Fast-Swap-Tutorial released CFW3.55 + OFW3.70

  • DiGiTaL AnGeL hat ein Tutorial released in dem erklärt wird wie man seine PS3 Slim mittels Progskeet + Dongle so vorbereitet, das man sehr schnell zwischen CFW3.55 und OFW 3.70 wechseln kann.



    Ihr benötigt:


    - PS3 slim auf OFW 3.70
    - 2 Festplatten für eure PS3
    - Progskeet eingebaut (hier scheiterts ja schon bei den meisten)
    - die Downgrade.bin mit euren reingepatchten Info´s wie auch schon hier angefertigt
    - ein 3.55 Downgrade fähiges Dongle
    - das original Sony OFW 3.70 UPDATE
    - die KMEAW “NO CHECK” 3.55 CFW von dospiedra
    - die Lv2Diag von Jaicrab
    - die Lv2Diag um den Factory Mode wieder beenden zu können


    Zitat

    heute bringe ich euch ein Tutorial wie ihr fast-swap zwischen CFW3.55 und OFW3.7 durchführen könnt. Der Prozess ist schnell und es gehen nicht immer alle daten verloren wie bei einem Downgrade. Nach durchführen aller Schritte seid ihr in der lage in kurzer Zeit zwischen den Formwares zu wechseln, indem ihr "nur" den jeweiligen Dump und die passende HDD einsetzt.


    Die Vorbereitungen sind nicht so einfach, also nehmt euch die Zeit die ihr braucht. Außerdem ist ein sicherer Umgang mit dem Progskeet vorausgesetzt.


    Es werden 2 Festplatten benötigtda ja die Slim Konsolen Teile der installierten Firmware auf der HDD ablegen. Im folgenden wird die HDD für die 3.7er OFW nennen wir ab jetzt HDD A und die für die 3.55er CFW HDD B.


    - als erstes setzt ihr die spätere HDD B einmal in die PS3 ein und startet diese, damit sie von der PS3 formatiert werden kann usw.
    - jetzt dumpt ihr mit dem Progskeet euren aktuellen NOR und benennt den Dump "original dump 3.70.bin"
    - nun flasht die "downgrade.bin" in die ihr wie bekannt eure Daten wie den METLDR und Bootloader usw. eingefügt habt.
    - PS3 einschalten und warten bis ihr aufgefordert werdet den PS Button zu drücken (dann wurde die downgrade.bin erfolgreich geflashed)
    - das 3.55 Downgrade Dongle einstecken und die PS3 in den Service Mode bringen
    - die Lv2Diag.self von Jaicrab und die 3.55 NO CHECK UPDATE (umbenannt in PS3UPDAT.PUP) ins Hauptverzeichnis eures USB Sticks kopieren
    - USB Stick in den rechtesten USB Port einstecken den ihr habt
    - den downgrade abwarten bis die PS3 ausgeht
    - den Service Mode mit der zweiten Lv2Diag.self beenden
    - nach dem Neustart seid ihr ja wieder auf der CFW3.55 die auf KMEAW NO CHECK basiert
    - jetzt mit dem Progskeet wieder den NOR dumpen und als "swap dump 3.55.bin" speicher
    - jetzt die HDD B entfernen und die HDD A einsetzten.
    - die OFW 3.70 auf den USB Stick kopieren und die PS3 auf OFW 3.70 updaten (sollte ganz normal gehen, ansonsten ober recovery Mode)
    - das upgrade abwarten
    - wenn die PS3 auf OFW 3.70 ist nach einem Neustart wieder mit dem Progskeet den NOR dumpen und den File als "swap dump 3.70.bin" speichern


    Ab jetzt ist das Spiel aus ! Ihr habt nun also eine "swap dump 3.55.bin" und eine "swap dump 3.70.bin" und die jeweils dazugehörige HDD:


    HDD A = swap dump 3.70.bin
    HDD B = swap dump 3.55.bin


    Der Autor hat noch einige Warnungen hinterlassen, die ich jetzt mal nicht übersetzte, hat ja bislang noch kaum jemand einen Progskeet. Letztendlich muss ab jetzt nur darauf geachtet werden das nie wieder das Set B, also die swap dump 3.55 + HDD B geupdated wird, sondern das OFW Updates immer nur auf die OFW3.7 + HDD A installiert werden. Bedenkt das es sich hier um eine kurze Übersetzung aus dem englischen welche aus dem italienischen Original übersetzt worden ist.


    Alle Download zu den Tools findet ihr in der Source:


    ps3crunch.net


    und: http://www.digitalangel.it/201…-2-hard-disk-e-progskeet/

  • OoO
    Nette Geschichte..
    aber ich höre jetzt schon die Hilfeschreie, weil irgendwas nicht geklappt hat...


    Und ich hoffe, das es keine möglichkeit gibt, die beiden so zu vermischen, das man die Cheats die man auf CFW offline nutzt, in OFW online auch nutzen kann...

  • Zitat

    Original von seeadler


    Und ich hoffe, das es keine möglichkeit gibt, die beiden so zu vermischen, das man die Cheats die man auf CFW offline nutzt, in OFW online auch nutzen kann...


    Sehe ich auch so!


    mfg

  • Zitat:
    heute bringe ich euch ein Tutorial wie ihr fast-swap zwischen CFW3.55 und OFW3.7 durchführen könnt. Der Prozess ist schnell und es gehen nicht immer alle daten verloren wie bei einem Downgrade. Nach durchführen aller Schritte seid ihr in der lage in kurzer Zeit zwischen den Formwares zu wechseln, indem ihr "nur" den jeweiligen Dump und die passende HDD einsetzt.


    Die Vorbereitungen sind nicht so einfach, also nehmt euch die Zeit die ihr braucht. Außerdem ist ein sicherer Umgang mit dem Progskeet vorausgesetzt.




    ist ein kleiner fehler drin anstat firmwares wurde Formwares hat da jemand google benutz? 8o ne war nur spaß mit google finde das tut eigentlich ganz super allerdings weis ich nicht ob es paar caoten gibt die das versuchen werden ich würds nicht machen weil ja einige schon geschrieben haben brick gefahr und das dann rumgeheult wird


    aber so wie ich das verstanden habe ist das an und für sich der durchbruch eine 3.70 ps3 zu downgraden oder gab es da vorher schon mal was es hieß ja das die nicht möglich sein

    Wenn die Auslagerungsdatei auf Laufwerk E: eine Anfangsgröße von weniger als 0 MB hat, wird das System möglicherweise keine Debuginformationen speichern können, wenn ein >>STOP<< Fehler auftritt



    Ja, ich bin zu spät - wurde im hohen Gras von Pokemon angegriffen.

  • Ich weis ja nicht was ihr alle von Brickgefahr redet ?!


    Hier wird ja kein Hotplug der HDD´s oder sowas gemacht, sondern die entsprechende HDD wird eingesetzt während die PS3 aus ist. Natürlich besteht beim flashen der Dumps immer eine gewisse gefahr, aber ich denke diese hier ist überschaubar.


    Letztendlich basiert diese ganze Sache ja auf dem downgrade 3.70 --> 3.55 und beschreibt nur wie man dann wieder auf OFW updated. Zwei HDD´s werden halt benötigt weil Teile der FW ja auf der HDD gespeichert sind.


    Die ganzen Schritte im Tutorial sind ja auch nur einmal nötig, danach wird ja jeweils nur noch die HDD getauscht und der flash geschrieben, was innerhalb von 15 Minuten zu machen ist.


    Also ich sag mal das ist jetzt nichts um stündlich nach Bedarf die FW zu wechseln, aber wer grundsätzlich CFW nutzen möchte, aber dann auch mal für ein/zwei Wochen wieder online spielen will, für diese Leute ist das schon optimal - und Sony kann nichts dagegen machen, da wenn OFW gebooted wird, diese ja wirklich 100 % original ist.


    Es ist etwas schade das diese ganzen Sachen nur für die Slim/NOR Versionen rauskommen, da merkt man dann schon das die FAT Modelle so langsam "alt" sind...

  • Zitat

    Original von hallo42
    boah das hört sich gut an das sony nichts dagegen unternehmen kann hoffentlich kommt bald noch ne einfache lösung


    sony wird nicht schlafen ihre leute sind in vielen forums unterwegs und versuchen was dagegen zu machen vielleicht geht der trick beim nächsten
    sony update nicht

  • die werden schon irgendwie ein Check einbauen können, in der Firmware selbst... soetwas wie: Beim updaten ein Check auf das andere NOR oder wenn Originale 3.8x oder co gestartet wird, das der wiederum ein Check macht und z.b. PSN Ausschließt. Was genau kommt, werden wir ja sehen...


    Daher, wäre für mich eher Interessanter, wenn man 2 weitere NOR Bausteine die für CFW bestehen und gegebenenfalls die Originalen auf der Platine bzw. die zwei zusätzlihen extern aktivieren bzw. deaktivieren könnte. Somit wäre man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

  • Hmm ich versteh nur Bahnhof und abfahrt ich habs noch net so ganz begriffen die vorgehensweise ist teilweise verständlich aber mir noch etwas unklar daher lass ich es mal lieber sein ausser es gibt da ein tut das sogar ich verstehe *lacht* oder die jungs ne einfachere Methoden entwickeln aber trotzdem danke an jungs.

  • Aber eigentlich ist das so doch die beste Lösung, und es muß keiner mehr rumheulen, ob die aktuellen Spiele mit CFW laufen oder nicht.
    Einfach auf OFW gehen.. und ihr könnt die dann zocken...
    Und so kann dann die CFW wieder für Linux und Homebrews genutzt werden...


    Somit muß dann auch keiner mehr auf irgendwelche Eboots oder sonstiges warten...


    Ideal...

  • Ich dachte der erste gedanke war 2 bausteine übereinenader zu packen?
    Wieso weicht man davon jetzt ab, mit dem ding sollte das doch sogar ohne gehen, ich wette wenn man weiß wie kann man mit dem ding nen nand auch emulieren?
    So ne art Hardware NAND/NOR Emulator, HNE :D

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt..


    war nichtmal die rede davon das ne ne neue cfw möglich wäre..


    aber der Bootloader nur fws akzeptiert die den gleichen hex wie die orginale haben oder sowas in der art ?



    dann wäre es ja jetzt möglich das ganze einfach zu umgehen,mit dem Progskeet oder nicht?

  • Les dir den Fred von Chipwelt doch mal richtig durch.
    Er hat sich nicht umsonst die mühe gemacht den link rauszusuchen.


    Da steht:


    Zitat

    PS3Key Downgrader verfügbar!
    Download bei http://www.ps3key.com


    :PP


    Edit: Lese gerade das du denkst es ist ein AVRKey
    Hast du auch eine Seriennummer für das Teil bekommen ?


    Wenn ja versuch mal ein update auf ps3key.com für das teil zu laden.
    Wenn es ein echter PS3Key ist wird die Seriennummer akzeptiert


  • Nein das Downgrade-Dongle braucht man ZUSÄTZLICH während des Downgradeprozesses. Dieses braucht man aber nur einmalig, danach nicht mehr.


    Der Progskeet muss ja drin bleiben, den braucht man ja jedes mal wenn man wechseln möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!