PC fährt nicht mehr hoch

  • Hi,


    der Titel sagt eigentlich schon alles.
    Der Desktop-PC fährt nicht mehr hoch. Gestern ist er wohl abgestürzt, direkt wieder gestartet - ohne Bluescreen o.ä. (ich war jedoch nicht dabei).


    Heute startet er gar nicht mehr.
    Ich schalte den Computer ein, die Lüfter laufen auch, die Festplatte scheint zu arbeiten (zumindest höre ich vereinzelt das typische Klackern), aber der Monitor bleibt schwarz ("kein Signal").
    Jedoch war es bisher immer so, dass beim Starten die Lüfter kurz laut aufdrehen und dann ein Piepen kommt und dann der PC startet.
    Jetzt laufen die Lüfter ganz normal/moderat und es kommt kein Piepen - ich würd's jetzt mal Leerlauf nennen.
    Außerdem blinkt die Lampe des DVD-Laufwerks permanent und es macht auch rhythmische Geräusche (Klackern?!).
    Das Netzteil gibt auch ein ganz leises rhythmisches Klackern von sich (wobei ich da nicht weiß, ob das vllt. normal ist; denn es ist wirklich nur zu hören, wenn ich nah drangehe).


    Ich habe jetzt schon die HDD abgeklemmt, das DVD-Laufwerk abgeklemmt, die Grafikkarte rausgenommen und die RAM-Riegel rausgenommen.


    Aber es ändert sich nichts.


    Ich werde jetzt noch zusehen, dass ich ein anderes Netzteil teste.


    Hier nochmal die Komponenten:


    AMD Athlon x2 4800+
    Gigabyte GA-MA69G-S3H
    2 GB RAM
    ATI Radeon HD 3850
    BeQuiet Netzteil (müssten 450 Watt sein, hab ich jetzt nicht im Kopf)



    Hat jemand von euch noch eine Idee, was es sein könnte (vermutlich alles) oder was ich noch ausprobieren könnte?


    Ansonsten bringe ich das Gerät zum Check morgen in 'nen EDV-Laden!

  • eher netzteil
    bei graka, ram usw müsste ansonsten ein piepcode über den internal speaker kommen;
    da der schon nicht kommt und dein laufwerk so gleichmässig klackert, bringt dein netzteil wohl zu wenig spannung; daher wird der prozi nicht versorgt um die fehlercodes zu bringen und der motor es nicht schafft anzulaufen

  • Netzteil/Mainboard/CPU.. eins dieser Sachen
    Wenn du alles abgeklemmt hast, auch keine VGA und kein RAM auf dem Board hast, müßte es, wie armitage auch schrieb, piepsen. Vorrausgesetzt, das Baord hat nen kleinen Onbaordspeaker bzw du hast den Gehäusespeaker mit verkabelt.

  • Soo...


    Monitor per VGA-Kabel mit der OnBoard-Grafik verbunden bringt auch nix.


    Ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil angeschlossen (bisher nur am Mainboard).
    Und nun kommt nach dem Einschalten erst ein kurzes Klackern (was ich, als der PC noch lief, auch immer hatte) und dann ein Piep-Signal (etwa alle vier Sekunden).


    Ein Bild bekomme ich aber immer noch nicht. Was genau besagt dieses Piep-Signal? Defektes Mainboard?


    Aber das Netzteil scheint ja auch einen Defekt zu haben, weil dieses Piepsignal ja nur mit dem anderen kommt.


    Sehe ich das soweit richtig?


    RAM und Grafikkarte sind übrigens draußen, HDD und Laufwerk nicht angeschlossen! Bloß die Sound- und TV-Karte sitzen grad noch auf dem Mainboard.

  • So..
    Dann bist du doch schon einen Schritt weiter...
    Ohne Speicher ist das Piepsen normal, da der ja fehlt.


    Jetzt noch den RAM einbauen, und schauen ob du ein Bild mit der OnBoardkarte bekommst.
    Wenn das klappt, dann die VGA wieder einbauen und testen ob du dann über die Karte ein Bild bekommst..
    Wenn das klappt, war es das Netzteil..

  • Zitat

    Original von seeadler
    Ohne Speicher ist das Piepsen normal, da der ja fehlt.


    Danke seeadler, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht :)


    Der Computer läuft jetzt wieder; mit beiden RAM-Riegeln, Grafikkarte, etc.


    War also vermutlich wirklich "nur" das Netzteil.
    Gibt's denn wohl einen Grund, dass dieses seinen Geist aufgibt? Stromschwankung, o.ä.?



    Jetzt hab ich eine neue Frage: Welches Netzteil sollte ich nun am besten nehmen?
    Das defekte ist ein Be Quiet E5-450w.


    Da auf dem Computer jedoch nicht gespielt und mittlerweile auch kein Photoshop mehr genutzt wird, sondern lediglich Internet, Textverarbeitung und Fernsehen per TV-Karte, reicht doch vermutlich auch ein "kleineres" Netzteil oder?
    Habt ihr da Empfehlungen?
    Eine Preisgrenze setze ich jetzt mal nicht, da dort ja nicht unbedingt gespart werden soll, aber zu teuer sollte es natürlich auch nicht sein!


    Danke schon mal...

  • Da kannst du dir dann eigentlich jedes Netzteil für holen..
    Hast ja keine Leistungsanforderung in dem Sinne...
    Sprich nen Standard 450 Watt langt auch...


    Btw
    Wie alt ist dein netzteil?
    Du hast 3 Jahre Garantie, wenn du den Kaufbeleg noch hast...

  • Muß aber nicht :D


    Als günstige Variante kannst LcPower nehmen.. aber da ab 550W..


    Du solltest dir aber auch, rein zur Vorsicht, schonmal die Kondensatoren auf dem Mainbaord anschauen...
    Wenn die sich schon beulen oder sogar schon offen sind, geht das auch bald in die Krütze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!