Umbau von 250GB auf 1TB - Verständnisfrage

  • Hallo!


    Nach einigem Lesen und Googlen wollte ich nur mal sicherhaltshalber was nachfragen:


    ich hab eine gemoddete XBox 1.4 mit dem Aladin-Chip und 250GB HDD am laufen. Bios ist das M8+.67 von der XDisk 1.4, HDD komplett eingerichtet ebenfalls mit selbiger.


    LBA48 Support habe ich doch - sonst könnte ich die aktuelle 250GB-Platte nicht voll ansprechen - richtig?


    Wenn ich jetzt iwann auf 1TB umbauen will ( weil bald ne USB Platte übrig ist :D ) muß ich doch nur beachten die restliche G-Partition mit der 64k-Clusterung des XBpartitioners zu formatieren, F wird von der XDisk auf 137GB begrenzt und mit 32k-Clusterung richtig formatiert - oder???


    Hab ich nen Denkfehler drin oder paßt das so? Sorry falls ich blöd nachfrage aber ich denke die Aktion wird in der Weihnachtszeit stattfinden wo wenig Leute im Forum sind und ich für mehrere Wochen auch nicht die Möglichkeit haben werde den Aladin extern zu flashen falls die XBox ihn mal wieder verflasht was ja vorkommen soll... :D


    Thx

  • ja das passt so.


    nur zur Erklärung für dich was es bei den Biosen mit 06 und 67 auf sich hat.


    Wenn du ein Bios flasht was 06 hat dann könntest du ein grosses F: Laufwerk einrichten ( würde ich aber auf keinen Fall empfehlen bei mehr als 250GB)


    Ein Bios mit 67 da kannst du F+G Laufwerk einrichten


    zur Erklärung


    06 steht für 6te Partition der HDD also C,E,X,Y,Z, sind die 5 Standard Partitionen die jede XBOX im Originalzustand hat, F. wäre dann die 6te Partition die das Bios unterstützt


    und die Biose mit 67 heißt dann eben das sie 6+7 Partitionen unterstützen also 6 für F: Laufwerk und die 7 steht fürs G: Laufwerk.


    das nur kurz zur Erklärung warum es 06er und 67er Biose gibt, ansonsten passt dein Gedankengang.

  • Das mit den 64kb Clustern,
    weis gar nicht genau ob die bei 1TB überhaupt nötig sind??
    Ich glaube erst bei 1,5TB macht Xpartitioner 1.1 das Automatisch auf 64Kb Cluster?
    Bin mir aber auch nicht sicher?

  • Zitat

    Version 1.1 - 30/05/2008 Update by Bomb Bloke (see end of document for my moment on the soapbox). Cluster size update correction. Automatically uses 64k clusters when formatting ] 512GB partitions, 128k clusters when formatting ] 1TB partitions, and so forth. (New system does not allow for users to 'toggle' cluster size via Y button). Switched display of megabytes to equal 1,048,576 bytes (1024^2). Extended partitions are now displayed in gigabytes.


    ;)

  • Cool Danke für Euer Feedback!


    Das mit 06 und 67 wußte ich schon mir ging's hauptsächlich darum dass ich das richtige BIOS habe ( LBA48 ) und mir die Autoinstaller-CD ( XDISK 1.4 ) die F-Partition mit der korrekten Clusterung formatieren und nicht verhunzen.
    Um G kümmere ich mich dann selber :D
    Aber was ich nicht verstehe ist wie ein Q-Laufwerk zu Stande kommt - hab da immer mal wieder was drüber gelesen...


    Und gut zu wissen dass der XBpartitioner in der 1.1er das richtig macht, ich hab bisher immer 1.0 verwendet und das von Hand umgestellt... Sicherheitsfanatiker :)

  • Tausch hat geklappt, auch wenn nicht so wie geplant...


    1TB Platte mit Modchip-XBox und X-Disk 1.40 eingerichtet, neu gebootet: Fehler 13


    Hab das dann nach mehreren Versuchen aufgegeben und die 1TB einfach per XBoxHDM eingerichtet und in meine gesoftmoddete eingebaut - da lief's auf Anhieb!


    Dank an Jovi für alles v.a. das geniale SoftMod-Tut welches ich schon viele Male benutzt habe!


    Gutes Neues!


    dusk1978

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!