funktion, ein bescheuerter thread, keine Ahnung warum?
    Sachen wie ein Datei Manager in Multiman wären mit einem thread gar nicht möglich. Wie will man
    rund um die Uhr überprüfen, ob z.B. ein USB stick ein oder ausgenommen wurde, ohne einen
    zweiten thread der das, sagen wir alle 3 Sekunden checkt, jup gar nicht, weil ich mir den einen
    main thread mit 3 Sekunden schlafen komplett blockieren würde, also auf deutsch das ganze Programm.
    Die PS3 hat 6 SPU's die man einzeln oder in Grupen laufen lassen kann um Sachen zu "erledigen".
    Man könnte z.B. eine SPU nur den emu Sound Prozessor emulieren lassen. Siehe den offiziellen
    PS2 Emu der PS3.
    Ich könnte noch 'ne halbe Stunde so weitermachen... Fakt ist die PS3 ist eine
    verdammte Emulator Plattform, wenn sie mal so benutzt werden würde, auch für
    z.B. Dreamcast.


    Dann dieser "fast fertige" N64-Emu für PS3 ohne Sound.


    Ich bekomme es hin, das mit dem memory, dem emu-core, er läuft.
    Ich hab sogar keine Probleme mit Grafik und Pad library.
    Und dann hapert es an dem verdammten Sound, soll das ein Witz sein.


    Zwei Möglichkeiten:
    1. Ich habe ein Problem bei der emulation des Sound. Also ein Problem auf N64 Seite.
    2. Ich habe Probleme mit den fertigen Sound als PCM-Paketen den ringbuffer des PS3 audio bus
    zu füttern. Also ein Problem auf PS3 Seite.


    In beiden Fällen gibt es mehr als genug Leute die ich um Hilfe bitten könnte.
    Im Zweifelsfall lade ich das Ding auf GitHub hoch und warte einfach ob mal wer
    daher kommt der helfen kann. Im günstigsten Fall habe ich ein paar Wochen oder
    Monate später den fertigen Emu.


    Aber wenn ich so weit bin, stampfe ich das Projekt doch nicht ein, nicht so
    kurz vor Fertigstellung. Sry, ich versteh's nicht...

  • danke für die erklärung :gut:


    daran merke ich das ich damit wirklich überfordert wäre :)


    finde es nur schade das in den ganzen jahren nichts gekommen ist,ein hauffen tools und so weiter kommen ja aber irgendwie kein n64 emu wobei es ja bei der 360 der gleiche fall ist das es die devs davor graut einen zu machen.


    das mit dem sound ist aber auch der fall bei diversen n64 emus für android-von daher denke ich das das nicht so ohne ist einen zu enwickeln.

  • Zitat

    wobei es ja bei der 360 der gleiche fall ist das es die devs davor graut einen zu machen.


    Jup, gibt bestimmt einfachere Sachen mit denen man anfangen kann...


    Der hier ist schön simple, zum lernen :)
    http://www.multigesture.net/ar…lator-chip-8-interpreter/


    Nur 35 opcodes/ 16 Register, 64 x 32 pixel Bildschirmauflösung (schwarz/weiß) und als Sound nur beeeeeeeeeep.


    Zitat

    das mit dem sound ist aber auch der fall bei diversen n64 emus für android-von daher denke ich das das nicht so ohne ist einen zu enwickeln


    Ok, so weit war ich ja nie, also Möglichkeit Nr 1. Is mir auf PC nie aufgefallen das es Soundprobleme
    gibt, hab aber auch nie viele Games ausprobiert, nur die paar die mich interessieren.

  • Das die Beta ohne Sound nicht raus kam, kann nur zwei gründe haben:


    1) Fake
    2) Programmierung über Sony (C) SDK


    Finde es auch lächerlich, dass man so ein Project der wohl halb fertig war einfach fallen lässt statt den Source Code frei allen zu geben, daher glaube ich das der typ über die Sony SDK Progreammiert hat und kein bock hatte diese über das freie SDK zu übertragen, befürchtet aber, dass sony stress macht...... oder halt ein netter Fake der besser gemacht wurde als die drei Videos von den Idioten der sein Bildschirm in Nahaufnahme gefilmt hat und bei einem sogar ein Cut gab ;)

  • Zitat

    Original von Derphington
    keine ahnung in wie weit das hilft, aber es gibt ja "retroarch" das ganze projekt verient doch mehrere emulatoren soweit ich das begriffen habe und N64 soll da auch dabei sein.


    es wurde ja mal mit der version 1.0.0.0 angekündigt aber mittlerweile ist man über diese version und n64 ist nicht mit dabei,leider.

  • Graf Chokolo wollte das machen aber Sony hat ihm die PS3 Konsolen weggenommen!

  • Sony hat ihn auch verklagt aber irgendwann kam nicht mehr viel und es wurde still um ihn und man weiß nicht wirklich was mit ihm passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!