Support NORway (Teensy++ 2.0) NOR PS3 Downgrade + Dual Boot

  • Ich habe mich auch mal drangemacht meine 80GB CECHK04 mit einem Teensy++ zu versehen...


    Erstmal danke an cvp, der mir den Teensy vermacht hat und mich unterstützt hat.


    Bisher habe ich den Teensy eingebaut und den NOR gedumpt... Bilder vom Einbau folgen heute Nachmittag...


    Nachdem der 1. Dump eine ander MD5-Checksum hatte, als die anderen beiden, habe ich nochmal 3x gedumpt... und siehe da.. am ende hatte ich 5x die gleiche Checksum...


    Heute Abend werde ich mich dann an den "Dualboot" setzen... bzw die Festplatten und Dumps vorbereiten =)

  • So ich melde mich auch mal zurück. Nachdem ich mit der PS3 Slim CECH2004B aufgegeben habe und meine beiden 2004er Konsolen (OFW&CFW) Verkauft habe, besorgte ich mir dir CECH2504B. Bei der ist das Mainboard etwas kleiner, dadurch passt der Teensy auch besser im inneren mit kürzeren Kabeln.
    Ich habe auf die schnell alles gemacht, später Platziere ich auch bzw. verklebe ich auch alles :) Sieht daher nicht ganz Ordentlich aus :D


    Hier mal paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/n1c2c6ib/thumb/IMG_2493.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/0i247ykk/thumb/IMG_2492.JPG][Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/7v0ano5q/thumb/IMG_2495.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/jjyptfe3/thumb/IMG_2500.JPG]



    Problem bei mir ist, das ich mit dem Voltage Regulator mit 3,24V schlechte Dumps auslese. Warum auch immer, trotz Kürzere Kabel, dickere Kabel, mehrere Masse Kabel, anderen USB Kabel, NORway Beta 3, Beta 4 usw. usw. usw....
    Nun habe ich die Dumps mit 5V ausgelesen (ICH RATE DAS AUF JEDENFALL AB!!!) und nun sind alle dumpes richtig ausgelesen.



    HOW TO - NOR Auslesen


    - Dazu werde ich jetzt keine Bilder machen, denke das ist nicht nötig hierfür! -


    Stromkabel von der PS3 trennen! USB Kabel vom Teensy trennen!


    01) Entpackt die NORway RAR Datei dorthin wo ihr es haben wollt. ich habe es z.b. auf C:/ps3/ entpackt. Im ps3 Ordner müssen diese Dateien vorhanden sein:
    - Ordner hwinstall
    - Ordner teensy
    - changes.txt
    - norpatch.exe
    - NORway.py
    - und der Rest halt...


    02) Start => Ausführen => CMD und ins Verzeichnis ps3 wechseln


    03) USB Kabel zum Teensy Verbinden + Stromkabel der PS3 Verbinden.
    => Tipp: Verbindet das HDMI Kabel mit... warum? liest weiter :)


    04) im CMD folgendes eingeben: NORway.py COMxx [ENTER DRÜCKEN]
    => bei den beiden xx´en müsst ihr den COM Port euer Teensy eingeben, wo der steht, wurde bereits bei der Installation erklärt!
    => danach muss so was zu sehen sein:



    Unknown ist normal!!! Die Info kommt gleich nach den folgenden Schritten!
    Genauso das STATUS_CE_N: False .... ist auch normal. Alles andere muss aber stimmen.


    05) PS3 Starten... solltet ihr, wie oben beschrieben, das HDMI Kabel dran haben, dürfte die PS3 NICHT Booten... Schwarzer Bildschirm... Stromleuchte Grün müsste an sein und bleiben! ... wartet kurz 10 Sekunden.


    06) Im CMD das eingeben: NORway.py COMxx dump ofw372a.bin [ENTER DRÜCKEN]
    => wobei ofw372a.bin von mir erfunden ist, ihr könnt es Bennen wie ihr wollt! Nur sollte es verständlich sein, was es genau ist.
    => danach solltet es so aussehen:



    => Wobei die Zeit und NOR Chip natürlich je nach Modell anders sein kann!


    Das ganze wiederholen wir noch mal
    => im CMD folgendes eingeben: NORway.py COMxx dump ofw372b.bin
    => wenn er fertig ist ... noch mal NORway.py COMxx dump ofw372c.bin


    Damit wir drei dumps haben:
    ofw372a.bin
    ofw372b.bin
    ofw372c.bin


    07) Wenn ihr fertig seit mit den drei dumps, dann gibt nun das ein:
    => NORway.py COMxx release
    => und nach dem könnt ihr den Stromkabel der PS3 sowie USB Kabel vom teensy ab stöpseln.
    => CMD lässt ihr weiter offen!


    08) Soooo jetzt kommt das WICHTIGE. Wir prüfen nun ob die drei Dumps auch richtig sind! Dafür nehmen wir ein MD5 Checksum Programm.. egal welchen.
    => Prüft ob alle drei Dumps die EXAKT GLEICHE MD5 PRÜFSUMME HABEN!!!! Das ist SEHR WICHTIG!!!
    => Sollten alle drei Dumps auch wirklich die gleichen Summen haben, gehen wir zu test 2


    09) Im CMD gibt ihr nun das ein: norpatch ofw372a.bin [ENTER DRÜCKEN]
    => darauf hin müsst ihr diese Info bekommen:


    Code
    PRG0 version is 3.55
    PRG1 version is 3.50
    PKG0 version is unknown
    PKG1 version is unknown
    ROS0 version is 3.72
    ROS1 version is 3.70


    => Das macht ihr mit der Datei ofw372b.bin und ofw372c.bin auch.
    => DAS DARF AUF KEINEN FALL DRIN STEHEN:


    Code
    PRG0 version is unknown
    PRG1 version is unknown
    PKG0 version is unknown
    PKG1 version is unknown
    ROS0 version is unknown
    ROS1 version is unknown


    => Dann sind die Dumps fehlerhaft!!!
    => Sollte alle drei Dumps die oberen Infos ausspucken, gehen wir auf Test 3!!


    10) Hierfür brauchen wir ein HEX Programm... HxD ist wohl eins des besten Programme und vor allem kostenlos!. Öffnet alle drei dump. Dabei müssen die so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/k0wkeryd/thumb/HxD1.png][Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/o93ok6gd/thumb/HxD2.png]


    => Sollte alles, aber wirklich auch alles stimmen, so habt ihr euer dumps richtig ausgelesen. Speichert diese sehr gut ab!!! Nicht verlieren :)



    ==> Weiter geht es zum Downgrade..... stay tuned :)

  • Zitat

    Original von cvp
    09) Im CMD gibt ihr nun das ein: norpatch ofw372a.bin [ENTER DRÜCKEN]
    => darauf hin müsst ihr diese Info bekommen:


    Code
    PRG0 version is 3.50
    PRG1 version is 3.41_2
    PKG0 version is unknown
    PKG1 version is unknown
    ROS0 version is 3.41_2
    ROS1 version is 3.50


    Nun soll das doch so aussehen? und müssen die versionen auch übereinstimmen? hab die 3.41_2 nie drauf gehabt

  • ich habe es mal Korrigiert. Natürlich musste das so aussehen, da man eine neuere FW hatte und zuvor bestimmt die älteren:


    Code
    PRG0 version is 3.55
    PRG1 version is 3.50
    PKG0 version is unknown
    PKG1 version is unknown
    ROS0 version is 3.72
    ROS1 version is 3.70


    Da sieht man, dass ich mal eine 3.70 hatte, auf 3.72 geupdatet hab. Die Konsole wohl möglich 3.50 ausgeliefert war und der der es vor mir hatte (habe es gebraucht gekauft, mal auf 3.55 geupdatet hat). So gehe ich jetzt mal :)
    Später werde ich auch mal auf 3.73 Updaten, dann können wir genau sehen, wie es aufgelistet wird :)

  • How To: Fast Swap - für Dual Boot vorbereiten (Original FW HDD Dateien werden beibehalten)


    Ihr wollt für nicht nur Downgraden, sondern auch einen Dual Boot haben? So geht ihr vor!


    Achtung... Zuvor habt ihr schon euren NOR Flash ausgelesen. Nicht Löschen, behaltet ihn trotzdem weiterhin. Für den Fast Swap, müsst ihr noch mal den NOR Flash auslesen und diesen dann zu einem Downgrade.bin vorbereiten.



    01) Eure OFW HDD entnehmen und die CFW HDD in die PS3 einlegen. Formatiert diese und bespielt es mit der Aktuellen FW bzw. die FW die ihr momentan auf der PS3 (OFW) drauf habt.


    02) Nach dem ihr die CFW HDD vorbereitet habt, müsst ihr nun die NOR Flash auslesen. Das ist sehr wichtig, dass ihr die NOR mit der CFW HDD ausgelesen habt.


    03) Nun müsst ihr den NOR Flash.bin Editieren, so das ihr die Downgrad.bin habt (Anleitung How To: Downgrade.bin erstellen)


    04) Bespielt die Downgrade.bin in die PS3 und Startet diese (mit der CFW HDD!!!). Sollte eine Aufforderung kommen, dass man ein PS3 Pad anschließen und die PS Taste drücken soll, dann ist alles soweit ok.


    05) Downgrade Dongle (JIG) vorbereiten und die PS3 ins Factory Service Mode bringen. (Anleitung How To: Downgrade.bin Flashen + Downgraden auf 3.55)


    06) Bespielt nun die Rogero CFW (Anleitung How To: Downgrade.bin Flashen + Downgraden auf 3.55)


    07) wieder aus dem Factory Service Mode raus gehen


    08) Startet die PS3 und richtet alles so ein wie ihr es wollt. BB-Manager usw. usf.


    09) Nachdem ihr alles eingerichtet habt, müsst ihr den NOR Flash wieder auslesen...
    => JETZT HABT IHR SCHON MAL EINE FERTIGE CFW.bin DATEI für die CFW HDD!! Gut aufbewahren ;)


    10) Nachdem ihr den NOR Flash ausgelesen habt, die ps3 ausschalten (vom Strom). Die OFW HDD in die PS3 einbauen und die PS3 starten. Diese will nun eine OFW haben (Start+Select gedrückt halten). Nutzt die, die ihr zuvor auf der OFW HDD drauf hattet, gegebenenfalls auch auf die Aktuelle FW Updaten.


    11) Sobald die PS3 mit der Aktuellen FW gebootet ist, stellt ihr auch die PS3 so ein wie ihr wollt. Nachdem ihr damit fertig ist, müsst ihr den NOR Flash noch mal auslesen.
    => JETZT HABT IHR DIE OFW.bin DATEI!! :)


    Das war’s... wollt ihr die CFW nutzen, müsst ihr die PS3 vom Strom ziehen, CFW HDD einbauen und mit Teensy die CFW.bin Flashen. PS3 Starten. Wollt ihr die OFW nutzen, heißt es wieder die SP3 ausschalten (vom Strom) OFW HDD einbauen, OFW.bin via Teensy Flashen und loslegen.

  • Zitat

    Original von alex2501
    Alter, was nehmt ihr denn für Drähte??


    Kynar 30AWG ist top dafür, keine Probleme.


    Naja bekomme keinen ordentlichen dump.... zwar alle mit der gleichen MD5 Sum... aber Norpatch-Werte sind mist:

    Code
    PRG0 version is unknown
    PRG1 version is 3.55
    PKG0 version is unknown
    PKG1 version is unknown
    ROS0 version is unknown
    ROS1 version is unknown
  • Ich hatte noch ein paar USB Kabel ohne USB Anschluss gehabt ^^ damit hat es geklappt.


    Kämpfe momentan mit dem Dual Boot... Kein plan woran es liegt, bin nach Anleitung gegangen und will trotzdem nicht gehen....


    Nach dem ich alles gedowngrade habe, sprich Rogero CFW drauf hab... Dumpe ich die NOR.... danach packe ich meine andere HDD rein (3.72 inhalt + Daten) und die PS3 will natürlich diese einrichten, also gebe ich ihn eine Originale 3.72 Update... nun habe ich dann die OFW 3.72 mit 3.72 HDD... dumpe es. Danach will ich wieder die 3.55 NOR Falshen, tausche bevor ich die ps3 anmache die HDD.... und was passiert? PS3 geht kurz an und dann wieder aus. Keine Rote/Grüne LED Lampe leuchtet. Drücke ich ein mal Power, ommt die rote Lampe.... drücke ich noch mal, bootet sie und geht wieder aus und das ganze spiel geht von vorne los. oO

  • Das ist aber nicht die Reihenfolge des Tuts.


    1. PS3 mit 3.72/3.73 und Festplatte einrichten -> NOR Dump => OFW-Dump + OFW-HDD
    2. Andere HDD rein mit 3.72/3.73 einrichten -> Downgrade mit Rogero -> NOR-Dump => CFW-Dump + CFW-HDD


    Von der CFW 3.55 muss/darf man nicht mehr auf OFW hochgehen. Dazu hat man ja seinen OFW-Dump, den man flashen kann und dann evtl. von dort aus updaten, aber nie von 3.55.


    So steht es auch in diverse Tuts.

  • ja auch so habe ich es gemacht.... Resultat: das gleiche nur mir der OFW. Das ist ja das seltsame :(


    1. PS3 mit 3.72/3.73 und Festplatte einrichten -> NOR Dump => OFW-Dump + OFW-HDD


    Einrichten heißt auch meine eingerichtete platte die ich normal als Online genutzt habe und nun mit einem teensy versehen habe. Oder muss ich die HDD noch mal einrichten?

  • Ok noch mal kurz:


    Ich habe nun meine ersten 3.72 Dump eingespielt. Also Original zustand.


    - Diese Dumpe ich einmal, hab daher dann die OFW + die OFW HDD
    - Setzte die neue Platte ein (HDDB-CFW) und Installiere 3.72 auf diesen
    - Dumpe den NOR und bearbeite zum downgrade, anschließend auch durchgeführt.
    - Dumpe es nun und hab dann CFW + CFW HDD


    ist das so richtig ? oder meinst du es so:


    - Diese Dumpe ich einmal, hab daher dann die OFW + die OFW HDD
    - Den ausgelesenen Dump bearbeite ich zum Downgrade... flashe es und setzte schon mal die HDD B (CFW) ein. Installiere es, so das ich ins XMB komme.
    - Dumpe den NOR damit ich die CFW + CFW HDD B habe.


    thanks im vorraus

  • Zitat

    Original von cvp
    - Diese Dumpe ich einmal, hab daher dann die OFW + die OFW HDD
    - Den ausgelesenen Dump bearbeite ich zum Downgrade... flashe es und setzte schon mal die HDD B (CFW) ein. Installiere es, so das ich ins XMB komme.
    - Dumpe den NOR damit ich die CFW + CFW HDD B habe.


    thanks im vorraus


    Genau so, nur dass du HDD-B (CFW) bereits vorm Downgraden auf 3.55 mit 3.72 initialisierst.


  • Hallo, ich habe mir auch einen Teensy++ bestellt weil ich fand das die Lötarbeiten auch für einen löt laien zu schaffen sind. Aber das mit der externen Stromversorgung habe ich bisher nicht gelesen, deshalb meine Frage wie ihr das gemacht habt? gibts es keine möglichkeit das der Teensy den strom von der PS 3 nehmen kann? Die links helffen mir leider nicht sehr weiter weil mein English nicht so gut ist. Wäre echt dankbar für jede hilfe.



    PS: Ich habe eine FAT CECHJ04

  • Hallo, besorg dir den Voltage regulator "MCP1825S-3302E/DB" und löt diese unter den USB Port an, da gibt es eine freie stelle. Du musst aber den Cut machen, damit keine 5V durch geschliffen wird. Dann braucht man auch keinen Externen Strom Quelle.


    https://www.pjrc.com/teensy/3volt.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!