[Kaufberatung] Notebook

  • Hi,


    jetzt muss ich auch nochmal eine Notebook-Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe in Anspruch nehmen ;)


    Zwecks Umzug brauche ich einen neuen PC. Ich habe mich nun eigentlich fest dazu entschlossen, ein Notebook zu kaufen (und dazu dann noch einen seperaten Monitor).


    Bei der Größe bin ich noch etwas unentschlossen; ich habe an 13, 14 bzw. 15 Zoll gedacht. Kleiner bzw. größer auf keinen Fall, da ich Mobilität nicht ausschließen möchte/kann.


    Spiele werden normal nicht drauf gespielt, ansonsten eben Office, Internet, aber eben auch Photoshop und InDesign (Illustrator, Flash und After Effects sind möglich).
    Jetzt zwar nicht exzessiv, aber es sollte dennoch flüssig laufen (auf meinem jetzigen PC mit AMD x2 4800+ und 2 GB RAM läuft es für meine Ansprüche schon halbwegs gescheit (je nachdem was ich mache und wenn parallel nichts anderes läuft). Das zu toppen sollte also kein Problem darstellen).


    Ein mattes Display mit einer hohen/höheren Auflösung wäre schön, aber kein unbedingtes Muss (da ich daheim ja einen externen Monitor für bestimmte Programme verwenden würde).


    Eine lange Akku-Laufzeit wäre auch von Vorteil (4 Std.+); bei den "billigeren" Multimedia-Notebooks sieht es da ja meist unterdurchschnittlich aus! Wobei es ja auch immer auf die Auslastung ankommt.


    Eine schickes Design und vor allem eine gute Verarbeitung würde mir auch sehr entgegenkommen; darauf lege ich (leider halt auch bei der Optik) schon Wert!


    Beim Budget bin ich auch noch unschlüssig; nach oben hin ist es vorerst "offen" (ich will natürlich kein Geld unnötig aus dem Fenster schmeißen).



    Ein paar Notebooks habe ich mir schon angeschaut. Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern:


    LENOVO Z370 - 519 €


    Samsung RV520 - 548 €


    HP ProBook 4530s - 598 €


    Lenovo ThinkPad Edge E520 - 599 €


    Samsung RC530 - 648 €


    Samsung RC530 - 659 €


    Packard Bell EASYNOTE - 699 €


    Lenovo ThinkPad T410 - 719 €


    Apple MacBook Pro 13 - 999 €


    Apple MacBook Pro 15 - 1799 €



    Mir ist klar, dass die Preise stark variieren.
    Ich denk mal, das beste Gerät ist vermutlich das Lenovo Thinkpad T410. Die Geräte sind ja für deren Qualität und Leistung bekannt (nur leider grottenhässlich; ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden, aber vielleicht muss ich da einfach die Zähne zusammenbeißen).


    Das Packard Bell EASYNOTE schaut auch nicht schlecht aus, nur weiß ich überhaupt nicht, wie deren Notebooks von der Qualität, Lüfterlautstärke, Displayqualität (vor allem die Spiegelungen) und vor allem wie der Service ist, wenn mal was sein sollte!


    Das MacBook Pro 13 reizt mich als Design-Fetisch natürlich auch. Nur ist der Preis rein hardwaremäßig gesehen halt schon überteuert. Dafür ist das Gehäuse wirklich gut und das Betriebssystem ist natürlich auch sehr fein (hab selbst länger an einem iMac arbeiten dürfen - und gerade im Grafikbereich, wo ich es nunmal einsetzen würde, sind die Apple-Geräte nunmal renommiert. Und das Apple OS läuft nunmal einfach gut).


    Das MacBook Pro 15 mit mattem Display wäre meine Traumkombo, aber realistisch gesehen doch etwas zu teuer für mich bzw. dieser hohe Preis ist es mir nicht wert.


    Als einzige Alternative zu einem Notebook fällt mir jetzt nur noch ein Apple iMac 21,5 ein (der 27 Zöller ist mir definitv zu groß).


    Nur da weiß ich echt noch nicht, ob ich den oder doch ein Notebook nehmen soll (ich bin halt nicht wirklich auf Mobilität angewiesen, aber fände es nicht schlecht den Rechner auch mal am Wochenende mitnehmen zu können).


    Es wäre auch nicht schlecht, wenn ich noch Studentenrabatt kriegen könnte. Bei Apple-Produkten geht das ja auf jeden Fall, bei den anderen weiß ich es nicht unbedingt.


    So, das war jetzt sehr viel Text. Ich danke schon mal jedem, der sich die Mühe macht hier alles durchzulesen ;)

  • Also von den Geräten die du dir schon angeschaut hast, würde ich zu den beiden Tendieren:
    http://www.notebooksbilliger.d…/hp+probook+4530s+lh310ea
    http://www.notebooksbilliger.d…+bis+15/samsung+rc530+s01


    Zu Apple kann ich dir eigentlich nur eins sagen:
    Klar, sind teurer... Aber wenn man viel mit Photoshop und ähnlichen Programmen arbeitet, sind die unschlagbar...

  • Ich glaube, es wird aufs Apple MBP 13 hinauslaufen.
    Das 15er mit mattem Display wäre genau das richtige, aber doch zu teuer.


    Das 13er macht dann also ca. 1000 €!
    Wisst ihr, ob man dort den RAM oder ggf. HDD/SSD selber aufrüsten/tauschen darf (wegen der Garantie), denn der Aufpreis in den ganzen Online-Shops ist ja extrem überteuert!


    Und wisst ihr, wo man das momentan als Student am besten erwerben sollte (diese 75 € Apple-AppStore Gratiskarte interessiert micht nicht; Wiederverkauf rentiert sich bestimmt auch nicht; ansonsten gibt's z.Zt. dazu noch 80 € Cashback, wenn man einen HP-Drucker dazu kauft (und da kostet der günstigste 89 €; also fast umsonst))!


    Was ich sonst nebst Apple noch gefunden habe, wäre:
    HP EliteBook 8440p


    HP Envy 14


    Dass es sich um "Renew"-Produkte handelt, ist mir klar (aber es gibt ja dennoch 12 bzw. 36 Monate Garantie).


    Von der Verarbeitung sollen die ja ganz gut sein. Ich weiß nur noch nicht, wie es dort mit Display, Akku, Lautstärke aussieht.


    Aber vermutlich komme ich ums teurere Apple nicht drumherum :rolleyes: :D

  • Also warum Apple da besser ist, kann ich dir so nicht sagen..
    Fakt ist aber, das wir einige Kunden haben, die auch Grafikbearbeitung machen mit Photoshop, und die haben sich dafür alle Apple zugelegt.. Für die normalen Arbeiten Windows und für die anspruchsvollen arbeiten Apple.. Einfach weil es schneller sein soll.. bzw auch schneller ist.
    Aber frag mich nicht warum....

  • nimm apple wenn das geld vorhanden ist vor allem für grafiker wie dich geeigneter glaub mir das


    ram kannst selber machen wenn du ein händchen hast...apple verbauzt eig auch immer ips panels(auch besser für grafiker)

  • Die Apple MacBooks solltest Du selber aufrüsten. Speicher und Platte kriegst Du beim Discounter viiiiiel günstiger. Und Garantie bleibt erhalten.
    Je nach Modell ist es eben etwas mehr Frickelei, notfalls brauchst Du einen passenden Spezial-Schraubendreher oder so (gibts z.B. bei conrad)
    Hab schon einige Mac Läppis nachgerüstet, bisher immer ohne Probleme.

  • jo dringend selber machen :) bei apple sind aufrüstungen wucherpreise ;)

  • Dass ich den Speicher nicht im Apple-Store direkt upgraden sollte, ist mir schon klar; die Preise sind ja ziemlich wuchtig!


    Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich ein neues MBP 13 (also early 2011) hole oder doch nach einem gebrauchten MBP 15 (Mid 2010) Ausschau halte (gibts nunmal mit HiRes Display & matt - am kleinen MBP stinkt mir aktuell die geringe Auflösung, auch wenn's bei der Displaygröße vielleicht nicht so ins Gewicht fällt).


    Oder falls hier jemand sein MBP loswerden möchte ;) (gut, hier werden wohl nicht so viele Mac'ler unterwegs sein)!


    Aber ich denke mal das aktuelle MBP 13 könnte es schon werden.


    Da Apple ja nur 1 Jahr Garantie bietet. Gibt's brauchbare Garantieverlängerungen oder sollte es schon das offizielle Apple Care-Paket sein (könnte ich ja auch bei eBay ersteigern).


    Kann hier jemand bestätigen, dass die Macbook Pros alle sehr warm werden (vor allem an der Unterseite)? Ist mir im Saturn aufgefallen (die Teile sind halt aus Alu; da wird die Wärme gut verteilt). Mag aber auch daran liegen, dass die dort den ganzen Tag laufen...


    Und noch was: Kennt ihr neben dem Edu-Store und mactrade andere Shops, die Studentenrabatte oder Extras anbieten?

  • nimm das 13er ;) apple care gäbs ....garantieverlängerungen gibs z.b im media markt, saturn und amazon ....das mac book pro vom schwager wird ned so heiß...is aber nie länger als 2-3h an


    wie du scho sagst is das mit der auflösung bei 13zoll total egal...bei 15zoll is das eig auch so....apple verbaut immer sehr gute displays ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!