Xbox erkennt HDD nicht mehr

  • Servus,
    ich habe hier ein paar kuriose Probleme. Und zwar habe ich 3 Xboxen hier. Zweimal ne 1.6a und einmal eine 1.4.


    Nun sieht es so aus in einer 1.6a ist ein hitachi laufwerk drinn das frisst wirklich alles. außerdem ist eine 250gb sata hdd eingebaut mit einem sata->ide converter. Die HDD is unlocked.


    In den anderen beiden Xboxen is zum einen ein Phillips und ein Thomson Laufwerk eingebaut. Desweiteren wollte ich in die 1.4er ne 500GB Sata hdd einbauen mit exakt dem selben konverter wie bei der 1.6a.



    Also gut die beiden anderen Laufwerke haben natürlich meine DVD die im Hitachi lief nicht genommen. also hab ich gedacht ich bau das hitachi einfach in die anderen ein isntallier schnell das System und bau es dann in die ursprüngliche xbox wieder ein.


    Nun sieht es so aus, dass die DVD mit dem Hitachi Laufwerk in den beiden anderen Xboxen nicht genommen wird. Also habe ich versucht die HDD zu clonen mit meinem SmartXX v3. das hat dann auch geklappt.





    so, dann habe ich die hdds wieder alle eingebaut und siehe da, die 1.6a hat dann mit ihrem billig thomson laufwerk auf einmal meine dvd gefressen. Die andere 1.4er frisst immernoch nix egal ob thomson, hitachi, samsung oder phillips laufwerk.


    Hab dann gedacht vielleicht is der converter bei der 1.4er irgendwie kaput und es is inkompatibel dann mit dem dvd laufwerk. also habe ich die 250gb aus meiner funktionsfähigen 1.6er ausgebaut und hier eingebaut. hat aber auch nix gebracht.



    dann hab ich die ursprüngliche 1.6er wieder zusammengebaut und siehe da, die hdd wird nicht mehr erkannt. errorcode 14. das kann doch nicht wahr sein, ich kann machen was ich will sie läuft nicht mehr und installieren kann ich auf einmal auch nix mehr. die xboxen machen was sie wollen.


    weiß jemand woran das liegt?
    auf der ehemals funktionsfähigen is ein M8 bios mit duox3, auf der anderen 1.6er ebenfalls ein M8 bios aber ein duox3. auf der 1.4er ein xecuter 4283_06

  • Komisch, fast schon witzig! :D
    Hab auch die 3 verschiedene DVD Laufwerke! Aber da ist es egal in welche Box ich
    sie baue, die sind untereinander alle kompatible!!!!!
    Ich denke eher das es ein kontaktproblem mit dem sata Konverter ist?!
    Sowas ähnliches hatte ich auch mal, der Power stecker ging immer übelst schwer in den konverter und hat die kontakte ein wenig ausgenudelt.
    Aber man hört ja, wenn die HDD anspringt oder nicht?

  • hdd springt jedes mal an. hab auch schon gedacht es könnte am ide kabel liegen uns habe es getauscht. ging aber auch nicht.



    jetzt kommt noch was kurioseres. ich habe alles wie ursprünglich wieder zusammengebaut. die 250gb sata hdd geht in der 1.6er immernoch nicht fehlercode 13 bzw 14.


    so dann habe ich meinen testaufbau abgebaut und alles wie es vorher war wieder angeschlossen. sprich anstelle von cinch kabel wieder mein rgb kabel drann, ethernet kabel drann und stromkabel.


    lief immernoch nicht.



    dann habe ich gedacht vielleicht sind irgendwelche störungen drauf. also habe ich den stromstecker mal 10 minuten rausgemacht und wieder rein und getestet.



    lief immernoch nicht.



    dann habe ich mal alles mit meiner steckerleiste abgeschaltet. 10 minuten gewartet und siehe da die 250gb wird auf einmal wieder erkannt.


    ich versteh die welt nicht mehr. bei der 1.4er krieg ich aber immernoch nix zum laufen. andere ide festplatten lassen sich auch nicht einbauen nur deren original 8gb wird erkannt bei allen anderen immer fehlercode 13 bzw 14.


    so ein müll.

  • Sehr sehr komisch, irgendwas läuft falsch???
    Also die IDE platten müssen glaube ich auf Master gepinnt sein,
    oder wars Cable Select?? Oder war es bei der PS2 so??
    Naja egal, bei den Sata platten geschieht dies ja automatisch,
    du hast ja kein Softmod oder so sondern ein chip.
    Hast du mal versucht beim einschalten eine Installer CD drin zu lassen um zu
    sehen ob es dann startet oder kommt die fehlermeldung gleich?
    Error 14 ist doch das Dashboard, ich glaube das es dort irgendwas verorgelt hat?!


    Edit: Hab da so ein verdacht??!
    Wenn auf der anderen Box irgend ein anderes Dashboard drauf war.
    Dann kann es sein das dein Bios wo anders sucht.
    Aber mit dem x3 kann man glaub auf direkt per ftp auf die platte zugreifen??
    Ich glaube da kann man die .cfg soweit verändern das es wo ander sucht,
    ist aber bei mir alles schon zu lange her!!

  • ja hab alles auf cable select gestellt wie es auch sein sollte. die installer cd hab ich auch schon probiert. steht ja im ersten post dass die ja wenn ich das laufwerk getauscht habe in dem sie auf jedenfall lief sie in der anderen box dann auf einmal nicht mehr läuft.


    hab zwei unterschiedliche installer disks. eine wird erst gar nicht gelesen kommt direkt der errorcode 13 bzw 14. bei der anderen bleibt es beim xbox logo hängen und macht nix mehr. lädt auch nix.



    is unterschiedlich bei meinen. die 1.4er hat nen tsop flash die anderen beiden haben nen duox3 bzw duox2.

  • Das ist klar, kommt auf das DVD Laufwerk drauf an.
    Wenn die DVD-R nicht gelesen wird springt es automatisch über und versucht auf
    HDD weiter zu laden. Dann kommt der Error 14!!
    Was ich auch schon festgestellt habe das manche Laufwerke (ich glaube Thompson?)
    DVD-RW besser schluckt als DVD-R!! CD-R gehen gar nicht und ander Laufwerke
    schlucken CD-RW überhaupt nicht. Musst du testen, manchmal hilft auch ein kleiner
    Lasertweak. Einfach mal 50Ohm runter drosseln!!

  • ??????? Nun bin ich echt überfragt ?????? 8o
    Hab noch nie von so einem problem gehört?!
    Würde da mal bei Xbox Scene nachfragen, vielleicht wissen die weiter?
    Wie gesagt, ich habe die Laufwerke öfters mal untereinander getauscht,
    und da gab es nie probleme!!!
    Evt. doch ein kontaktproblem, an den gelben kabel am Mainboard mal raus und wieder Einstecken??

  • O.k. ich muss dazu sagen, ich hab auch noch nie eine V1.6èr erwischt!
    Vielleicht macht das neuere Modell ärger mit andern Laufwerken??
    Kann ich mir aber fast nicht vorstellen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!