Support NORway (Teensy++ 2.0) NOR PS3 Downgrade + Dual Boot

  • Das mit dem Netzteil muss ich erst wie gesagt organisieren.(Auch mal mit dem Multimeter testen)


    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Festplatte nicht mehr formatiert ist, normalerweise will Windows der ein Partitionsschema zuweisen, jetzt kommt einfach, dass sie leer ist. Ich habe schon gelesen, dass im FSM Festplatten sich nicht partitionieren lassen. Daraus kommt mein Schluss, dass die Festplatte formatiert sein sollte. Wie kriege ich das im FSM hin/wie komme ich raus, wenn die PS3 die LV2diag.self's ignoriert.. Neu flashen oder wird der FSM in einem anderen Chip festgehalten? Oder kann eine andere PS3 die HDD partitionieren?

  • Hallo, ich habe es noch einmal an einer anderen PS3 versucht, wwelche eh noch kaum zu gebrauchen ist. Dabei bekomme ich den exakt gleichen Felher. Ich glaube nicht, dass ich etwas 2 mal alsch gemacht habe. Sie hat vor dem starten des FSM sgar noch die "Controler anschließen-Meldung" angezeigt


  • Einen wunderschönen guten Abend an Alle :nabend: !


    Ich wollte nur kurz darüber informieren, dass ich das Problem gelöst habe! :thumbup:


    Ich habe den Teensy schlichtweg über ein aktives USB-hub mit der PS3 verbunden und schon ging alles (kommste nicht drauf.... :sfresse: )


    Es schien also anscheinend ein Problem der Stromversorgung des Teensy zu sein.

  • Ich muss mich leider nochmal melden.... :( :nono: ?(


    Wie oben berichtet konnte ich erfolgreich downgraden. Danach habe ich ein Update auf REBUG_4.81.2_REX_91c2d41c0629445839f5addd6a52f869_PS3UPDAT.PUP gemacht, REBUG_TOOLBOX_02.02.15.MULTI.15. Multiman und Movian .pkg´s installiert.


    Alles lief super. Dann habe ich noch ne Blu-ray geschaut, das lief auch super.




    Am nächsten Tag - Konsole an -> led Grün / Gelb / Rot -> PS3 aus (YLOD). Das alles ohne jegliche Veränderungen, ich hatte auch kein Spiel gespielt bis dato.


    Nachdem YLOD ging ich folgendermaßen vor:


    • PS3 wieder komplett zerlegt und die GND Kabel vom teensy gekürzt und an GND am Rand der Platine angelötet (vorher waren die Kable an den "GND-Test-Points" auf der Platine). Ich hoffte so etwaige Probleme mit dem Teensy bezüglich Stromversorgung beheben zu können. Außerdem habe ich die LED vom Teeny entfernt. (FSM ging ja nur über aktives USB-hub - deshalb diese Überlegungen)
    • PS3 wieder "lose" zusammengebaut (mit einigen wenigen Schrauben fixiert), den Kühler natürlich fest verschraubt. (Hintergrund ist, dass ich, hätte der Downgrade erneut funktioniert, den Teensy wieder auslöten und Cell und RX köpfen wollte um WLP zu erneuern).
    • Downgrade-Prozedur neu begonnen - also erneuter Flash des gepatchten Dump´s etc. (FSM ging wieder nicht ohne aktiven USB-Hub, mit Hub ging es.)
    • Downgrade lief dann auch ohne Probleme, PS3 ging selbständig aus.
    • Nach Einschalten bekam ich aber jetzt nur noch den RSOD.
    • Wenn die Festplatte draußen ist, kommt die Fehlermeldung "keine Festplatte" aber kein RSOD. Festplatte hat auch keine fehlerhaften Sektoren, hab ich unter windows geprüft.
    • Auch kam ich in den Recovery-Mode wo alles korrekt dargestellt wurde. Einen Hardwaredefekt bezüglich Überhitzung würde ich also eigentlich ausschließen.
    • Zugunterletzt habe ich meinen backup-dump mit ofw 4.81 wieder drauf geschrieben. Das führt leider nur dazu, dass die Konsole sich ohne Bildausgabe und ohne YLOD einfach nach kurzer Zeit wieder ausschaltet und auch nicht mehr in den Recovery-Mode kommt.

    Was mich so wurmt ist, dass es ja eigentlich alles funktioniert hatte und ich schon auf ner REBUG_4.81.2 war und dann auf einmal das ylod kam, ohne große Beanspruchung oder ähnliches.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
    Eventuell defekter NOR? Oder z.B. Teensy nach beschreiben mit dem gepatchten dump wieder entfernen?


    Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe mir kann jemand helfen.. ;(

  • Vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:
    RSOD konnte ich beheben.


    Habe dafür beim Downgrade die 3.55 Rogero Downgrader RSOD.PUP verwendet, anschließend update auf Rogerov355-3.7_ohneRSoDPatch_PS3UPDAT.PUP, von da aus über Recoverymode auf REBUG_4.65.2_REX_PS3UPDAT.PUP.
    Dort dann die erfolgreich das rsod_fix.pkg installiert und auf REBUG_4.82.1_LITE.
    Hab dann wieder den üblichen Kram installiert. Gespielt habe ich nicht, ich war noch dabei die Backups der Spiele auf die Konsole zu ziehen.


    Als ich nach 2-3h Betriebszeit die Konsole über multiMan mal wieder neu gestartet habe ist diese nach dem Neustart wieder mit YLOD hängen geblieben
    Der selbe Sachverhalt wie oben von mir beschrieben also - eine laufende CFW startet nach Neustart/Ausschalten nicht mehr - nur YLOD.


    Aufgrund dessen das die PS3 kaum was rechen-technisches zu tun hatte würde ich Hitzetod erst mal ausschließen.


    Kann der noch angelötete teensy++ schuld sein (Stand jetzt ist er noch drin für genau für solche Fälle als Notanker) ?
    Oder kann der Samsung NOR der Fehler/Schrott sein? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass der öfter Probleme bereitet?
    Außerdem hatte ich ja beim allerersten Downgrade im Anschluss auch kein RSOD. Erst nach (mehrmaligen) erneuten flashen trat dann das RSOD auf.
    Im Falle, dass es den NOR beträfe, könnte ich folgende Modelle verwenden?

    So wie ich das verstanden habe müsste ja jeder NOR aus der Liste gehen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31969268kb.jpg]


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Ist es denn auch wahrscheinlich, dass es auch der Flash ist?
    Dauert halt ewig, bis der Chip aus China da ist :sfresse: , wenn ich es da noch irgendwie anders fixen könnte wäre das natürlich schön :D .


    Und kann ich den Defekt auch selbst beschleunigt oder provoziert haben durch das häufige Beschreiben?
    Im Alltag wird der Flash doch bestimmt hauptsächlich nur gelesen von der ps3.

  • Kauf doch ne defekte ps3 oder hier im A/V Bereich fragen, hat garantiert einer nen flash über!


    Und falls doch china: s29gl256 in tsop56 geht auch! :) für unter 5€ inkl. Versand obwohl doppelte Kapazität. Könntest sogar mit nem Schalter dualboot machen.

  • prüf mal die Verbindung vom TRI# pin am Teensy bis zum Pin an der PS3. vielleicht ist da was nicht richtig. im zweifel das Kabel prüfen und gucken dass du das richtige Pad erwischt hast. die NORway Software muss natürlich auch auf dem Teensy geflasht sein

  • Hallo zusammen,


    ist ja etwas ruhiger geworden hier...ich hatte schon seit langem mal vor mich einem PS3 Umbau zu widmen und als Corona-Beschäftigung habe ich mich am Wochenende mal an die Hardware getraut aber leider befürchte ich, dass ich wohl einen Brick gemacht habe. Dazu muss ich sagen dass ich beim PS3 basteln ziemlicher Anfänger bin. Jedenfalls habe ich den Teensy eingelötet, 5 Dumps ausgelesen die alle gleich waren und im Hex Editor auch so aussehen wie im Tutorial. Die Links zum BwE Nor Validator sind mittlerweile tot, ich habe andere Links gefunden aber das Programm scheint auch irgendwie nicht so richtig Windows 10 kompatibel zu sein? Jedenfalls habe ich die Dumps im gleichen Ordner gehabt aber der Validator konnte sie nicht finden, auf einem anderen Rechner ging das DOS Fenster ohne Ausgabe sofort zu. Dann kam der Punkt wo ich ungeduldig wurde und ohne Validierung mit dem Tutorial weiter gemacht habe.

    Also den Dump gepatcht und zurück geschrieben, das Schreiben läuft durch aber die Verifikation nicht...mit dem Kommando "vwrite" probiert, das bricht nach 8MB ab. Im Tutorial wird dann erwähnt bei Problemen vorher einen "erasechip" zu machen, habe ich probiert aber es hat nichts geholfen. 8MB ist nun genau die Grenze, in mir keimt die Vermutung das wohl das Signal A22 ein Problem haben könnte. Also alles auseinander genommen, durchmessen zeigt keine Auffälligkeiten, nochmal mehr Isolierband auf das Schutzblech und alles wieder zusammen gebaut. Nun funktioniert das Schreiben und die Verifikation. Ich befürchte aber nun, dass mein Dump vielleicht nur die Hälfte ausgelesen haben könnte. Dann guck ich mir das ganze im Hex Editor an und es scheint tatsächlich als ob sich der Inhalt nach der Hälfte wiederholt. Langsam bekomme ich Panik, suche weiter bei Google und finde die PyPS3tools. Damit den Dump validiert und er zeigt tatsächlich ein paar Fehler an. Die per-console-areas unterhalb von 0x800000 scheinen okay, aber beim bootldr an Adresse 0xFC0014 passt die per-console-nonce nicht.

    Und nun die Frage, wie hoffnungslos ist mein Fall? Kann man mit einem Donor Dump was machen? Ich habe gesehen, dass es online entschlüsselte Dateien von dem bootloader gibt, könnte man die für meine Konsole wieder verschlüsseln und damit alle per-console-areas retten?


    Bin für jede Hilfe dankbar,

    Nilas.

  • Du kannst mir deinen Dump ja Mal per PN schicken, dann schaue ich mir den Mal an. Dass man den bootloader wiederherstellen kann wäre mir neu, unter Umständen habe ich aber auch was verpasst (kann immer sein)


    Edit: Das Tutorial funktioniert prinzipiell heute genau so wie damals, der Teil mit der Validierung könnte aber durchaus um mehr Informationen ergänzt werden, da es immer bessere Tools gab

  • Hi ESPRIT1711,


    Vielen Dank für das Hilfsangebot, PN ist raus.


    Es gibt tatsächlich entschlüsselte Versionen des Bootloaders im Internet, siehe hier. Ich glaube aber die wurden bei laufender Konsole irgendwie aus dem RAM ausgelesen. Für das Verschlüssen bräuchte man wohl den Key aus dem Prozessor und dafür gibt es nach meinem Google-Wissen immer noch keine Lösung.


    Ich schaffe es bei der Konsole auch nicht mehr ins Recovery Menü, was wohl aber bei defektem Bootloader auch keine Überraschung sein sollte da der Bootloader wohl vor allem anderen gestartet werden muss, siehe z.B. hier.


    Ich habe außerdem im Internet auch einen validierten Dump einer baugleichen (CECHLxx) gefunden und mein Glück mit dem PyPS3tools rebuild Script versucht aber auch ohne Erfolg.


    Dafür habe ich jetzt ersatzweise noch ein VER-001 Mainboard mit Samsung NOR und RSOD aufgetrieben, welches zumindest noch bis zur Fehlermeldung startet und ins Recovery Menü kommt. Und einen neuen Spansion NOR Chip hatte ich auch schon gekauft. Ich denke ich werde am Wochenende damit weiter machen.

    Da man bei einem RSOD wohl geringe Chancen hat auf einen vollständig korrekten Dump hätte ich noch eine Frage: Reicht es aus wenn nur die per-console areas korrekt validieren? Oder welche Bereiche sind sonst noch "kritisch" und sollten in jedem Fall korrekt gedumpt sein?


    Also alles in allem wohl ein etwas unglücklicher erster Versuch...aber hey, vielleicht habe ich beim zweiten Mal mehr Glück ;)


    Gruß

    Nilas

  • der Dump ist leider tatsächlich nicht brauchbar. mindestens der Bootloader fehlt. tut mir leid.

    auch mit spender Dumps oder ähnliches ist da nichts zu machen.


    einen RSOD sollte man eigentlich ziemlich gut beheben können. alten NOR auslesen, entsprechend patchen, auf den neuen NOR schreiben, RSOD fix ausführen und testen ob eine BluRay geht (ich meine die Funktionalität ist nach dem RSOD fix weg). wenn ja, BD Fix ausführen, fertig.

  • Hallo,


    wollte mich nochmal zurück melden. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe ESPRIT1711! Ich konnte nun auch von meinem Ersatzboard Dumps machen, größtenteils reproduzierbar ;) . Habe jetzt achtmal hintereinander Dumps ausgelesen, 6 sind identisch, bei 2 ist jeweils ein Byte geflippt (aber nicht das gleiche). PS3DumpChecker failed bei allen Dumps bei 1/137 Checks (Data Match Check bei vtrm0), was vermutlich mit dem RSOD zusammen hängt?


    Ich habe mir dann gedacht ich mache erstmal noch ein Update aus dem Recovery, vielleicht bekomme ich damit den RSOD schon gefixt und damit einen komplett fehlerfreien Dump. Update auf OFW 4.86 lief auch durch aber beim ersten booten kommt wieder RSOD, also muss ich wohl doch den langen Weg gehen. Vorher will ich aber erstmal noch mehr Dumps vom Stand nach dem Update machen.


    ESPRIT1711, ich will dich ja nicht überstrapazieren aber darf ich dir nochmal meinen Dump schicken? Nicht dass ich doch wieder irgendwas übersehen habe...


    Soweit das kurze Statusupdate,


    Gruß

    Nilas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!