Kuriose Behebung eines Fehlers 8002f271


  • Hier ist mal eine kuriose Geschichte um einen PS3 Fehler 8002f271 der nach einem Stromausfall bei einer Linux Installation im Rebug 3.55. OtherOS++ auftrat.


    Nach dem Stromausfall fuhr die Konsole mit einem blauen Bildschirm hoch, also hab ich die Festplatte ausgebaut und am PC formatiert.


    Beim erneuten Hochfahren wurde die Festplatte nicht erkannt und sollte von der Konsole formatiert werden.


    Der Formatiervorgang brach bei ca. 20% ab und es wurde der Fehler 8002f271 angezeigt.




    Nach kurzem Googln stiess ich auf einen Beitrag auf 360Hacks.de.


    Ich kenn ja die Prozedur des Downgradens jedoch nicht in diesem Zusammenhang darum versuchte ich es nach der dort beschriebenen Anleitung.


    Aus irgendeinem Grund wurde der rechte USB Port meiner Konsole nicht erkannt & ich kam nichtmehr in den Recovery Mode (Blackscreen & Konsole ging nach ca.15 Sek. aus)


    Von diesem Zeitpunkt an dachte ich die Konsole wäre gebrickt.


    Aus Verzweiflung habe dann den linken USB Port mit einem USB Stick Step 1 - lv2diag.self + modifizierte OFW 3.41 benutzt doch die ging wieder nach 15 Sek. aus.




    Ich verabschiedete mich moralisch von meiner Konsole und bot Chipy die für mich gebrickte Konsole an.


    Bevor ich die Konsole versenden wollte (der Karton lag schon bereit) wollte ich noch etwas rumexperimentieren.


    Die Konsole war ja für mich schon abgeschrieben und zu verlieren war auch nichts mehr.




    Ich steckte einen USB Stick Step 1 - lv2diag.self + modifizierte OFW 3.41 in den linken USB Port und vollzog die Prozedur als ob ich in den Recovery Mode kommen wollte.


    Meine Erwartung war das die Konsole wieder nach ca. 15 Sek ausgeht doch sie fing an vom USB Stick zu lesen.


    Mein Herz raste, war das etwa der Upgradevorgang und die Konsole würde wieder funktionieren ?




    Nein, leider nicht, zu meiner größten Verwunderung landete ich im Recovery Mode.


    Ich steckte voller Freude den USB Controllerkabel in den rechten USB Port um die Systemwiederherstellung auszuwählen, doch der rechte USB Port funktionierte immernoch nicht.


    Jetzt entfernte ich den USB Stick aus dem linken USB Port und probierte den USB Controller womit ich dann zwischen den Menüpunkten auswählen konnte.




    Zuerst versuchte ich die Systemwiederherstellung doch die die Festplatte wurde nicht erkannt.


    Nun versuchte mit dem USB Controller vom linken Port in den Recovery Mode zu kommen was nicht funktionierte.


    In den Recovery Mode kam ich nur mit in den linken USB Port eingesteckten USB Stick Step 1 - lv2diag.self + modifizierte OFW 3.41.


    Wieder im Recovery Mode versuchte ich das klassische Systemupdate über einen USB Stick welches abgebrochen wurde weil die Platte nicht formatiert werden konnte.




    Ich schaltete die Konsole aus und steckte einen USB Stick Step 2 - lv2diag.self in den linken USB Port, worauf die Konsole wie erwartet nach ca. 5 Sek. ausging.


    Die Konsole lief beim Start ohne USB Stick wieder mit Blackscreen für ca. 15 Sek an und schaltete sich dann aus.


    Verzweifelt und völlig übermüdet steckte ich den E3 Downgrader in den linken USB Port welcher die Konsole auschaltete.


    Nun machte ich ein Gebet (ist wirklich war) steckte den USB Stick Step 1 - lv2diag.self + modifizierte OFW 3.41 in den linken Port und drückte den AN/AUS Schalter.


    Die Konsole began tatsächlich ein Systemupgrade das mit dem Auschalten der Konsole beendet wurde.


    Nun steckte ich den USB Stick Step 2 - lv2diag.self in den linken USB Port die Konsole ging aus.




    Beim nächsten Starten der Konsole kam ich in den Erstinstallationsscreen und die Konsole war auf OFW 3.41


    Wie ich erwartet hatte war die BluRay Funktion der Konsole nicht mehr vorhanden doch habe ich immer ein Backup der Flashs & der xRegistry.


    Also eben OpenFTP installiert und die Flashs sowie die xRegistry in die passenden Ordner kopiert um die BluRay Funktion wiederherzustellen.


    Unglaublich, aber wirklich wahr !!!




    Zu guter Letzt einen Dank an den User baszt vom 360Hacks.de Forum für den Lösungsansatz mit dem Downgraden & dem 360Hacks.de Team das auch PS3 Themen pflegt. :lachende:


  • Lese Dir nochmal den Text richtig durch dann wirst Du sehen warum mein Problem etwas anders gelagert war.

  • das muss ich mir nicht nochmal durch lesen, wenn du "meinen beitrag (seite 4)" richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich eine bestimmte hex datei dafür benutzt habe. ;)


    mfg

  • Wenn Du den Text gelesen hättest wäre Dir aufgefallen das bei mir der rechte USB Port nicht funktionierte.


    Zitat

    Original von xBLACKxWARRIORx
    ..., nicht das ich jetzt rumprollen will oder so.


    Scheinbar willst Du doch rumprollen oder vielleicht willst Du mich auch einfach nur a.n.p.i.s.s.e.n !?! ?((

  • wenn du dich angepi**t fühlst ist das dein problem!! du kannst es gerne selbst probieren, wirst dann selbst sehen das es auch über den linken usb-port geht.



    oder kannst du nur nicht ertragen das du der erste bist, der das rausgefunden hat? :rolleyes: sorry!

  • ich bin locker, aber ich muss mir auch nichts vorwerfen lassen, wenn man es noch nicht mal probiert hat.
    aber jedem das seine ;)!
    eigendlich bin ich auch der meinung das man seine erfahrung hier teilen kann, aber ich kannst auch sein lassen, habe ich auch kein problem damit, zumindest erspare ich mir damit diese art von antworten zubekommen.

  • :) Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich den Thread ausgraben soll oder nicht. Aber im Netz habe ich nichts passendes finden können, was eine Lösung zum jetzigen Stand der Technik darstellt.


    Das hier dargestellte Szenario beschreibt ja, dass die FW noch recht niedrig ist. (<3.55)

    Es ist zwar richtig, dass man mit einer aktuellen Firmware mittlerweile auf eine CFW kommen kann, ist aber in dem dargestellten Problem nicht machbar, da keine FW akzeptiert wird.


    Mir lag eine K-04 vor mit FW 4.86, welche den im TItel beschriebenen Fehler aufzeigte. Die verschiedenen Lösungswege können hier nicht angewendet werden, da die FW zu hoch ist und die entsprechenden Abfragen in der FW vorhanden sind. Also habe ich den E3-Flasher eingebaut & einen Hardware-Downgrade vollzogen. Im Anschluss wurde dann die aktuelle Rebug mit Toolbox installiert und das Problem war behoben. ;)


    Also falls es jemand noch dieser Tage hat, es ist machbar die alte Konsole wieder zum Leben zuerwecken.

    :saint::thumbup:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!