[Review] Ersatzplatine für Slim Liteon Laufwerke

  • Team Xecuter hat mit dem Ersatz PCB eine sehr einfache Möglichkeit auf den Markt gebracht, Liteon XBOX360 Laufwerke von Slim Konsolen flashen.



    Unser Testexemplar wurde uns freundlicherweise von



    zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!


    Zur Verfügung hatte ich:


    - Meinen Laptop mit Win7 Prof 64-Bit
    - x360 USB Pro
    - CK3 Pro revD (Connectivity Kit)
    - 1 Slim-Liteon Laufwerk (0225)
    - 1 Slim-Liteon Laufwerk (0401)


    Hier ein Foto von einem der Testlaufwerke:



    Das PCB kommt in einer ganz einfachen Verpackung.



    Im Lieferumfang befindet sich die Ersatzplatine und eine weitere kleine Platine, für die Leute die nicht löten können bzw. sich das nicht trauen.



    Die kleine Platine wird einfach an den Stromkabel des PCB's gesteckt und vom original PCB werden die Kabel abgeknipst und in den Combicon gesteckt.




    Das Ersatz PCB wie man es von Team Xecuter nicht anders kennt ist sehr gut verarbeitet.



    Der Einbau erweist sich als sehr einfach, einfach das alte PCB ausbauen, das neue einbauen. Natürlich sollte davor der Key vom original verbautem PCB ausgelesen werden, damit man ihn später auf die Ersatzplatine flashen kann, da diese Leer ausgeliefert wird.
    Ich habe von der Platine mit dem Combicon keinen gebrauch gemacht und die Kabel wieder direkt ans PCB gelötet.



    Der Schalter der Ersatzplatine ist auf WP#1 eingestellt, sodass man gleich mit dem flashen loslegen kann. Nach dem flashen sollte der Schalter auf WP#0 gestellt werden und das Board im JF gelockt werden. Das flashen geht eigentlich wie gewohnt, nur das man nicht auf Slim Unlock bzw. Slim Key geht, sondern das Laufwerk gleich in den Vendor Modus bringen muss.


    Fazit


    Das PCB ist zum flashen der Liteon 0225/0401/1071 bestens geeignet und entspricht technisch gesehen genau der original Platine. Leider sind die PCB's überall vergriffen oder sobald verfügbar in sehr kurzer Zeit vergriffen. Der Preis mag zwar einem etwas hoch erscheinen aber man bekommt für das Geld eine vollwertige Platine und nicht nur ein Addon. Das PCB ist auch nur mit den Liteon kompatibel, was eigentlich kein wirkliches Manko ist, da es für die Hitachi Laufwerke der Slim Konsolen nichtmal die Möglichkeit gibt den Key auszulesen.
    Ausserdem ist das PCB bis jetzt die einzige Möglichkeit Laufwerke mit einem Winbondboard zu flashen.
    Wie gesagt ist das PCB etwas teuer, allerdings kann ich es persönlich nur empfehlen. Weder beim 0225er noch deim 0401er Laufwerk gab es Probleme.
    Ein Manko wäre wohl dass man das Laufwerk immer komplett öffnen muss um den Schreibschutz aufzuheben.


    Preislich liegt die Platine bei ca.60€ und gibts derzeit bei Konsolenshop24 (einfach auf den Banner oben klicken).
    Also wer keins hat und eins braucht sollte zuschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!