Begriff Erklärung !!

  • NWA = Netzwerkadapter ( kommt hinten an die Dicke PS2 )


    MC = Memorycard ( Darauf werden die Spielstände Gespeichert )


    SK = Sicherheitskopie ( Eine Kopie von eurem ORGINAL Game )


    GPHD = GamePlayerHardDisk ( Programm um Spiele von der Festplatte zu starten )


    SMS = Simple Media System ( DviX Player für die PS2 )


    Dev1 = Funktion um Homebrew direkt von MC zu Starten


    Dev2 = Wie Dev1 bloß von Festplatte


    LaunchELF = DateiBrowser für die PS2


    ***.ELF = Programmdatei für die PS2 ( wie bei Windows die ***.EXE )


    Exploit = Ein Hack auf der PS2 der erlaubt Homebrew ohne Chip zu Starten ( Benötigt wird ein PS1 Spiel/Demo )


    Homebrew = Frei Entwickelte software für die PS2


    ArMAX
    Codebraker = Cheater Programme


    SM -SwapMagic+ Slidecard = Damit ist es Möglich Homebrew und Sicherheitkopien ohne Chip zu Starten ( Ist aber schadhaft für die Mechanik vom Laufwerk )



    MODCHIPS:


    MI = Matrix Infinity ( der Orginale )
    CC = CrystalChip
    DMS3 / 4


    ( Die Ganzen Clones Schreibe ich jetzt nicht dazu !!!)



    Wenn einer noch was weiß dann bitte Posten !!

  • da hab ich noch etwas schönes :D


    HDA = HDAdvance (ein Programm um Spiele auf Platte zu Ínstallieren und zu starten)


    HDL = HDLoader (ein Programm um Spiele auf Platte zu Ínstallieren und zu starten)


    Info zur legalität:
    Beide Programme sind in Deutschland für den Handel von SONY Untersagt worden!
    Aber auch NUR für den Handel!


    Hier ein kleiner Auszug der Unterlassungserklärung die fast jeder deutsche Händler damals Unterschrieben hat.


    Zitat

    ...und es zu unterlassen, Softwareprodukte ähnlich dem Produkt "HDLoader" anzubieten, zu vertreiben, zu verkaufen und/oder anbieten, verkaufen oder vertreiben zu lassen,...


    ...Die freiwillige Abgabe dieser Erklärung, das heißt ohne vorgängige Abmahnung durch die Rechtsanwälte von SONY, kann Ihnen die Übernahme von Honorarkosten für die Abmahnung ersparen. Um einer Abmahnung zuvorzukommen, sollte die Erklärung schnellstmöglich vervollständigt und rechtsverbindlich unterzeichnet an die...gehen



    Diese Programme sind dennoch Legal in Deutschland, dürfen nur nicht im Laden / Shop verkauft werden!
    Im Ausland gibt es diese Programme auch noch ganz normal zum kaufen.

  • FMCB = Free MC Boot, ist der "neue" Exploit, der keine PS1-CD benötigt (Starten von Homebrew via MC oder USB Stick)


    FHDB = Free HDD Boot, ist der "neue" Exploit, der das Starten von Homebrew von der internen HDD ermöglicht


    ESR = Mit diesem Programm kann man gepatchte SK's ohne Modchip spielen !!!(FMCB wird zum starten "benötigt", hat diverse Gründe ;) )


    [SIZE=7]Hab auch gleich hier aufgeräumt :)[/SIZE]

  • HDLoader = HDAdvance


    HDLoader 7c = HDAdvance 3.0


    Un der aktuellste HDL bzw GPHD ist der 8c ;)


    Sind beides Festplattenloader ;)

  • Dev.3 = Wie Dev1 bloß von USB (wird nur von wenigen Modchips unterstützt)


    USBA / USB-Advance = Alter Game-loader für USB, ähnlich dem HDLoader...


    PS2ESDL = Ein alternativer Game-loader, der als einziges (zur Zeit) von Firewire-HDDs Spiele laden kann!


    OPL / 'Open PS2 Loader' = Der neueste, am weitesten entwickelte Game-Loader, der MIT ABSTAND die meisten Features bietet! Der mit Abstand meist genutzte Loader heutzutage, der auch als einziger immernoch weiterentwickelt wird!


    'Install/Update-Package' = Das ist dazu da FMCB/FHDB inklusive 'Companion-Apps' und wahlweise auch zusätzlichen Programmen und einer voreingestellten Config-file zu installieren.


    --> Das am weitesten verbreitete/genutzte/bekannte 'Package' ist das 'Noobie-Package', welches die weit verbreiteten Programme inklusive Config in einem Installations-Paket schnürt und somit die Installation auf hunderten MCs am Tag (selbst von nur einer Person an einer Konsole) ermöglicht.


    Diese Pakete sind modifizierbar!

  • @Plastic


    Mit Dev.3 meinsu Dev.4 oder :P


    Dev.3 müsste wie Dev1 blos vom Speicher des Modchips sein. Ging ja nur beim CC2.0 meine ich. Eigentlich ist die Reihenfolge ja egal, nur zeitlich wärs eben so.


    Muss ich die Tage in den OP einfügen.

  • DEV.3 kenne ich nur bei USB z.B. beim 'Thunder PRO II Gold'.


    Beim DMS4 PRO gab es 'DEV-FLASH' (hieß so, soweit ich mich erinnere...) und beim CC bei bestimmten Versionen (z.B. bei 2.0 auch Soetwas, aber da kenne ich den Namen nicht)



    Ich weiß, ich bin ein Totengräber, aber offensichtlich wird die Liste ja noch relativ oft gelesen. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!