Aufbau Heimnetzwerk

  • bLuBbAbLaSeN


    Warum denkst du denn, dass so ein Aufwand bei Bender notwendig ist? So wie ich das verstehe, möchte er "nur" ein Heimnetzwerk aufbauen, in das ein Medien-, sowie Backupserver integriert ist?
    Das ist doch recht einfach zu realisieren, auch für einen Windowsuser, und braucht nicht die hohen Sicherheitsstufen wie jemand, der offene Server (Webserver etc.) betreibt.
    Mich würde einfach die Begründung für diesen Aufwand interessieren?


    Bender


    Zur Verkabelung wären Raumpläne mit ungefähren Vorstellungen der Gerätestandorte ganz gut, kann man mit Programmen wie MS Visio o.ä. einfach erstellen, gibt aber auch viele Freeware Alternativen (nur ein Name fällt mir gerade nicht ein ^^)
    Das betrifft aber nur den sinnvollen Aufbau selber, nicht die Serverkonfiguration o.ä.

  • Richtig, vorgestellt habe ich mir, dass ich einen zentraler Rechner/NAS habe, auf dem Bilder/Videos gespeichert sind. Sodass alle Familienmitglieder zugreifen können, wenn Sie die Rechte haben.


    Die Legung von Cat.6 oder Cat.7-Kabel steht fest. Leerrohre sollten soweit in Etage 1./3. vorhanden sein. Dann ziehe ich die dort raus und schaue dann wo ich am besten die Netzwerkdose setze.


    Im EG ist werde ich dann vom Router mit Internet versorgt. In Etage 1./3. von einem Access Point. Gibt es für die AP Empfehlungen oder soll hier eine andere Hardware stehen.

  • Zitat

    Original von Immer_Vollgas
    bLuBbAbLaSeN


    Warum denkst du denn, dass so ein Aufwand bei Bender notwendig ist? So wie ich das verstehe, möchte er "nur" ein Heimnetzwerk aufbauen, in das ein Medien-, sowie Backupserver integriert ist?
    Das ist doch recht einfach zu realisieren, auch für einen Windowsuser, und braucht nicht die hohen Sicherheitsstufen wie jemand, der offene Server (Webserver etc.) betreibt.
    Mich würde einfach die Begründung für diesen Aufwand interessieren?


    Ohne Worte...

  • Zitat

    Original von Bender
    Richtig, vorgestellt habe ich mir, dass ich einen zentraler Rechner/NAS habe, auf dem Bilder/Videos gespeichert sind. Sodass alle Familienmitglieder zugreifen können, wenn Sie die Rechte haben.


    Die Legung von Cat.6 oder Cat.7-Kabel steht fest. Leerrohre sollten soweit in Etage 1./3. vorhanden sein. Dann ziehe ich die dort raus und schaue dann wo ich am besten die Netzwerkdose setze.


    Im EG ist werde ich dann vom Router mit Internet versorgt. In Etage 1./3. von einem Access Point. Gibt es für die AP Empfehlungen oder soll hier eine andere Hardware stehen.


    lies dich dort mal durch, in meinen augen das einfachste und kostenkünstige art der vernetzung:


    http://www.avm.de/de/News/arti…netz_serie_teil1_nas.html


    (teil 1-5)


    worauf ich hinaus will, ist das du deine kabel mit dosen verlegst und zusätzlich den z.b. fritzwlan repeater in deinen etagen setzt.


    so hast du inet aus der dose und wenn gebraucht auch per wlan.


    wenn ich das ja richtig verstanden habe wolltest du ja zusätzlich in den etagen ein ap (router) mit setzten wobei die kosten dann extrem hoch und unnötig sind. eigendlich müsstest du noch nicht mal kabel verlegen, dafür gibt es z.b. fritz powerline. im falle das du mehrere anschlüsse per kabel brauchst dann kannst du immer noch ein switch anschliessen, der immer noch preiswerter ist, als ein router.

  • Melde mich mal wieder:


    - Verlegen von Cat.7 Kabeln funktioniert nicht. Leerrohre sind nicht richtig auffindbar und zudem zu klein. Denkt daran, wenn ihr baut(wer denkt da 1989 schon daran) oder umbaut, große und genug Leerrohre zu legen :(


    - Powerline geht auch nicht, weil mehrere Stromkreise betroffen sind.


    - Nun möchte ich dies alles gerne per Wlan verwirklichen.
    Vom EG - W723V-Router per Wlan in die Etage 1. Dort möchte ich gerne einen Access-Point setzten, sodass dieser das WLAN-Signal aufnimmt. Der gleiche AP soll auch wieder in Etage 3 vorkommen. Beide AP sollten Netzwerkkabelausgänge haben und WLAN auch wieder verbreiten können. Zus. sollten die Daten vom NAS auch verbreitet werden.


    Habe bei Amazon einige D-Link gesehen. Aber habt ihr ein Tipp, welche Geräte ich mir zulegen soll?
    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!